Ab wieviel Grad ist Joggen abzuraten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wer als Anfänger mit dem Joggen startet, sollte unbedingt zu Tageszeiten joggen, in denen die Temperaturen noch annehmbar sind.

Hintergrund dazu ist, dass der Kreislauf sich sowohl erst an die Belastung des Joggens, als auch die Belastung bei hohen Temperaturen gewöhnen muss.

Wer bereits seit Jahren joggt, der ist so durchtrainiert, dass er auch bei hohen Temperaturen joggen kann, selbst im heißen Sommer bei Vormittagstemperaturen von fast 30°C.

In der Spitzenzeit der Hitze mit der intensivsten Sonneneinstrahlung (12 bis 15 Uhr) sollte man jedoch nicht joggen.

Ist die Luft bei hohen Temperaturen sehr schwül (sehr hohe Luftfeuchtigkeit),sollte man auf den Lauf verzichten.

Hintergrund ist, dass bei hohen Temperaturen (über 25°C) und gleichzeitig hoher Luftfeuchte (wie es meist vor Gewittern ist) der Körper keine Möglichkeit hat durch Schwitzen die Hauttemperatur zu senken. Hier droht sehr schnell ein Hitzschlag!

Aus Sicht der Ozonwerte kann man sagen, dass das Joggen in den frühen Morgenstunden am sinnvollsten ist.

Leider gibt es da ein Problem:

  • Es heißt zwar immer, die Landluft sei so gesund. Leider trifft das häufig bei Ozon nicht zu.

Hohe Ozonwerte im Sommer bauen sich im freien Land schlechter ab. Dadurch ist die Ozonbelastung meist bereits auch in den Früh- und Vormittagsstunden recht hoch.

  • Anders dagegen ist die Situation in den Städten (insbesondere Großstädte).

Durch die ausgestoßenen Autoabgase kommt es in den Abend- und Nachtstunden zu einem Abbau des bodennahen Ozons.

Deshalb ist in den Städten in den Früh- und Vormittagsstunden deutlich geringer, als auf dem freien Lande. Deshalb kann man in Städten meist noch bis 10:00/11:00 joggen, ohne Probleme mit zu hohen Ozonwerten zu bekommen.

(http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/Lauf-Sommer.php)

wie war das noch: mit kommerziellen websites???

0
@Borg13

Ich sehe da auch nirgends, dass der Betreiber der Homepage eigene Produkte mit Gewinnabsicht anpreist.

Aber vielleicht meint 8rosinchen ja die aufgeführten Partner - dann wäre auch "gutefrage.net" eine kommerzielle Homepage...

0

Und bei Sonne immer eine Kopfbedeckung tragen!!!

Was möchtest Du wissen?