Akte einholen?

2 Antworten

Du hast Anspruch darauf, die Befunde und Berichte deines Arztes einzusehen und auf Wunsch auch Kopien zu erhalten.

Der Arzt ist verpflichtet, die Behandlungsunterlagen für mehrere Jahre aufzubewahren (für die meisten Unterlagen gelten 10 Jahre, beginnend mit der letzten Konsultation)

Für die Anfertigung von Kopien darf der Arzt / die Praxis / die Klinik allerdings einen Kostenbeitrag von dir erheben, vor Gericht wurden hier schon mal 50ct pro Seite für zulässig befunden.

Viele Ärzte übergeben entsprechende Kopien aber auch kostenfrei, weil der "Verwaltungskram" einer Bar-Kasse ziemlich unrentabel ist.

Wie so oft im Leben: Wer freundlich(!) fragt, kommt oft besser und sogar billiger zum Ziel.

(Es braucht keinerlei Begründung dafür, seine Unterlagen haben zu wollen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Du kannst Deinen bisherigen Arzt bitten Deine Krankenakte an den Dich zukünftig behandelnden Arzt weiterzuleiten.

Anspruch auf kostenlose Kopien der Akte besteht nicht.

Wenn ich nun meine zukünftige Ärztin bitte, die Unterlagen beim bisherigen Arzt einzufordern, kostet das auch?

@ACMSA

warum fragst Du nicht bei der neuen Ärztin an - wie das Prozedere verläuft.