AIDS (HIV) übertragbar durch Oralverkehr ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch über die Mundschleimhaut kann HIV aus dem Menstruationsblut, dem S.perma oder der Scheidenflüssigkeit aufgenommen werden. Das Risiko ist beim ungeschützten Oralverkehr zwar geringer als bei einem ungeschützten Vaginal- oder Analverkehr, dennoch sind HIV-Infektionen durch die Aufnahme des Samenergusses mit dem Mund nicht auszuschließen.

Wer sich oral befriedigen lässt (Cunnilingus/Fellatio), dessen Risiko ist praktisch gleich Null. Eine Infektion könnte hier nur durch den Speichel des Partners erfolgen. Da der Speichel von HIV-positiven Menschen nur sehr wenige Viren enthält, kann man in diesem Fall von einem nur „theoretischen“ Risiko sprechen. Diese Situation ändert sich jedoch, sobald Blut mit ins Spiel gerät, z.B. durch starkes Zahnfleischbluten.

http://www.aidsaufklaerung.de/hivaids/infektionsrisiken/oralverkehr/index.html

Da gebe ich Lena101 absolut recht. Oralbefriedigung reicht für eine Ansteckung aus. Nur müsste das Zahnfleischbluten so stark sein, das man es mit einem ausgeschlagenen Zahn vergleichen kann. Eine kleine wunde an der Lippe die Blutet, oder geringes Zahnfleischbluten ist für eine Ansteckung nicht ausreichend. Das Blut wird durch den eigenen Speichel der Person so verflüssigt, das die Viruslast sinkt. Die Viruslast muss stark vermehrt sein und die übrigen Faktoren ( ob man selbst noch andere Geschlechtskrankheiten hat, spielen auch eine grosse Rolle. ) Nicht jeder Deutsche hat ein weisses Strahlemannlächeln wie die Amerikaner. Und wenn es so einfach wäre, sich durch ein kleines Zahnfleischbluten sich anzustecken, hätten weitaus mehr Menschen HIV. Übrigens : Diese Antwort habe ich von der Hiv Hotline persönlich erhalten weil ich selbst mal nachgefragt habe. Dennoch würde ich es vermeiden, in einer solchen Situation erst zu kommen.

0

Natürlich ist das möglich. Da müsst ihr zwei nur eine kleine Verletzung an der Mundschleinhaut bzw. eben der Vagina haben. Deshalb sollte man bei Oralsex immer vorsichtig sein und wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, einen HIV-Test machen lassen. Dann steht dem Spaß nichts mehr im Weg ;)

Was möchtest Du wissen?