Ab welchem Alter bekommt man den Rücken nicht mehr gerade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, wie elastisch alles bleibt. Reden hilft überhaupt nichts. Ich weiß noch, ich hatte als Kind eine katastrophale Haltung und saß in mich zusammengesunken da. Meine Mutter forderte mich immer auf gerade zu sitzen. Hab mich bemüht, doch nach paar Minuten habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin wieder zusammengesackt. War beim Haltungsturnen und es hat nicht geholfen. Erst als ich durch Zufall etwas über die Haltung las und genau beschrieben wurde wie man das macht, hat sich meine Haltung sehr gebessert. Es hat nichts mit Willen und auch nicht mit Muskeln oder schlaffen Bindegewebe zu tun. Es ist in erster Linie eine Frage der Technik. www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung

Damit musst du Geduld aufbringen, das war bei meinen Sohn genau so, erst spaeter hat er es eingesehen

Hallo X..,

Du schreibst von fürchterliche Körperhaltung. aber nichts von Zusammenhängen. Also wie ist man fährt mit den öffentlichen Nahverkehr. Da sitzen dann die Fahrgäste mit einem Buckel über ihr Handy gebeugt nach dem Motto nichts hören nichts sehen.... .

Welche Hobbys haben Kinder und Jugendliche Heute? Da ist der PC ganz vorn und so etwas wie Fußball udgl.? Wie viel Kinder interessieren sich noch für Breitensport!
In den Schwimmbädern testet man wer macht die größten ...vom Turm. Oft mit Hosen mit denen man gar nicht schwimmen könnte!

Es ist absolut verkehrt da den Finger hoch zu halten und zu sagen das ist aber verkehrt udgl.. Das waren unsere Eltern die da erbarmungslosen Drill ausgeübt haben. Wenn Du nicht gerade sitzt....! Heute weis man das Kinder wechseln. ein halbe Stunde gerade und ... sagen wir nicht ganz so gerade.

Wenn nun Eltern / Verwandte glauben OK da müsste man etwas tun sollte doch einmal sich schlau machen. Was könnte das Kind oder den Jugendlichen interessieren...? Ob das Fußball ist Pferde...mitunter interessieren sich auch Kinder / Jugendliche für Tiere .

Ja und dann geht man mit einem Hund Gassi... dies ist gesünder als der PC mit irgendwelchen Spielen. (Voraussetzung natürlich sie sind ansonsten gesund)). Ich schätze in der Situation hätten Kinder auch weniger irgendwelche Syndrome und bräuchten kein Doping ala Ritalin und Co mehr!

VG Stephan

Wo sind die fehlenden Gefühle?

Hallo die super Frau, anders als voriges jahr, nörgelt jetzt weniger ist super und es macht auch Spaß trotzdem bin ich nicth so dss ich sage ich kann ohne sie nicht leben sitze gerade in der Frühe am Comptuer schreibe gerade da, vermisse sie nicht, denke nicht an sie, wieso? ich verstehe das nicht, ich bin gerne bei ihr, halte gerne händchen rede mit ihr gerne Neues, erzähel auch ab und zu gerne von der Arbeit ich kann mit ihr über alles reden Egal ob es SEx ist Bizarres, Nachrichten egal, sie ist offen und hört zu und liebt mich, biede sind wir 44 und sie hat ne tochter udn wohnt in der Nähe von mir. ich verstehe nicth wieso kann man so wenig fühlen, wo ist der Kick, dass an den anderen denken, sich so sicher sien das man sagt ich ziehe mit dir zusammen auf eine insel 4 x trennte ich mich von ihr dann woltle ich wieder zurück sie liebte mich nahm mich eh, und kein weiteres mal würde sie das psychisch aushalten ich weiß nicht was los ist mit mir wer kennt sich aus mit fehlenden Gefühle

...zur Frage

Wie lange soll ein Korsett täglich getragen werden??

Hallo,

ich möchte noch einmal auf die Frau im Rollstuhl zurück kommen - gibt es eine Vorgabe für die Dauer des Tragens eines Korsetts bei Menschen ohne eigene Körperhaltung, damit keine Schädigungen auftreten? Vielleicht erreiche ich so noch einmal die nette Person die schon eine hilfreiche Antwort zu diesem Thema geschickt hat. Einen herzlichen Dank dafür!

Gruß Ch. B.

...zur Frage

Kann die Körperhaltung, die man als Kind einnimmt, den Rücken eventuell verderben?

Mein Neffe zieht ständig seine Schultern ein und macht einen krummen Rücken. Warum er das tut ist uns allen schleierhaft. Er wird schon von allen ermahnt, dass er seine Schultern nicht so einziehen soll und gerade gehen soll, damit sein Rücken nicht krumm wird. Ist diese Sorge berechtigt?

...zur Frage

Welche Position entlastet den Rücken nach langem Sitzen?

Ich sitze manchmal einige Stunden am Stück hinterm Schreibtisch und möchte anschließend meinen Rücken entlasten. Wie muss ich das machen? Ich habe schon einige Übungen, die ich im Internet finden konnte ausprobiert, aber das Gelbe vom Ei war nicht dabei. Kann mir jemand aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz eine Übung empfehlen? Bitte mit Anleitung, ich habe schon ein paar mal erfahren müssen, das man sonst mehr kaputt macht, als das es hilft.

...zur Frage

Rundrücken weg trainieren?

Hallo,

Ich habe einen Rundrücken. Wenn ich irgendwo stehe sind meine Schultern weiter hinten als mein Kopf also entsteht eine Art buckel. Ich bekomme auch dardurch nacken und rücken schmerzen. Ich glaube dies kommt davon das ich Jahrelang keine richtige Haltung hatte. Wie kann ich sowas wegbekommen bzw was kann ich tranieren? Am besten zu hause da ich mich nicht wirklich traue ins fitnessstudio zu gehen. Ach und bin übrigens 18 Jahre alt.

...zur Frage

Rundrücken seit ca. 12 Jahren?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und seit ich denken kann habe ich Probleme damit, eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen. Es wurde mit den Jahren immer schlimmer, mein Rundrücken immer stärker und inzwischen habe ich seit vielen Jahren starke Rückenschmerzen und meine Wirbelsäule knackt ständig.

Inzwischen mache ich regelmäßig Wirbelsäulenyoga (seit 1 1/2 Jahren), Feldenkrais (seit 6 Monaten), eine Kampfkunst (seit ca 7 Monaten) und bin viel mit Hund draußen in der Natur. Eine Zeit lang bin ich regelmäßig zur Massage gegangen. Auch einen Wirbelsäulen-Qi-Gong-Kurs habe ich belegt. Bei 2 Orthopäden war ich auch schon gewesen. Einer hat es nicht wirklich ernst genommen, der andere hat mir Physiotherapie verschrieben. Auch zu einem Osteopath bin ich lange Zeit regelmäßig gegangen.

Leider hat wirklich gar nichts von all dem geholfen und ich weiß nicht, was ich noch machen kann, damit es meinem Rücken endlich besser geht... Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...

Vorab vielen Dank,

Sanura

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?