Altenpflegeheim Arbeitszeit

3 Antworten

Es gibt immer einen Ausgleich für solche Zeiten, hier http://www.rheinische-pflege.de/ habe ich mich neulich erst darüber informiert. Allerdings ist das immer ein schwieriges thema.

Hallo ich kenne das problem leider auch. Wird viel in kleinen und privaten heimen gemacht (so meine erfahrung) damitt die dienste besetzt werden können . War schon in meiner Ausbildung so...

Hallo Intress,

hier kannst Du Einiges zum Thema Arbeitszeit von Pflegefachkräften nachlesen.

http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/recht/arbeitszeit.html Ob sich Dein Arbeitgeber aber an so etwas hält, ist die große Frage. Ich habe mich auch einmal in einem Alten - Pflegeheim in Bawü. beworben. Beim Bewerbungsgespräch hies es sofort sie sind doch mit einem Jahresurlaub von 14 Tagen einverstanden. Als Bürokaufmann müssen sie aber auch mit in der Pflege mitarbeiten. (er wusste das ich S. behindert bin.

Das heißt ich würde mir hier schon eine rechtlich fundierte Antwort suchen um das ab zu klären. (siehe PN). Es gibt keine gesetzlichen Regelungen wie solche Arbeitszeitmodelle aussehen müssen Hauptsache die 40 Stunden kommen dann zusammen (Vollzeit).. Es gibt allerdings schon eine gesetzliche Regelung wenn man Sonntag / Feiertag arbeitet

§ 11 Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung (1) Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

(2) Für die Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen gelten die §§ 3 bis 8 entsprechend, jedoch dürfen durch die Arbeitszeit an Sonn- und Feiertagen die in den §§ 3, 6 Abs. 2, §§ 7 und 21a Abs. 4 bestimmten Höchstarbeitszeiten und Ausgleichszeiträume nicht überschritten werden.

(3) Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.

(4) Die Sonn- oder Feiertagsruhe des § 9 oder der Ersatzruhetag des Absatzes 3 ist den Arbeitnehmern unmittelbar in Verbindung mit einer Ruhezeit nach § 5 zu gewähren, soweit dem technische oder arbeitsorganisatorische Gründe nicht entgegenstehen

VG Stephan

Schlafmangel-Schwindel?

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit wieder verstärkt Schwindel.

Der Schwindel ist wie eine Benommenheit. Drehschwindel ist es nicht.

die letzten 3 Tage.( 72std ) hab ich zusammen maximal 10 Std geschlafen . Wobei ich seit Wochen diese Probleme habe. 3-4 Std schlafe ich. Um Mitternacht 1 Std , in den Morgenstunden etwa 2 Std. Nachts liege ich wach.

Ich stehe in den letzten Wochen wegen der Arbeit(selbständig) ziemlich unter Druck und kam dementsprechend kaum schlafen. Grübele nachts viel. Es macht mich nervös .

Hinzu kommt leichte Übelkeit.

Kann der Schwindel vom Schlafmangel kommen?

freue mich über Antworten.

liebe Grüße!

...zur Frage

GFR - ist meine Nierenleistung eingeschränkt?

Wert    Einheit     Referenzbereich

ESR (BSG) 2.00 mm/Std. < 30

• Leukozyten 3.77 pro nL 4 - 10

• Erythrozyten 4.14 pro pL 3,8 - 5

• Haemoglobin 13.8 g/dl 11,5 - 15

• Haematokrit 39.5 % 34 - 45

• MCV 95.4 fl 80-102

• MCH 33.3 pg 26-33

• MCHC 34.9 g/dl 31-35

• RDW 12.2 % 11-16

• Thrombozyten 177 pro nL 140 - 380

Glucose nüchtern 72.0 mg/dl 50-100

• GOT (ASAT) 40.0 U/L <35

• GTP (ALAT) 33.0 U/L <35

• Cholesterin 181 mg/dl <200 Ziel > hoch

• HDL Cholseterin direkt 94.4 mg/dl <40 niedrig > 40 normal

• Triglyceride 38.0 mg/dl <150 normal > 200 hoch

• LDL Cholseterin dir 66.8 Mg/dl

• LDL dir / HDL Quotient 0.71 Quotient < 3

• Harnstoff 36 mg/dl 15-52

• Creatinin 0.8 mg/dl <1.10

• GFR (n. CKD-EPI) 76,5 ml/min > 60 War 12.2011 = 77,4; Senkung bedenklich?????

