ab welchem alter erkennt man kleinwuchs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möchtest du es genau wissen, geh mit dem kleinen zum kinderarzt, er kann dir eine überweisung zum radiologen geben, dieser röngt die hand und kann anhand bestimmter kriterien bestimmen wie groß der kleine mann später wird und kann somit kleinwuchs ausschliessen oder bestätigen.

Man kann zum Beispiel durch Röntgen feststellen, ob die sogenannten Epiphysenfugen noch offen sind. Im Knochen gibt es bei Kindern Stellen, an denen der Knochen wächst. Man sieht das im Röntgen. Wenn diese schon verschlossen sind, kann der Knochen nichtmehr wachsen. Ausserdem macht der Kinderarzt in der Regel Perzentilenkurven, das heisst, er trägt immer Gewicht und Größe ein und kann sehen, ob das Kind einen konstanten Verlauf hat, oder ob es plötzlich langsamer gewachsen ist. Liegt ein Problem vor, erkennt man das so gegebenenfalls schneller.

Was möchtest Du wissen?