Ab welchem Alter sollte man zum Urologen gehen?

1 Antwort

Die von den gesetzlichen Krankenkassen empfohlenen Krebsvorsorgeuntersuchungen für Männer beginnen mit dem 45. Lebensjahr mit einer Prostata- und Genitaluntersuchung, ab 50 Jahre Dickdarm und Rektumuntersuchungen und am 55 Jahren eine Darmspielgelung. Diese werden i.d.R. beim Urologen bzw. entspr. Facharzt (Darmspiegelung) durchgeführt. Neuerdings gibt es für alle gesetzl. Versicherten ab 35 Jahre die Möglichkeit alle 2 Jahre ein Haut-Screening zur Früherkennung von Hautkrebs durchführen zu lassen.

Ab welchem Alter sollte man regelmäßig zur Krebsvorsorge gehen?

Und welche Krebsvorsorge mache ich dann? Ich kann doch beim Arzt nicht jedes Mal alles durchchecken lassen? Oder gibt es einen Test, der alles gleichzeitig abdeckt?

...zur Frage

Wie oft sollte man zu welchem Arzt?

Gibt es eine Empfehlung, wie oft man sich bei welchem Arzt untersuchen lassen sollte? Wie handhabt ihr das?

Ich gehe nur sehr selten zum Arzt, komme aber jetzt um den Neurologen nicht herum.

Wie oft lasst ihr euch kontrollmäßig z.B. Blut abnehmen oder die Augen und Ohren kontrollieren? Wie oft sollte man sich beim Urologen oder Internisten durchchecken lassen?

Gibt es einen Empfehlungsplan dafür? Vielleicht mit Altersangaben (ein junger Mensch muss ja nicht so häufig zum Arzt)

...zur Frage

Wann ist nächtliches Schwitzen unnormal?

Wann ist nächtliches Schwitzen unnormal? Ich bin im Laufe der letzten Woche zweimal nachts völlig verschwitz aufgewacht. Ich fühl mich ansonsten aber gesund. Ist das hin und wieder normal? Oder gibt es einen Richtwert ab wann man sich mal beim Arzt durchchecken lassen sollte?

...zur Frage

Sollte Mann regelmäßig zur Kontrolle zum Urologen?

Ich weiß es von meiner Freundin, dass sie zweimal im Jahr zum Gynäkologen gehen sollte. Sicherlich ist bei Männern eine so häufige Kontrolle nicht von Nöten, aber sollte man auch als Mann regelmäßig zum Urologen gehen?

...zur Frage

Wird ein urologischer Checkup von der Krankenkasse übernommen?

Kann man eigentlich als Mann zur Vorsorge zum Urologen gehen und ab wann übernimmt das die Krankenkasse? Es geht um Vorsorge Prostatakrebs oder Prostatavergrößerung.

...zur Frage

Ab welchem Alter können sich Männer sterilisieren lassen?

Ich habe mir überlegt, dass ich mich mal sterilisieren lassen möchte wenn ich älter bin. Wenn das Kinderthema durch ist, finde ich das meiner Frau gegenüber einfach fair. Welche Info mir jetzt noch fehlt ist, ab welchem Alter kann ich mich als Mann denn überhaupt sterilisieren lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?