Alter Zehennagel fällt nicht ab, Neuer ist schon lang gewachsen und dünner?

1 Antwort

Ein Nagel wächst immer an der Wurzel nach. Das heißt, der schwarze Teil des Nagels wird sozusagen nach oben verschoben, unten ist der neue Nagel. Er wächst nicht unter dem alten Nagel durch.

Ein Fußnagel wächst langsam, etwa 1mm in 20 Tagen. Folglich kann der neue Nagel in 4 Monaten nicht unter dem alten Nagel so weit durchgewachsen sein, dass du ihn abschneiden kannst.

Wenn der Nagel nicht weh tut, warte einfach ab. Bei mir hat es am grossen Zeh 1 Jahr gedauert, bis der alte Nagel abgefallen ist. Bei dem neuen Nagel sah die untere Hälfte normal aus, die obere Hälfte deformiert. Hat dann noch mal ein Jahr gedauert, bis alles rausgewachsen war.

Den deformierten Nagel hat ein Hautarzt bei der Vorsorge gesehen, er hat gesagt, das ist normal.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
5

Danke für deine Antwort. Hätte ich ihn nicht gestern gekürzt, wäre ein Bild dabei. Den ersten Absatz verstehe ich allerdings nicht. Du schreibst, er wächst nicht unter dem Nagel durch, aber du schreibst auch, dass unten der neue Nagel ist. Dann wächst er doch unten durch, anders geht es doch nicht.

0
24
@Ungeheilt

Der neue Nagel wächst nicht unter dem alten Nagel durch. Der Nagel wächst einfach normal weiter und schiebt sich über das Nagelbett nach oben. Wie bei den Haaren. Die wachsen auch an der Wurzel, dadurch werden sie länger, und die Spitze schneidest du ab.

0
5
@mariontheresa

Achso, du meinst das tatsächlich so. Der Arzt hat aber 1 zu 1 gesagt, es würde ein neuer Nagel unter dem alten durchwachsen. Ich muss da sowieso nochmal hin, weil er meinte, wenn spätestens bis 2019 immer noch keine Veränderung eingetreten ist, soll ich nochmal dorthin.

0

Mehrere Zehennägel in der Mitte "gebogen"?

Hallo,

ich trage seit einem Jahr die selben Schuhe und bin auch ab und zu 3 Stunden am Stück gelaufen. Das war nie ein Problem. Erst vor kurzem waren plötzlich auf beiden Seiten der zweite und dritte Zehn in der Mitte gebogen. Zumindest sieht man an der weißen Spur, dass der Nagel irgendwie gekrümmt wurde, wenn auch nicht sehr viel.

Und wenige Tage danach habe ich plötzlich unter einem der betroffenen Nägel ein Hämatom. Wo ich nicht weiß, ob es einen Zusammenhang gibt. Ich habe mich nie gestoßen oder ähnliches.

Habe ich irgendeinen Nährstoffmangel, dass die Nägel gebogen wurden? Ich bin sicher, dass es nur durch das Laufen passiert sein kann. Eine andere Erklärung gibt es meinerseits nicht. Nur ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich war schon bei einem Hausarzt und der sagt, es muss rauswachsen und bei dem Hämatom könnte er auch nichts machen. Geholfen fühle ich mich nicht. Ich weiß doch gar nicht, was die Ursache ist.

...zur Frage

Färben sich Blaue Flecken bräunlich?

Weil ich am Unterleib einen bräunlichen Streifen entdeckt habe und mich die ganze Zeit gefragt habe, woher das kommen kann!

Dann hab ich mich daran erinnert, dass ich vor 6 Monaten durch einen zu eng geschnallten Gürtel einen blauen Fleck bekam, der ebenfalls am Unterleib war. Der Gürtel hat nämlich beim Bücken immer gegen den Bauch gedrückt gehabt.

Wahrscheinlich ist dieser längliche braune Streifen ein Überbleibsel des Blauen Flecks von damals, oder? Ich muss es gerade einfach wissen, weil mich dieser Gedanke sonst noch auffrisst und ich mich nicht aufs Lernen konzentrieren kann -.-

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Habe noch immer nach 6 Wochen ein ausgeprägtes Hämatom?

Nach Treppensturz habe ich mir ein Hämatom zugezogen . Das wird derzeit permanent per Ultraschall begutachtet. Jetzt nach 6 Wochen ist es immer noch sehr ausgeprägt. Kann sich das noch zurückbilden? Habe Angst, dass es aufgeschnitten werden muss.

Mir wurde dazu geraten die Durchblutung anzuregen. Das Blut ist innen ist jetzt fast raus. Ist noch eine starke Schwellung.

...zur Frage

Was tun bei einem eingewachsenen Nagel?

An meinem Fuß ist der nagel am mittleren Zeh seitlich eingewachsen. ich versuche schon immer den nagel so zu schneiden, so dass ich die Ecken abrunde, damit sie nicht in das Fleisch einwachsen. Da funktioniert nur begrenzt. Hilft in dem fall noch das Feilen des Nagels?

...zur Frage

Wieso wächst mein neuer Nagel so wellig nach?

An meinem Fuß ist an einem Zeh der Nagel abgegangen. Der Neue wächst nach, aber ist ist ziemlich wellig. Er hat so viele Querrillen. Wieso ist das so? Ist das normal? Wird er von alleine glatt?

...zur Frage

Ständig Blutergüsse, zum Arzt?

Habe in letzter Zeit sehr häufig Blutergüsse, sollte ich mal Blut untersuchen lassen? Muss man an eine Bluterkrankung denken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?