Ab welchem Alter sollte man den Augendruck messen lassen?

1 Antwort

Empfohlen wird eine Augeninnendruckmessung ab dem 40. Lebensjahr. Allerdings gibt es Risikofaktoren, die bereits frühere Kontrollen erforderlich machen. Dies sind z.B. Diabetiker, stark fehlsichtige (stark Kurz-oder Weitsichtig) Menschen, Menschen in deren Familien (z.B. Eltern) bereits der Grüne Star vorkommt oder auch Patienten, die regelmässig Cortison einnehmen, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Augeninnendruckmessung wird von der Krankenkasse zunächst nicht übernommen, sie kostet ca. 20 Euro. Bei einer positiven Diagnose (positiv in diesem Fall für das Vorliegen der Erkrankung "Grüner Star")übernehmen die Krankenkassen alle Kosten. Es ist also ratsam, diese Untersuchung, sollten entsprechende Risikofaktoren vorliegen, auch vor dem 40. Lebensjahr durchführen zu lassen.

Fett am Bauch abbauen?

Hallo zusammen, ich musste leider feststellen, dass ich bei eigentlich optimalem Gewicht (BMI schwankt zwischen 22.5 - 23.5 seit Jahren) immer mehr Fett am Bauch bekam. Das macht mir Sorge aber ich fühle mich auch unwohl dabei. Im TV wurde unlängst verkündet, dass es genetisch bedingt ist, d.h. ab einem "gewissen" Alter der Körper pro Jahr 2 % an Fett zulegt anstelle von Muskeln (bei gleichem Gewicht). Ich finde das mörderisch. Und warum lagert das denn am Bauch und nicht z.B. am A.... oder in den Beinen? Fehlkonstruktion der Evolution? Man liest ja auch, dass Fettabsaugen nichts bringt für die Gesundheit, weil sich das Fett zwischen den Organen ablegt und dieses ist angeblich gefährlich für diverse Krankheiten wie Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt usw. Eine Evolution, die uns schaden will? Am A... hätte ich nichs gegen mehr Fett aber den runden Po muss man sich angeblich mit viel Training hart erarbeiten …. Kann mir jemand diese seltsame Logik erklären?

Danke und viele Grüsse

PapaMoll123

...zur Frage

Wie oft Augendruck messen lassen?

Was meint ihr? Wie oft ist es nötig oder angemessen den Augendruck messen zu lassen?

...zur Frage

Wie oft und wann sollte man den Augendruck messen lassen? Wozu ist das gut?

...und warum ist das mit einer Zuzahlung verbunden?

...zur Frage

Was tun bei Verbrennung oder Verbrühung?

Hallo,

mir ist heute beim Koch ein Missgeschick passiert, habe die Lasagne gerade aus dem Ofen geholt und als ich sie auf dem Teller raufmachen wollte, ist mir was vom essen auf meinem Finger (Daum) gefallen, es hat höllisch wehgetan und habe sofort unter wasser gehalten. Jetzt kühle ich mein Finger gerade, und wenn ich damit aufhöre tut es dann noch richtig weh, aber es geht dann. Mein Daum ist an dem unteren Knochen rot und habe zwei ganz kleine Blasen, die kaum zu sehen sind, nur wenn man genau raufschaut. Was kann noch tun? Gibt es salben die ihr mir empfehlen könntet? Meine aller größte Angst ist, das sich da eine viel größere Blase bildet, ich arbeite ab morgen bis montag wieder und möchte mich nicht krankschreiben lassen. Kann auch nicht sagen ob es eine Verbrennung oder Verbrühung ist, aber ich glaube das ist eher eine Verbrühung.

Bedanke mich vorraus für die Antworten

...zur Frage

Ab welchem Alter lässt das Gehör nach?

Gibt es eigentlich ein bestimmtes Alter, in dem man sagen kann, das Gehör lässt ein wenig nach oder ist jeder Hörverlust als krank zu deuten?

...zur Frage

Was sind normale Blutdruckwerte für einen 45-jährigen Mann?

Meine Frau misst sich regelmäßig ihren Blutdruck. Heute habe ich meinen auch mal messen lassen. Er liegt bei 145/85. Sie mient, das sei ein bisschen zu hoch. Was sind denn normale Werte in meinem Alter, also für einen 45-jährigen Mann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?