Aciclo Basics 800 teilen?

1 Antwort

Hallo!

Du darfst die Tabletten nur dann durchbrechen, wenn sie eine Bruchkerbe haben. Im Zweifel solltest du morgen mal in der Apotheke nachfragen, ob das bei den Tabletten geht.

Wenn du sie nicht schlucken kannst, könntest du aber auch deinen Arzt fragen, ob es das Mittel ggf. auch als Tropfen oder Saft gibt.

Lies auch mal dies:

Welche Tabletten sollten Sie nicht teilen?

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft drückt sich da sehr vorsichtig aus: Besitzt die Tablette keine Bruchkerbe, dürfen Sie das Mittel normalerweise nicht zerteilen. Auch wenn im Beipackzettel nicht explizit steht, ob das Präparat teilbar ist, sollten Sie davon absehen. Sogenannte Weichgelatinekapseln und Dragees lassen sich meistens ebenfalls nicht zerkleinern. Als Laie können Sie kaum erkennen, ob eine Tablette mit einem speziellen Überzug versehen ist, der sie zum Beispiel magensaftresistent macht. Fragen Sie daher in der Apotheke nach, ob Sie das entsprechende Medikament halbieren dürfen. (http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Welche-Tabletten-darf-man-teilen-198069.html)

Viele Grüße, Lexi

Danke für die Anwort. Du hast recht, ich frage einfach in der Apotheke nach.