Ab wieviel Wochen sind Frühgeborene lebensfähig?

1 Antwort

Hallo! Die statistische Grenze zwischen Leben und Tod hat sich inzwischen bei einer Schwangerschaftsdauer von 24.Wochen und einem Geburtsgewicht vo ca.650.Gramm eingependelt!Von da an überleben 50% der extrem kleinen Frühchen!Ein Überleben von Frühgeborenen,die vor 20.Jahren noch als kaum lebensfähig eingestuft wurden ist heute zur Regel geworden!!! LG

Wie lange soll man mit dem zweiten Kind warten?

Wie lange nach einer Geburt sollte man lieber warten bis man wieder schwanger wird? Gibt es gesundheitliche Empfehlungen damit das zweite Kind auch gut versorgt wird und nicht untergewichtig ist oder eine Gefahr der Frühgeburt besteht?

...zur Frage

Frühgeburt Mutterschutz verlängern?

Ich bin im 7. Monat schwanger und mein Baby wird wahrscheinlich eine Frühgeburt laut dem Arzt. Ich hab gelesen (https://www.arbeitsvertrag.org/mutterschutz-berechnen/#Mutterschutz_fuer_Fruehchen_ausrechnen), dass man bei einer Frühchengeburt seinen Mutterschutz verlängern. Haltet ihr das für sinnvoll? Hatte hier schonmal jemand eine Frühgeburt und weiß was man da am besten beachtet?

Und jetzt bitte keine Kommentare, dass eine Geburt nichts mit Gesundheit zu tun hat. Ich bitte euch ... es geht um die Gesundheit meines Babys.

Danke an alle ernsthaften Antworten (:

...zur Frage

Ab der wievielten Schwangerschaftwoche sind Babies realistisch überlebensfähig?

Naja, ich glaube, ich mach mir einfach zu viele Gedanken, aber ich muss diese frage einfach mal loswerden. Man hört immerwieder, dass Babies in der 23. Woche zur Welt kamen und dann doch hochgepäppelt worden und heute ganz normale Kinder sind. Wie groß ist denn da die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht behindert ist bzw. hat es überhaupt eine reelle Überlebenschance? Ist das auch vom Geschlecht des Kindes abhängig?

...zur Frage

Welche Förderung für Frühchen ist sinnvoll?

Meine Tochter hat im Februar eine Frühgeburt gehabt. Die Kleine hat sich gut erholt und ist unser Sonnenschein und natürlcih möchten wir ihr alle Chancen bieten. Gibt es sinnvolle Förderprogramme, die mit einem Kind von 7 Monaten durchgeführt werden können? Wie kann man z.B. die Motorik besonders fördern? Da ist die Kleine nämlich noch etwas träge…Ich habe mal gehört, man kann diese Frühgeborenen auch mit Krankengymnastik fördern. Zahlt das dann die Krankenkasse oder ist das eine private Leistung?

...zur Frage

Ist es gefährlich für ein Ungeborenes, wenn es vor der 30. SSW zur Welt kommt?

Meine Freundin ist schwanger und hat immer wieder Wehen. Sie bekommt Medikamente, die sie ruhigstellen sollen und darf auch nicht aufstehen. Wäre es schlimm für das Ungeborene, wenn es zu früh zur Welt kommt?

...zur Frage

Sind Frühgeborene ihr Leben lang anfällig?

Frühgeborene sind ja als Säuglinge und Kleinkinder anfälliger für Krankheiten ein. Wie sieht es denn im Jugendlichen- und Erwachsenenalter aus, bleibt diese Infektanfälligkeit erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?