• Urinstatus

• Aussehen klar

• Spez. Gewicht 1.010 1.012-1.030

• Reaktion (pH) 6 pH 4.8 – 7. 4

• Leukozyten < 10 pro UL < 10

• Nitrit negativ negativ

• Eiweiss <30 <30

• Glucose <50 <50

• Keton/Aceton negativ < 5

• Urobilinogen <1 <1

• Bilirubin <1 <1

• Blut / Hämoglobin <5 <5

Die Werte stehen in der Reihefolge Wert, Einheit, Referenzbereich. Liegt bei der GFR von 76,5 eine Einschränkung der Nierenleistung vor und wie kann man diese gegebenenfalls verbessern? Für Antworten danke ich herzlich.

...zur Frage

S.o.S --> Probleme mit der Blase / Krämpfe nach Urinieren & wenn Blase zu voll ist

Ich möchte mich zunächst einmal im Voraus bei euch bedanken, dass ihr euch Zeit für mein Problem nehmt.. Also, ich habe seit längerer Zeit Krämpfe, vor allem NACH dem Urinieren und wenn die Blase zu voll ist bzw. ich zu lange angehalten habe. Ich präzisiere, dass es beim Wasserlassen nie weh tut. Ich habe pro Jahr etwa 4-5 Blasenentzündungen, bedingt durch GV mit meinem Freund.... jetzt aber schon seit längerer Zeit (ca. 4 Monate) keine mehr, bin heilfroh. Ich war deswegen schon 2 Mal bei meiner Gynäkologin, also einmal in Deutschland und einmal in Frankreich (studiere hier). Die meinte, dass es etwas mit der Muskulatur zu tun hätte (Ultraschall war negativ, nichts aussergewöhnliches zu finden) und versprach mir durch Magnesium Besserung. Half aber nicht wirklich. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich einmal täglich einen dieser Krämpfe nach dem Wasserlassen habe. Bin erst Ende Dezember wieder in Deutschland, habe aber schon einen Termin vereinbart. Hier in Frankreich bin ich immer etwas vorsichtig, zumal muss ich bei jedem Arztbesuch 35 Euro vorstrecken, die ich erst in Deutschland zurückgezahlt bekomme (hört sich nach wenig an, aber für eine Studentin ist es doch recht viel, wenn man jedes Mal vorstrecken muss, egal bei welchem Doc). Ich bekomme es aber trotzdem langsam mit der Angst zu tun, normal ist was anderes! Die Krämpfe können bis zu 15Min andauern, sind mit starken Unterleibskrämpfen während der Periode zu vergleichen. Würde gerne wissen, ob jemand eine Ahnung bzw. Vermutung hat, was da los ist? Keine Sorge, ich gehe zum Arzt, das müsst ihr mir nicht sagen. Ich habe auch bereits einen Termin für eine Blasenspiegelung in Deutschland, dauert aber wie gesagt noch einen Monat. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem (im Internet fand ich bisher nichts), eine Reizblase würde mich wundern, ich habe allerdings nicht unbedingt viel Ahnung was das alles betrifft. Vielen lieben Dank nochmal & einen lieben Gruss aus Frankreich

...zur Frage

Zahnarzt: The Wand®? Gleich wieder autofahren (ca. 1 Std)?

Kann man nach Einsatz dieser Methode gleich wieder autofahren? Was wisst Ihr darüber?

