Ab wieviel Wochen sind Frühgeborene lebensfähig?

1 Antwort

Hallo! Die statistische Grenze zwischen Leben und Tod hat sich inzwischen bei einer Schwangerschaftsdauer von 24.Wochen und einem Geburtsgewicht vo ca.650.Gramm eingependelt!Von da an überleben 50% der extrem kleinen Frühchen!Ein Überleben von Frühgeborenen,die vor 20.Jahren noch als kaum lebensfähig eingestuft wurden ist heute zur Regel geworden!!! LG

Sex ohne Kondom vor Durchfall - Pillenwirksamkeit

Hallo,

ich bin derzeit auf Reisen und scheinbar vertrage ich das "neue" Essen hier noch nicht ganz so gut. Gestern abend (vor Pilleneinnahme gegen 18 Uhr) und heute Vormittag hatte ich leichten Durchfall. Eher breiig statt wässrig. Da mein Verdauung jetzt eventuell für einige Tage etwas verrückt spielt, werde ich ab sofort zusätzlich mit Kondom verhüten.

Doch was ist der Zeit vor den Problemen? Ich hatte das letzte Mal gestern, vor dem leichten Durchfall, Sex ohne Kondom. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf den Schutz der Pille haben? Also quasi rückwirkend? Die Spermien können ja ca. 72 Stunden im Körper überleben. Die Pille gestern Abend (gegen 21Uhr) konnte auf jeden Fall ohne nachfolgenden Durchfall im Körper wirken, aber wenn meine Magen-Darm Beschwerden anhalten, dann kann die gestörte Darmflora die Wirkstoffe ja nicht mehr so gut aufnehmen oder?

Ich hoffe meine Frage war verständlich ;)

...zur Frage

Ist es gefährlich für ein Ungeborenes, wenn es vor der 30. SSW zur Welt kommt?

Meine Freundin ist schwanger und hat immer wieder Wehen. Sie bekommt Medikamente, die sie ruhigstellen sollen und darf auch nicht aufstehen. Wäre es schlimm für das Ungeborene, wenn es zu früh zur Welt kommt?

...zur Frage

Sind Frühgeborene ihr Leben lang anfällig?

Frühgeborene sind ja als Säuglinge und Kleinkinder anfälliger für Krankheiten ein. Wie sieht es denn im Jugendlichen- und Erwachsenenalter aus, bleibt diese Infektanfälligkeit erhalten?

...zur Frage

Wieviel kostet die Sterilisation bei einer Frau?

Wieviel kostet sie und ab wann übernehmen die Krankenkassen die Kosten? Wird die Op ambulant durchgeführt und mit wie vielen Tagen muss man rechnen, bis man wieder fit ist?

...zur Frage

Ab der wievielten Schwangerschaftwoche sind Babies realistisch überlebensfähig?

Naja, ich glaube, ich mach mir einfach zu viele Gedanken, aber ich muss diese frage einfach mal loswerden. Man hört immerwieder, dass Babies in der 23. Woche zur Welt kamen und dann doch hochgepäppelt worden und heute ganz normale Kinder sind. Wie groß ist denn da die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht behindert ist bzw. hat es überhaupt eine reelle Überlebenschance? Ist das auch vom Geschlecht des Kindes abhängig?

...zur Frage

Bauchschmerzen in der Schule?!

Unser Sohn (8) hat seit einigen Wochen regelmäßig Bauchschmerzen in der Schule. Meine Frau hat ihn aus diesem Grund schon 3x abholen müssen. Zu Hause ist dann alles wieder in Ordnung und die Beschwerden vergessen. Der Kinderarzt hat nichts feststellen können. Eigentlich fühlt er sich in seiner Klasse sehr wohl. Was kann der Grund sein? Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Ist das normal oder ein Einzelfall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?