An dieser Stelle habe ich so ein Gefühl als wäre da eine Tablette steckengeblieben oder Luft, dass ich nicht rausröpsen kann seit einer Woche?

An die, die sich das durchlesen Es ist 70 Tage her und es war nur Luft (die immer übrig bleibt) im Hals. Krass was Angst alles auslöst.

4 Antworten

Bevor du zum Gastroenterologen gehst, geh vielleicht lieber mal zum HNO, der kann ja meistens auch schon relativ weit in den Hals gucken. Und meist bekommt man da deutlich schneller einen Termin als bei einem Gastroenterologen.

Auch die "Empfehlung" deiner Ärztin zu lügen wird dir wahrscheinlich nicht allzu viel bringen. Ich habe letzte Woche einen Termin bei einem Gastro vereinbart und obwohl es mir ziemlich schlecht geht, habe den ersten freien Termin Mitte Oktober bekommen (sogar als Privatpatient).

Kann ich auch ins Krankenhaus in der Abteilung dafür? ( Hals Nasen Ohren Heilkunde)

@Philip606

Was willst du denn im Krankenhaus? Am besten wahrscheinlich noch in der Notaufnahme? Das ist ja mal völlig übertrieben, du bist schließlich nicht schwer krank und auch kein Notfall. Du hast die Beschwerden ja schließlich schon seit einer Woche. Ein niedergelassener Arzt (egal ob HNO oder Gastroenterologe) ist deshalb genau der richtige Ansprechpartner. Also ruf da an und mache ganz normal einen Termin. Viele HNOs bieten z.B. auch eine offene Sprechstunde an (natürlich mit etwas Wartezeit), wenn zeitnah keine Termine zu bekommen sind.

Da du dieses Gefühl seit einer Woche offenbar relativ unverändert hast und auch nichts von Problemen beim Essen, Trinken oder Atmen schreibst, kann man davon ausgehen, dass es nichts Schlimmes ist. Sonst hätte sich dein Zustand in den letzten Tagen sicher verschlechtert.

Du könntest evtl. mal in der Apotheke Ziverel besorgen. Wenn das Gefühl durch einen Reiz oder eine leichte Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut ausgelöst wird, könnte das dadurch dann verschwinden.

Und was ist wenn ich trinke und dort etwas verstopfen und dann Atemnot bekomme

Da das bisher offenbar nicht passiert ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das in den nächsten Tagen noch auftritt.

oder was ist wenn da ein Tumor ist, auch wenn ich erst 16 bin

Wie du dabei auf den Gedanken kommst, das könnte Krebs sein, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Erst recht nicht in deinem Alter. Ich vermute, du hast gegoogelt? Den Gedanken solltest du ganz schnell wieder verwerfen.

ich hatte von Jan bis Juli immer sehr wenig geschlafen und total unregelmäßig mal und viel Stress und bin oft wach geblieben

Was soll das jetzt mit diesem Gefühl in deinem Hals zu tun haben? Ich erkenne da keinen Zusammenhang.

Insgesamt glaube ich, dass du dich gerade sehr da rein steigerst. Und je mehr du darüber nachdenkst, desto deutlicher spürst du das "Etwas" in deinem Rachen.

Versuche einfach mal, dich abzulenken. Mache das, was du gerne machst und was 16jährige halt so machen: geh raus, treibe Sport, lies ein gutes Buch, triff dich (natürlich coronakonform) mit Freunden o.ä. . Und ich bin sicher, wenn du abgelenkt bist und nicht drüber nachdenkst, wird auch dein Problem geringer sein oder vielleicht sogar verschwinden.

unbedingt ein ultraschall machen lassen. wenn deine hausärztin das nicht kann, soll sie dich überweisen.

ich hatte das auch - allerdings längerwährend und immer wieder von heiserkeit bis zum stimmverlust begleiitet.

letztendlich war der grund ein schnellwachsender kalter knoten in der schilddrüse.

engegefühl im hals muss immer zeitnah abgeklärt werden.

sollte es ein fremdkörper sein, muss dieser schleunigst enternt werden, bevor er sich verkapselt.

Ja genau... ganz tolle Hausärztin die einfach weiterverweist und die Patienten anhält zu lügen um einen Termin zu bekommen.

Genau deshalb ist unser Gesundheitssystem komplett überlastet.

Die Notaufnahme eines Krankenhauses ist genauso wenig dafür da Patienten zu untersuchen die keine Notfälle sind!

Da du hier weder beschreibst das du Atemnot hast oder nicht mehr richtig schlucken kannst ist das jedenfalls keine Notfallindikation.

Mach einen Termin aus beim Gastroenterologen.

Falls wirklich eine Tablette in der Speiseröhre stecken sollte würde mit Wasser und Nahrung zusammen runtergespült werden.

Es kann sein das das ganze ein wenig entzündet ist. Viel trinken hift!

Und was ist wenn ich trinke und dort etwas verstopfen und dann Atemnot bekomme oder was ist wenn da ein Tumor ist, auch wenn ich erst 16 bin ich hatte von Jan bis Juli immer sehr wenig geschlafen und total unregelmäßig mal und viel Stress und bin oft wach geblieben

@Philip606

"ich hatte von Jan bis Juli immer sehr wenig geschlafen und total unregelmäßig mal und viel Stress und bin oft wach geblieben"

und was genau hat das jetzt damit zu tun das du seit 1 Woche das Gefühl hast das dort etwas steckt? Nur weil du wenig schläfst und viel stress hast bekommst du noch lange keinen Tumor, schon gar nicht mit 16...

