Abgebrochener Zahn sofort behandeln??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem abgebrochenem Zahn kann man, wenn er nicht weh tut noch eine ganze Weile ohne Zahnarzt auskommen. Also für den Zahn ist das nicht so schlimm, schlimmer für dein Outfit, man wird unsicher. Wenn es dich aber nicht stört, ist es auszuhalten. Trotzdem würde ich dir raten, sobald es dir möglich ist zum Zahnarzt zu gehen, denn der Zahn kann noch weiter abbrechen. Sei vorsichtig beim Essen und vor allem beim Zu- und Abbeißen.

Wenn ein Stück vom Zahn abgebrochen ist, kann das äußerst unangenehm werden. Man sollte unmittelbar versuchen seinen Zahnarzt aufzusuchen, damit dieser den abgebrochenen Zahn wieder befestigen kann. Natürlich ist das Befestigen oder Ankleben des Zahnes nur dann möglich, wenn der Patient das abgebrochene Zahnstück mitgebracht hat. In einigen Fällen passiert es, daß der Stück vom Zahn verloren und verschluckt wurde.

In der Regel werden Sie es sicherlich schnell mit Ihrer Zunge spüren, wenn ein Zahn sich nicht mehr wie gewohnt anfühlt. Herausgebrochene Zähne lassen sich oft durch sehr scharfe Kanten durch das Überstreifen der Zunge feststellen. Wenn Ihnen dies häufiger passiert, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen und ausführlich beraten lassen. Eventuell besteht bei Ihnen ein Vitaminmangel, wodurch die Zahngesundheit nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

Quelle: http://www.zahnersatzguenstig.com/Zahn-Stueck-abgebrochen.html

Besser ist schon, dich freizumachen für einen Termin beim Zahnarzt. Es ist doch wichtiger, die Gesundheit zu erhalten, als irgendwelchen Terminen nach zu jagen. Wenn du an die Stelle des abgebrochenen Zahnes noch Karies bekommst, sieht es doch übel aus. Der Zahn, nachdem es auch noch einer der vorderen Zähne ist, muss dann mit Füllung ausgebessert werden. Mach es lieber gleich, dann hast du weniger Probleme.

Zahnecke abgebrochen - muss ich damit sofort zum Zahnarzt?

Mir ist am Zahn neben dem Schneidezahn ein winziges Stückchen herausgebrochen. Ich spüre nur mit der Zunge, dass da ein Kante ist, sehen kann man nichts. Muss ich damit sofort zum Zahnarzt oder genügt es bei der nächsten Routineuntersuchung?

...zur Frage

An einem Schneidezahn ist mir was abgebrochen, Reparatur hält nicht

Mir ist an einem Schneidezahn schon vor längerem was abgebrochen, der Zahnarzt hat das dann jetzt schon zweimal repariert, jedocht hält das nicht. Es bricht immer wieder ab. Gibt es da eine andere Lösung?

...zur Frage

Veneer für totem Zahn?

Ich habe einen toten Zahn, der immer dunkler wird und nicht mehr schön aussieht. Jetzt habe ich von Veneers gehört, die man auf den Zahnklebt. Ist das eine Option für mich? Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt jemanden, der das hat machen lassen? Sind die Ergebnisse natürlich? Ich möchte nämlich nicht einen dunklen Zahn durch eine künstliche Optik ersetzen.

...zur Frage

Scharfkantige Stelle am Zahn - was kann ich tun?

Ich habe mir bei einem Sturz mit dem Fahrrad ein kleines Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Das ist nicht weiter schlimm - sieht man kaum und tut auch am Zahn selbst nicht weh - aber an der Stelle ist der Zahn jetzt ziemlich scharfkantig und reibt ein wenig an der Innenseite der Lippe.

Das ist etwas unangenehm, daher würde ich gerne wissen, ob das mit der Zeit von alleine wieder stumpf wird. Oder muss der Zahnarzt das ggf. ein wenig abschleifen?

...zur Frage

Zahnstein am hinteren unteren Schneidezahn abgebrochen - was tun?

Gestern Abend ist mir anscheinend am hintern, unteren Schneidezahn etwas abgebrochen. Den ganzen Tag über fühlte es sich schon so "rauh" an, als ob ich tagelang die Zähne nicht geputzt hätte (Putze sie aber jeden Tag 2-3 mal) und ich bin ständig mit der Zunge dran, weil mich das gestört hat. Dann habe ich am Abend gemerkt, dass ich irgendwie was im Mund hatte, was sich wie ein Stück "Fingernagel" anfühlte. Das Stück war irgendwie gelblich-bräunlich. Und die Stelle am Zahn, die vorher rauh war, fühlt sich nun kantig an und als ob da ein Stück fehlt, aber im Spiegel kann ich nichts erkennen. Was kann das gewesen sein? Ich vermute mal, dass es Zahnstein war. Was kann ich nun machen? Das Problem ist, ich muss Heute bis 20h noch arbeiten und fliege am Sonntag in Urlaub. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?