Altersflecken, oder Sommersprossen, wie erkennt man den Unterschied?

4 Antworten

Sommersprossen sind ziemlich klein und überziehen die ganze Hautfläche. Altersflecken sind größer und unregelmäßig. Ich hatte meinen ersten Fleck zwischen Daumen und Zeigefinger auch schon sehr früh, es hat nichts gegen ihn geholfen. Also nehme ich ihn wie er ist.

Ein Dermatologe verwendet zur Unterscheidung ein kl. handliches "Mikroskop" (weiss nicht mehr, wie das heisst). Ohne dem kann er zwischen einem Sonnenfleck und Altersfleck zB. auf dem Handrücken nicht sicher unterscheiden.

Seit wann hast du die Flecken denn? Und sind die direkt nach einem Sonnenbad aufgetaucht? Ich bekomme zum Beispiel immer im Sommer auf der Nase Sommersprossen :-)

Aber Sommersprossen kommen glaube ich entweder schon seit der Kindheit oder gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit 40 auf einmal lauter Sommersprossen bekommt!

Was die Größe angeht: Sommersprossen können sowohl sehr klein als auch recht groß sein!

Warum bekommt man Altersflecken?

Bei meiner Mutter und meiner Oma bilden sich Altersflecken auf den Händen und den Armen. Warum bekommt man diese Flecken und was könnte dagegen helfen?

...zur Frage

Wie werden Altersflecken entfernt?

Hallo. Wie werden Altersflecken am besten entfernt? Ich habe am Körper wenige helle Altersflecken. Wenn es mehr werden oder dunkle hinzukommen würde ich sie gerne entfernen lassen. Welche Methoden gibt es da, die nicht wehtun und effektiv sind?

...zur Frage

Stellen Sommersprossen ein Hautkrebsrisiko dar?

Sowei ich weiß, kann aus Leberflecken eher ein Hautkrebs entstehen als aus normaler Haut. Aber wie ist das mit Sommersprossen?

...zur Frage

Welche Creme hiltf wirklich gegen Altersflecken?

Habt ihr da einen heißen Tipp oder eine Empfehlung? Würde wirklich gerne diesen häßlichen Flecken im Gesicht und vor allem auch an den Händen vorbeugen..Meine Mutter hat die ganze Hand damit voll...

...zur Frage

''Vermehren'' sich Sommersprossen ein ganzes Leben lang?

Wie gesagt, mein ganzes Gesicht ist voll mit Sommersprossen. Und dauernd kommen neue dazu. Was ich gerne wissen würde ist, ob alte auch wieder weggehn oder ob es immer mehr werden. Sehe ich mit 80 dann aus wie eine einzige ganze riesige Sommersprosse? Das mahct mir etwas Angst...

...zur Frage

Was könnten diese kleinen Stippen/ Bläschen am Arm sein?

Ich habe seit ca. 3 Wochen so eine komische Stelle an meinem rechten unterarm und auch an meiner rechten Hand . Die in der Apotheke meinte pigmentflecken. Ich habe bis vor 3 Wochen laif 900 genommen ( Johannis kraut) und war auch unterm solarium und Sonne ..kurzzeitig. kann das davon sein? Diese braune Stelle am arm ist heller aber dafür darunter jetzt so rosa und diese Punkte...(rechts auf dem Bild) es juckt und brennt nicht ..Ich habe nur immer Angst vor was schlimmen( Angst vor Krankheiten) trau mich auch nicht wirklich zum Arzt. Hat jemand vielleicht eine Idee was das ist? Wie gesagt, tut nichts weh etc

Anm. Support: BIlder dazu im Antwortbereich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?