Ab wann muss ich zum Frauenarzt? Ist es in meinem Alter nötig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Liebe Liesa, schön, dass du dir Gedanken machst. Ein Besuch bei der Gyn. kann nicht schaden, zumal du über eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs nachdenken solltest. Müssen musst du nicht, aber du könntest es tun. Deine Fragen kannst du loswerden und es wäre gut, wenn du deine Mutter mitnehmen würdest, schon wegen der Impfgenehmigung. Ins Untersuchungszimmer darfst du allein gehen, wenn du das möchtest. Also tu es, wenn du möchtest oder warte noch, wenn dir das lieber ist. Du bist ein ganz tolles Mädchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du das gerne möchtest um Dich an die Untersuchungen zu gewöhnen oder weil Du die Impfung machen lassen möchtest ist das schon sinnvoll. Sprich doch mal mit Deiner Mutter darüber. Es ist sicherlich noch nicht notwendig, aber spätestens dann, wenn Du Dich mit dem Thema Verhütung auseinander setzen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde an deiner Stelle ruhig noch etwas warten. Wenn du keine Beschwerden hast und dir auch noch nicht die Pille verschreiben lassen möchtest, hast du noch etwas Zeit. Mit spätestens 15 oder 16 solltest du dich dann aber langsam mit dem Gedanken anfreunden, sich mal untersuchen zu lassen um herauszufinden, ob bei dir alles richtig entwickelt ist, also zur Kontrolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde eben wegen der HPV Impfung einmal zum Frauenarzt gehen. Damit kannst du dich gegen Gebärmutterhalskrebs schützen, das ist eine sehr sinnvolle Sache. Nimm einfach deine Mutter mit. Danach würde ich sagen solltest du dann regelmässig gehen, wenn du Geschlechtsverkehr hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Frauenarzt ist nicht nur für Beschwerden dar, sondern auch zur Vorsorge. Das heißt das du regelmäßig auch ohne Beschwerden zum Frauenarzt gehen solltest. In deinem Alter steht ja das Thema Impfung gegen Papilloma Viren zur Diskussion. Von daher kann ich dir nur zu einem Besuch raten, am besten nimmst du eine erwachsene Vertrauensperson mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?