Ab wann wirkt genau eine Psychotherapie?

6 Antworten

Ich bin seit 1nem Jahr und 8 Monaten in einer tiefenpsychologisch fundierten therapie und merke leider immer noch nichts von der therapie. Es ist ein ewiger dauerlauf mit der Zeit und man fühlt sich oft so schrecklich dass man an seiner Angst und Verzweiflung erstickt. Solche Verletzungen brauchen Zeit sehr sehr viel Zeit. Viele Menschen brauchen Jahre fast ein ganzes Jahrzehnt in der Psychoanalyse um so tiefsitzende Ängste und Verletzungen zu heilen. Es ist ja auch ganz klar wenn man zum Beispiel rin beziehungstrauma erlebt hat was schon ganz früh in der Kindheit passiert ist und über Jahrzehnte gelebt wurde würde es an ein Wunder Grenzen wenn man dieses Trauma in 10 Sitzungen heilt. Es kommt auch immer auf die schwere des Trauma an wie lange die therapie wohl braucht oder wann du sagen kannst okay jezt geht es mir soweit gut und ich fühle mich besser ich brauche keine therapie mehr. Ich weiß auch wie sich das anfühlt endlich fühlen zu wollen das es was hilft. Bei mir ist es dann so dass ich diese Gefühle die ich habe einfach nicht ertragen kann und sie zu schwer sind aber man da trotzdem durch muss weil es ja nicht so schnell geht löst dann wieder eine Reihe von Ängsten in  mir aus. Du könntest ja auch mit deinem Therapeuten darüber sprechen und ihn fragen wann er denkt das die therapie wirken wird. Er kennt dich jezt wahrscheinlich auch schon ein bisschen und kennt sich mit solchen themantiken ja am besten aus. Liebe Grüße 

Es existiert auch die Möglichkeit einer Psychoanalyse, da bei dir anscheinend eine Vielzahl unbewusster Vorgänge gibt, die das Handeln, Denken und Fühlen beeinflussen:

In dieser Therapie sollen dem Patienten die unbewussten Vorgänge verdeutlicht werden. Das Ziel ist es dann diese Vorgänge so zu steuern, dass das psychische Leid des Menschen gelindert werden kann. Eine derartige Therapie erstreckt sich in der Regel über mehrere Jahre, wobei in letzter Zeit auch “Kurzzeittherapien” entwickelt wurden und sich stetiger Beliebtheit erfreuen. Die Sitzungen finden in dieser Zeit meist 1-3x wöchentlich statt. Je nach Erkrankungsbild unterscheidet sich der genaue Verlauf der Therapie.

Quelle: http://ambivalenz.net/psychoanalyse/

Wenn Du mit Erfolgs-Erwartungen rangehst, wird erstmal gar nichts passieren. Laß die Dinge geschehen.

Was möchtest Du wissen?