...zur Frage

Einschätzung der Gesundheit in Bezug auf das Cholesterin und Triglycerid

Wie schätzt man die Gesundheit folgender Person ein, nach dem diese beim Gesundheitscheck war:

Er ist 42 Jahre, 180 cm groß und wiegt 95 Kilo, was aber in Ordnung ist, da er ins Fitness-Center geht und ganz gut Muskeln aufgebaut hat; ach ja, besagte Person hat einen flachen Bauch, wirklich!

Er isst zweimal täglich warm und diese Nahrung kommt meistens aus der Dose (Eintopf) oder aus der Tüte (tiefgefroren). Er isst viel Fleisch und leider gar kein Obst und Gemüse, weil es mir einfach nicht schmeckt. Da er aber wenigstens halbwegs gesund davonkommen will, isst er manchmal Müsli (Ballaststoffe), nimmt täglich eine Omega3 – Pillen zu sich und trinkt mehrmals pro Woche Smoothies. Seine Milch hat immer nur einen Fettanteil von 0,3 Prozent, auf Margarine und Butter verzichtet er komplett und mindestens einmal pro Woche gibt es auch richtigen Fisch bei ihm. Rauchen tut er seit 6 Jahren nicht mehr, isst gar keine Chips und nur sehr selten Süßigkeiten. Marmelade wird morgens auch nur sehr dünn aufgestrichen. Fastfood kaum gegessen und Speisen aus der Fritteause meidet er ebenfalls komplett!

Er hat folgende Werte:

Cholesterin gesamt 245, knapp oberhalb von 240 als Normwert

HDL-Cholesterin: 42, das ist wohl okay, da die Normwerte bei 40-60 liegen

LDL-Cholesterin: 143, noch in Ordnung, da erst alles ab 160 schlecht sein soll

Triglyceride: 299 und da soll alles über 200 gefährlich sein – und da ist er ja nun leider recht weit darüber!!! Oder konnte es sein, dass dieser Wert nur deshalb so hoch ist, weil er zwei Tage vorher Alkohol getrunken hat? Das Alk das Ergebnis verfälscht, hat er erst bei seiner Recherche im Internet später festgestellt!

...zur Frage

Kann man mit tanzen schnell und gesund abnehmen?

Hallo.Ich bin schon lange unzufrieden mit mir..Ich fühle mich nicht schön.Ich bin so modebegeistert und würde viel glücklicher sein,wenn ich alles tragen kann was ich mag :) Ich bin ziemlich moppelig und möchte gerne 20 Kilo abnehmen.Dann wäre ich genau im Idealgewicht.Ich bin kein Typ der viel isst (auch nicht viel süßes.Chips vlt. 4 mal im Jahr) und bin am Tag immer ca. 4 Stunden draußen und laufe (aufgrund meiner Arbeit).Ansonsten mache ich aber keinen Sport.Es ist keine Ausrede,aber mittlerweile glaube ich auch,dass ich 'nen ziemlich langsamen Stoffwechsel habe,da ich immer weiter zunehme.Ich bin leider dauermüde und antriebslos,trotzdem will ich was ändern.

• ich will noch gesünder essen.Etwas kleinere Portionen,viel Gemüse und Vollkornbrot,statt Weißbrot.
  • Ich mag tanzen sehr.Joggen bzw Heimtrainer halte ich nicht durch - zu langweilig.Tanzen kann ich lange am Stück. Ich würde nun gerne jeden Tag 1,5 Std und am Wochenende auch mal 2 Std,wenn ich Zeit habe Sport machen (tanzen).Also min. 10,5 Std Sport pro Woche,je nach Zeit auch mal 11/12.

Meint ihr das reicht ? Ich würde sehr gerne mehr als 2/3 Kilo pro Monat verlieren.Am liebsten 4/5.Meint ihr das klappt so? Oder hat jemand Erfahrung wie viel man mit solch einem Programm ungefähr abnehmen kann pro Monat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?