Abgelaufene Kopfschmerztabltten noch benutzbar?

2 Antworten

Hallo! Ich denke mal, nach einem Monat sollte das eigentlich kein Problem sein. Meine Mutter hat früher (vor 30 Jahren) als Apothekenhelferin gearbeitet und die sagt jetzt immer, dass die Haltbarkeitsdauern viel kürzer geworden sind und heute dieselben Medikamente teilweise Verfallsdaten haben obwohl sie die früher nicht hatten.
Ich brauchte letztens auch mal dringend eine Schmerztablette, die ich noch hatte, waren aber schon 4 Monate abgelaufen. Die habe ich dann trotzdem genommen und sie hat auch noch gewirkt und ich habe keine unerwünschten (Aus-)Wirkungen gehabt.

Bei einem Monat/4 Wochen würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Meine Ärztin hat mir einmal erzält, dass die meisten Medikamente lediglich ihre Wirkung verlieren/abschwächen. Dies ist allerdings nicht bei allen Medimkamenten so: Bei einigen treten auch starke unerwünschte Wirkungen auf. Besonders bei Mediakmenten die auf das Herz-Kreislauf-System, die Nerven oder die Psyche einwirken, sollte man vorsichtig sein. Bei Kopfschmerzen wäre ich generell auch vorsichtig, weil sie u.U. eine Wirkung auf die Schmerzrezeptoren und/oder den Blutkreislauf haben... aber bei 4 Wochen sollte eigentlich nichts Negatives passieren.

Ist es schlimm wenn ich eine abgelaufene fenestil nehme?

Hallo Das gel ist am 01.2013 abgelaufen. Ich hab sie auf einen bienenstich aufgetragen. Kann etwas passieren? Danke schon im voraus

...zur Frage

Ist es sinnvoll die Pille durch zu nehmen oder lieber warten?

Hallo, ich bin 15 und habe die Pille diesen Monat bekommen und werde sie zum ersten Mal nehmen. Aber weil ich gehört habe das man die Tage ein Monat durch bekommt beim ersten Mal weiß ich nicht ob ich sie nehmen soll, weil ich am 14 Mai nach Italien fahre und ich meine Tage immer Ende Monats bekomme.

Sollte ich lieber die Pille danach anfange oder geht es auch schon davor ohne das ich meine Tage dann bekomme ?

...zur Frage

spasmo mucosolvan hustensaft abgelaufen und ungeöffnet ...

Hallo wie es so oft ist man braucht das Medikament und stellt fest es ist abgelaufen, nun meine Frage, der Hustensaft ist im Sept 2010 abgelaufen, aber blieb ungeöffnet ... kann man ihn dennoch verwenden ? Vielen Dank im vorraus, lg

maurica

...zur Frage

Kann man abgelaufene Pantoprazol-Tabletten noch einnehmen?

Aufgrund von Sodbrennen wurde mir schonmal Pantoprazol verschrieben. Jetzt habe ich wieder in letzter Zeit öfter Sodbrennen und wollte die Packung Pantoprazol, die ich noch daheim habe, erstmal leer machen. Leider ist diese seit Juli 2012 abgelaufen. Meint ihr ich kann da bedenkenlos noch die Tabletten aufbrauchen?

...zur Frage

Kann ich abgelaufene Schokolade noch verwenden?

Ich habe im Küchenschrank noch alte Pralinen und Schokonikoläuse von Weihnachten 2008 gefunden. Die meisten sind im März 2009 abgelaufen. Muss ich alles wegwerfen oder kann ich die Schoki noch für Kuchenglausur oder so verwenden?

...zur Frage

Periode 1 Monat überfällig?

Hallo. Ich bin gerade 16 geworden und meine Periode habe ich seit 12 1/2,nun ist sie aber einen Monat überfällig. Ich habe aber anzeichen das die Mens bald kommt, so wie Unterleibschmerzen. Ich habe einen Freund,wir hatten noch keinen Geschlechtsverkehr nur Petting und dort passen wir immer äußerst auf das nichts passiert,normalerweise könnte dort auch nichts passiert sein. Zum FA möchte ich nicht gerne gehen,jetzt ist meine Frage ob sie bei euch auch schon mal so lange ausgeblieben ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?