Akne und Pille

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Pille ist kein geeignetes Mittel gegen Akne, sie ist nun mal ein Hormonpräparat, dass in normale Vorgänge im Körper eingreift und nicht ungefährlich ist, vor allem wenn sie über einen langen Zeitraum eingenommen wird.

Sinnvoll ist eine Ernährungsumstellung, "pferdezahn" hat dir da ja schon gute Tips gegeben. Auch eine kurmäßige Einnahme von Vitamin B5 ( Pantothensäure) kann hilfreich und effektiv sein.

Die Mittel, die häufig von Dermatologen verschrieben werden(z.B. Roa oder AB), sind nicht zu empfehlen, da sie starke Nebenwirkungen haben und die Ursache des Problems nicht lösen.

Ich seh das ähnlich, die Pille halte ich für eine kurzfristige und oberflächliche Lösung, die die Pickel auf Dauer nicht bekämpft und ausserdem ja noch ein starkes Medikamente ist, das mit vielen Risiken und Nebenwirkungen einherkommt. Ich würde auf jeden Fall mal zum Hautarzt gehen und auch betonen, dass du die Pille nicht willst (viele verschreiben die schon fast automatisch) und auch mal zum Kosmetiker, die haben oft viele gute, praktische Tipps. Mir hat z.B. die Kosmetikerin mehr geholfen nach der Pille als der Hautarzt! Es kann auch sein, dass du einfach zu viele Produkte benutzt, das reizt die Haut ja oft noch mehr, gerade daher denke ich auch, dass Kosmetiker eine gute Adresse ist, die kennen sich da sehr gut aus!

Hallo Strawbeery87

Ja die Pille hilft gegen Akne, als damals in den 60er Jahren die Pille aufkam, wurde sie nur an verheiratete Frauen verschrieben, aber damit junge ledige Frauen sie auch bekommen können, wie auch bei mir, wurde als Diagnose, Akne aufgeschrieben, das war die einzige Möglichkeit sie zu bekommen, Ich kann dir nur Raten, gehe zu deinem Gynäkologen und lasse sie dir verschreiben.

Gruß Mahut

Hallo, ich würde an Deiner Stelle zur Gynäkologin gehen und erstmal den Hormonspiegel bestimmen lassen. Dann kannst Du Dich immer noch aufgrund der Blutergebnisse mit der Ärztin beraten, ob es sinnhaft, dass bei Dir gezielt Hormonpräparate eingesetzt werden. lg Gerda

Akne kann definitiv hormonell bedingt sein. Da kommt ja eben die Pille ins Spiel. Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, weiß aber, dass meine Frau nach einem Wechsel der Pille, ein deutlich reineres Hautbild hat. Also muss es da ja einen Zusammenhang geben. Ob das Verhütungsmittel Pille einzig als "Aknemittel" eingesetzt werden sollte, wenn du sie zur Verhütung gar nicht benötigst, ist natürlich fraglich. Am besten sprichst du darüber mit deiner Frauenärztin.

Ich habe übrigens auch einmal gehört, dass innerlich angewendete Aknemittel zum Teil heftige Nebenwirkungen verursachen können.

Eine Akne, Pickel und Hautkrankheiten sind Unreinheiten im Koerper, die dieser durch die Haut auszuscheiden (Ausscheidungskrankheiten) versucht. Da helfen keine kosmetische Produkte, sondern nur eine Aenderung der Ernaehrung. Man sollte vermehrt frisches und rohes Obst/Fruechte und Gemuese verzehren, und vorallem zuckerarm leben. Damit ist nicht der natuerliche Zucker im Obst und Fruechten gemeint. Ein uebermaessiger Genuss von Zucker laesst uns auch schnell altern, indem er das eingelagerte Kollagen in der Haut zerstoert, und somit die Haut faltig wird. Ebenfalls greift Zucker auch die Darmflora, und somit unser Immunsystem an. Auch solltest Du allzu fetthaltige Speisen meiden. Anbei ein Link ueber eine gesunde Ernaehrung.- http://www.nbaservice.com/ernaehrung.html

Was die Entstehung von Akne angeht, gibt es zig Theorien. Eine davon ist die, die Pferdezahn schreibt. Für mich, und viele Forscher, ist diese Art der Akne die Ernährungsakne und kann bei konsequenter Umstellung der Ernährung auch tatsächlich behandelt wären. Das würde ich an deiner Stelle auch mal versuchen. Dass allerdings die Akne ausschließlich auf Ernährung zurückzuführen ist, halte ich für ein Gerücht. Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass die Ernährung in allen Fällen der Anfang allen Übels ist! Allerdings schadet gesunge Ernährung ja auch nicht ;-)

Der nächste Schritt sollte tatsächlich eine Überprüfung deines Hormonhaushalts sein, denn wenn dieser nicht stimmt, kann es natürlich zu Pickeln kommen. Bin da einer Meinung mit Gerdah! NIcht jeder Körper ist gleich, und somit pendelt sich nicht bei jedem Heranwachsenden der Hormonpegel gleich schnell aus. Wenn der Arzt dir ganz klar sagt, dass du zu viele männliche Hormone hast, wäre hier sicherlich der einfachste Weg mit einer Pille dagegen zu steuern (hat übrigens auch in meinem Fall sehr geholfen - durch die Ernährungsumstellung habe ich zwar gut abgenommen, aber nicht bei der Akne)

Hast du denn eine richtige Akne? Ich frage so dumm, weil es ja wirklich zahlreiche Unterschiede gibt. Hast du vorwiegend große Eiterpickel im ganzen Gesicht? Ist eher nur die T-Zone betroffen? Sind es Unterlagerungen mit einzelnen kleinen Pickelchen?? Ich frage deshalb, weil ich selber jahrelang dagegen gekämpft habe, bis ich für mich das Richtige gefunden habe, das auch wirklich etwas brachte!

Was möchtest Du wissen?