Ab welchem Alter sollen junge Mädchen zur Krebsvorsorge?

2 Antworten

Ich habe bei einem Frauenarzt, den ich dann auch sehr schnell wieder gewechselt habe, das Gefühl gehabt, nicht gut beraten worden zu sein. Da wurde ich schon am Telefon gefragt, welche Zusatzleistungen ich dazubuchen möchte und was die kosten. Die Vorgaben von der GKV machen schon Sinn. Sollte in der Familie eine Belastung vorliegen, kann man sich ja auch früher untersuchen lassen. Bei einer Begründung bei der Krankenkasse, müsste das kein Problem sein. Ich würde mich auch dort nochmal erkundigen. Wenn man solche Dinge extra nachfragt, sind sie meist sehr kooperativ. VG

Die Kosten für die Krebs-Früherkennung von Gebährmutterhalskrebs wird ab einem Alter von 20 Jahren von den gesetzl. Krankenkassen übernommen, die Früherkennungs-Untersuchung für Brustkrebs ab 30 Jahren und ab einem Alter von 40 Jahren raten Gyn., alle 2 Jahre eine Mammographie machen zu lassen. Seit dem 01. Juli 2008 haben alle gesetzl. Versicherten ab einem Alter von 35 Jahren alle 2 Jahre Anspruch auch ein Hautkrebs-Früherkennungs-Screening. Sollten familiäre Belastungen und/oder andere Gründe vorliegen, können auch zu einem früheren Zeitpunkt entsprechende Früherkennungsuntersuchungen durchgeführt werden.

Gebärmutterentzündung 3D Virus / Krebsvorsorge

Gebärmutterentzündung 3D keine Hoffnung?

**Hallo,

habe vor ca. zwei Wochen für die Krebsvorsorge einen Abstrich von meiner Gebärmutter nehmen lassen. Im ersten Augenblick sagte mir mein Arzt, es sei alles in Ordnung. Am Dienstag bin ich wieder hin um mich über meinen Abstrich informieren zu lassen. Er wäre nicht in Ordnung. Als ich mit meinem Arzt telefoniert habe, hat er mir gesagt, ich hätte eine kleine Entzündung, die innerhalb von 3 Monaten von alleine verschwinden müsste. Die Entzündung wurde im Labor mit 3D gekennzeichnet.

Genau hat er mir nicht erklärt, was das ist, ich solle mir einfach keine bösen Gedanken machen und den Teufel an die Wand malen. Durch weitere Recherchen, habe ich erfahren, dass dieser 3D Virus eine Stufe unter der Gebärmutterkrebslinie steht. Ich kann seit dem nicht schlafen und bin fix und fertig.... Ich habe erst einen Termin am 14. Januar 2013 bekommen :((( wie soll ich das aushalten???


Bitte um Hilfe und Ratschläge!!!! Was soll ich tun???

Wie kann so etwas passieren? Wie werde ich es los?? Werde ich Probleme beim schwanger werden bekommen?? Was, wenn es sich weiter entwickelt**???

...zur Frage

Ab welchem Alter regelmäßige Brustuntersuchung?

Ich habe gehört, dass auc hschon sehr junge Mädchen Brustkrebe bekommen können. Ab wann solte man denn zur regelmäßigen Vorsorge gehen? Sidn Kinder genauso gefährdet wie Erwachsene?

...zur Frage

Lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Lohnt es sich eine private Pflegeversicherung abzuschließen? Die gesetzliche übernimmt ja nicht alle Kosten, aber dennoch ist die Zusatzversicherung ja teuer. Ab welchem Alter sollte man ein private Pflegeversicherung abschließen? Würde gerne mal wissen, ob das üblich ist eine abzuschließen oder nicht? Wer von Euch hat eine abgeschlossen oder hat eine Meinung dazu?

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man Diätdrinks nehmen?

Eine Bekannte gibt ihrer 12jährigen Tochter, die allerdings übergewichtig ist, Diätdrinks. Diese Drinks muss das Mädchen anstatt einer Mahlzeit zu sich nehmen. Ich bin mehr als skeptisch, ist das überhaupt erlaubt?

...zur Frage

In welchem Alter ist man besonders gefährdet wegen Gebährmutterhalskrebs?

In welchem Alter erkranken die meisten Frauen an Gebährmutterhalskrebs? Ab wann sollte man zur Vorsorge? Oder wird das bei der routinemäßigen Krebsvorsorge mituntersucht?

...zur Frage

Unterschiedliche Leistungen beim Frauenarzt?

Ich habe letztens den Frauenarzt gewechselt. Mein alter Frauenarzt hat bei der Krebsvorsorge neben dem Abstrich auch immer einen Ultraschall von innen gemacht. Mein neuer Arzt meint, die Kasse übernimmt das nicht und hat mir dafür ganz schön viel Geld abgenommen. Wie kann das sein, dass der eine Arzt etwas kostenlos macht, der andere dafür Geld nimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?