Abgelaufener Schimmelkäse - noch genießbar?

3 Antworten

Hallo AvaAdore

Solange der Käse dir dann nicht zu scharf schmeckt kannst du ihn immer noch essen, ich esse auch abgelaufene Lebensmittel, es sei denn sie Riechen übel, früher hatten wir auch keine Haltbarkeitsdaten auf unseren Lebensmitteln, da wurde immer die Geruchs und Geschmacksprobe gemacht, wir haben dadurch auch nicht so viel weggeschmissen wie es heute gemacht wird. Mir sind die Haltbarkeitsdaten total egal.

Höchstens, daß Du es billiger bekommst, wenn ein Produkt abgelaufen ist ;-)

Man erkennt den Unterschied zwischen Edelschimmel und anderem Schimmel eigentlich schon. Und so lange an dem Käse noch kein anderer Schimmel zu sehen ist, kann man ihn auch essen. Die Lebensmittel halten oft viel länger, als auf der Packung angegeben ist. Das ist Vorschrift aus Sicherheitsgründen. Meistens kann man sie trotzdem auch später noch verzehren.

Meist kannst Du das durch eine Geschmacksprobe entscheiden.

Und selbst wenn:

Wir tun alten Camembert z.B. in eine Soße, dann schmeckt man das nicht so durch. Immer dieses Wegwerfen paßt uns nämlich auch nicht.