Ab welchem Alter bekommt man den Rücken nicht mehr gerade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, wie elastisch alles bleibt. Reden hilft überhaupt nichts. Ich weiß noch, ich hatte als Kind eine katastrophale Haltung und saß in mich zusammengesunken da. Meine Mutter forderte mich immer auf gerade zu sitzen. Hab mich bemüht, doch nach paar Minuten habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin wieder zusammengesackt. War beim Haltungsturnen und es hat nicht geholfen. Erst als ich durch Zufall etwas über die Haltung las und genau beschrieben wurde wie man das macht, hat sich meine Haltung sehr gebessert. Es hat nichts mit Willen und auch nicht mit Muskeln oder schlaffen Bindegewebe zu tun. Es ist in erster Linie eine Frage der Technik. www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung

Damit musst du Geduld aufbringen, das war bei meinen Sohn genau so, erst spaeter hat er es eingesehen

Hallo X..,

Du schreibst von fürchterliche Körperhaltung. aber nichts von Zusammenhängen. Also wie ist man fährt mit den öffentlichen Nahverkehr. Da sitzen dann die Fahrgäste mit einem Buckel über ihr Handy gebeugt nach dem Motto nichts hören nichts sehen.... .

Welche Hobbys haben Kinder und Jugendliche Heute? Da ist der PC ganz vorn und so etwas wie Fußball udgl.? Wie viel Kinder interessieren sich noch für Breitensport!
In den Schwimmbädern testet man wer macht die größten ...vom Turm. Oft mit Hosen mit denen man gar nicht schwimmen könnte!

Es ist absolut verkehrt da den Finger hoch zu halten und zu sagen das ist aber verkehrt udgl.. Das waren unsere Eltern die da erbarmungslosen Drill ausgeübt haben. Wenn Du nicht gerade sitzt....! Heute weis man das Kinder wechseln. ein halbe Stunde gerade und ... sagen wir nicht ganz so gerade.

Wenn nun Eltern / Verwandte glauben OK da müsste man etwas tun sollte doch einmal sich schlau machen. Was könnte das Kind oder den Jugendlichen interessieren...? Ob das Fußball ist Pferde...mitunter interessieren sich auch Kinder / Jugendliche für Tiere .

Ja und dann geht man mit einem Hund Gassi... dies ist gesünder als der PC mit irgendwelchen Spielen. (Voraussetzung natürlich sie sind ansonsten gesund)). Ich schätze in der Situation hätten Kinder auch weniger irgendwelche Syndrome und bräuchten kein Doping ala Ritalin und Co mehr!

VG Stephan

Rundrücken seit ca. 12 Jahren?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und seit ich denken kann habe ich Probleme damit, eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen. Es wurde mit den Jahren immer schlimmer, mein Rundrücken immer stärker und inzwischen habe ich seit vielen Jahren starke Rückenschmerzen und meine Wirbelsäule knackt ständig.

Inzwischen mache ich regelmäßig Wirbelsäulenyoga (seit 1 1/2 Jahren), Feldenkrais (seit 6 Monaten), eine Kampfkunst (seit ca 7 Monaten) und bin viel mit Hund draußen in der Natur. Eine Zeit lang bin ich regelmäßig zur Massage gegangen. Auch einen Wirbelsäulen-Qi-Gong-Kurs habe ich belegt. Bei 2 Orthopäden war ich auch schon gewesen. Einer hat es nicht wirklich ernst genommen, der andere hat mir Physiotherapie verschrieben. Auch zu einem Osteopath bin ich lange Zeit regelmäßig gegangen.

Leider hat wirklich gar nichts von all dem geholfen und ich weiß nicht, was ich noch machen kann, damit es meinem Rücken endlich besser geht... Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...

Vorab vielen Dank,

Sanura

...zur Frage

Schlappheit geht nicht weg.Was tun?

Hallo. Ich bin 16Jahre. Ich War letzte Woche krank. War schlapp und hatte erkältung. Bin auch zur Arzt gegangen und der meinte GrippeInfekt.

Mir ging es am WE dann eigentlich einigermaßen wieder gut. Gestern bin ich also wieder in de Schule und der Hinweg hat mich schon so ziemlich k.o gemacht. Ab der vierten Unterrichtsstunde lag ich wieder halb auf der bank weil es mir nicht gut ging. In der 5. bin ich dann sogar eingeschlafen.

Mir ging es also ziemlich doof und ich habe auch echt sehr gefroren. bin gerade wieder aufgestanden Und es ist nicht besser. Habe Kopfschmerzen und bin immer noch schlapp und müde. Bin gestern aber schon halb acht ins bett.

Habe aber angst jetzt zum Arzt zu gehen weil ich ja letzte Woche schon krank war. Meiner KlassenKameraden geht es zwar genauso wie mir,aber trotzdem.Habt ihr eine Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?