Alter Zehennagel fällt nicht ab, Neuer ist schon lang gewachsen und dünner?

1 Antwort

Ein Nagel wächst immer an der Wurzel nach. Das heißt, der schwarze Teil des Nagels wird sozusagen nach oben verschoben, unten ist der neue Nagel. Er wächst nicht unter dem alten Nagel durch.

Ein Fußnagel wächst langsam, etwa 1mm in 20 Tagen. Folglich kann der neue Nagel in 4 Monaten nicht unter dem alten Nagel so weit durchgewachsen sein, dass du ihn abschneiden kannst.

Wenn der Nagel nicht weh tut, warte einfach ab. Bei mir hat es am grossen Zeh 1 Jahr gedauert, bis der alte Nagel abgefallen ist. Bei dem neuen Nagel sah die untere Hälfte normal aus, die obere Hälfte deformiert. Hat dann noch mal ein Jahr gedauert, bis alles rausgewachsen war.

Den deformierten Nagel hat ein Hautarzt bei der Vorsorge gesehen, er hat gesagt, das ist normal.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort. Hätte ich ihn nicht gestern gekürzt, wäre ein Bild dabei. Den ersten Absatz verstehe ich allerdings nicht. Du schreibst, er wächst nicht unter dem Nagel durch, aber du schreibst auch, dass unten der neue Nagel ist. Dann wächst er doch unten durch, anders geht es doch nicht.

0
@Ungeheilt

Der neue Nagel wächst nicht unter dem alten Nagel durch. Der Nagel wächst einfach normal weiter und schiebt sich über das Nagelbett nach oben. Wie bei den Haaren. Die wachsen auch an der Wurzel, dadurch werden sie länger, und die Spitze schneidest du ab.

0
@mariontheresa

Achso, du meinst das tatsächlich so. Der Arzt hat aber 1 zu 1 gesagt, es würde ein neuer Nagel unter dem alten durchwachsen. Ich muss da sowieso nochmal hin, weil er meinte, wenn spätestens bis 2019 immer noch keine Veränderung eingetreten ist, soll ich nochmal dorthin.

0

Was möchtest Du wissen?