Und ich nehme mal an das du gerade KEINE Atemnot hast und REGELMÄSSIG seit 1 Woche trinkst ohne das bis jetzt etwas passiert ist.

Auch wird es seit 1 Woche nicht schlimmer, sonst wärst du schon lange im Krankenhaus.

Und an der Stelle an der du in der Zeichnung den Strich gesetzt hast muss es von der Speiseröhre kommen. Wenn es von der Luftröhre kommen würde könntest du weder normal sprechen noch atmen.

@DocQA

Ich glaube es war heute etwas besser bin mir nicht wirklich sicher, aber auf meiner rechten Seiten ist gerade mein Lymphknoten vergrößert und tut etwas weh. Sind Lymphknoten nicht ein Warnsignal bei Tumoren? Ich bin verzweifelt

@Philip606

Seitdem du es gesagt hast trinke ich auch regelmäßig (vor allem Warmes). Ich hab Angst, dass, wenn ich ein Tumor hätte, es deswegen scheint nicht schlimmer zu werden, weil es sich dadurch besser anfühlt oder so

@Philip606

Lymphknoten sind meist ein Zeichen einer lokalen Entzündungsreaktion. Besonders wenn Lymphknoten weh tun spricht das eher gegen einen Tumor und für eine Antwort des Immunsystems auf einen Infekt oder eine Entzündung. Es stimmt das Lymphknoten ein Zeichen für Krebs sein können wenn diese über mehrere Wochen bis Monate geschwollen sind, aber diese Lymphknoten sind dann hart, nicht verschiebbar und schmerzen nicht. Also keine Sorge.

@DocQA

Hey, kannst du meine neue Frage beantworten?

@DocQA

Ich habe eine Woche vorher oder paar Tage vorher, bevor ich dieses Gefühl am Hals bemerkte so weißes Zeug an der Seite abgemacht, das wir in Löchern oder so Falten. Das habe ich mit einem Medizinholzstab für die Zunge gemacht, den ich in einer Hälfte gemacht habe und die Ecken abgestumpft mit so einem medizinischen "Einweg Skarpell". Und da waren nur noch ein paar "Holzsplitter" dran, die konnte ich nicht weg machen, ohne neue zu erzeugen und ich habe die ganze Zeit gewürkt als ich die Dinger rausgemacht und die Holzenden waren feucht von der Spuck ... kannst du da ein Zusammenhang vom Ereignis zu meinen Symptomen feststellen? Könnte da ein Fremdkörper sein davon, weil eigentlich klingt das für mich 100 Prozent unwahrscheinlich....

Das weiße Zeug habe ich durch Zufall entdeckt, hatte da kurz ein Schock bekommen. Ich habe immer mit meine Zunge oben geleckt, weil es immer öfter gejuckt hat und als das weg war es schon mal deutlich weniger jucken und als ich dan noch Mundspülung verwendet habe, war es weg. Ich weiß nicht, ob das schon immer da war, aber da sind durchsichtige Punkte oben am Mund, ist das normal.

Und ist in einem regelmäßigen überzogenem "Sperma-weiß" überzogen, ist das auch normal, wo man nur noch Buckel sieht und beim weiß evtl. rote Striche

Mein Mund hat an einer Stelle vorne beim runterschlucken von Essen weh getan heute früh (12.8.21). Das blöde ist jetzt weiß ich nicht, ob das die normale Entwicklung der Sache am Hals war oder, ob es wegen den Sardinen war, wo Greten mittagessen werden mussten, um überhaupt was von dem Fisch zu essen.

Ich hoffe mal du hast Recht und ich gehöre nicht zu den ganz seltenen, die ein Tumor da haben.

@Philip606

Vielleicht hat Würgen etwas damit zu tun, weil das hat so eine Stunde gedauert bis ich fertig war (ich musste auch immer wieder Pause machen), ich hab dann die andere Seite auch noch überprüft und überall rumgedrückt, aber der Verlauf der 1 ½ Wochen ist dann doch irgendwie komisch für mich.

@Philip606

Ich weiß, es ist evtl. anstrengend mit so Leuten wie mich, aber nach über einem Jahr Lockdown wäre das ziemlich deprimierend so mein Leben zu beenden (letzte Zeit des Lebens einfach nix gemacht so wie die Studenten), deswegen muss ich momentan ganz sicher sein, was das ist.

@Philip606

wenn du verstehst, was ich meine, auch wenn das natürlich in der Medizin nicht zu einer Bevorzugung oder so führt.

@Philip606

Btw meine Mutter ist Hausärztin und sie sagt auch die ganze Zeit zu mir, dass das nichts Schlimmes ist und ich einfach abwarten soll, aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie schaut nicht immer genau drauf

@Philip606

Das liegt aber daran, dass das jedes Mal gezwungen ist, dass sie draufschauen soll, sie würde eigentlich erst nach 4 Wochen nochmal mehr nachdenken darüber

Eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen sollte Dir Aufklärung bringen.