Ab wann können Kinder Karies bie den Milchzähnen bekommen?

8 Antworten

Hallo Ilse, Karies können die Kleinen schon bei den ersten Zähnchen bekommen. Daher sollte man ihnen niemals Fruchtsäfte oder andere zuckerhaltigen Flüssigkeiten in ihre Fläschchen geben. Mein Zahnarzt hatte mir, als ich noch stillte, sogar empfohlen, nach dem Stillen die Zähne mit einem Q-Tip vorsichtig abzuwischen. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Maßnahme evtl. übertrieben war, habe aber seinen Rat befolgt. Mein Sohn ist jetzt 14 Jahre alt und hatte noch nie kariöse Zähne. Zum Trinken gab ich ihm meist ungesüssten, selbst zubereiteten Kräutertee - da war ich auf der sicheren Seite. Die bleibenden Zähne kommen im allgemeinen zwischen dem 07. bis zum 18. Lebensjahr (Weisheitszähne) durch. Das ist sehr unterschiedlich. Grüße Gerda

Bei meiner Tochter war früher mal ein Kind im Kindergarten, dasmusste schon mit 5 Jahren ein künstliches Gebiss haben, da durch Karies ihre ganzen Vorderzähne zerfressen waren, die mussten gezogen werden, damit die nachwachsenden Zähne nicht geschädigt werden.

Das war ende der 70er Jahre, es wird aber immer noch den gesüßten Tee und die Säfte für Baby´s und Kleinkinder vertrieben. Es ist wirklich unverantwortlich was die Hersteller der Babynahrung mit unseren Kindern machen.

Die bleibenden Zähne kommen bei jedem unterschiedlich, mein Enkel hat mit 6 Jahren noch nicht mal einen Wackelzahn, aber in meiner Familie sind wir alle etwas spät dran.

0
@Mahut

Ich bin 19 und hab immer noch den Einen oder Anderen Milchzahn :) Die sitzen da immer noch wie festgenagelt!

0

hey, sobald die zähnchen da sind, können kariesbakterien diese auch angreifen. z.b. wenn du den schnuller ableckst, können die bakterien von dir auf den mund des kindes übersiedeln. schau mal hier, vielleicht hilft dir der artikel weiter:gesundes-laecheln.de/babys-und-kleinkinder-kariesbakterien-durch-speichel-uebertragbar/

LG

Bis zu welchem Alter sollen die Milchzähne ausfallen?

Hab mal ne Frage zu Milchzähnen bei Kindern. Bis zu welchem Alter sollen die Milchzähne bei Kindern ausgefallen sein. Wir haben gestern heftig diskutiert, ob es noch normal ist, wenn ein Kind im 10. Lebensjahr noch zwei Milchzähne hat. Das ist bei einem Kind von unseren Freunden der fall. Wisst ihr bis zu welchem Alter die Milchzähne ausgefallen sein sollten????

...zur Frage

Ist Süßstoff für Kinder tabu?

Dürfen Kinder noch keinen Süßstoff zu sich nehmen? Ab welchem Alter kann man Kindern den Verzehr guten Gewissens erlauben?

...zur Frage

Akupunktur für Kinder ab wann?

Wüsste mal gerne ob man bei Kindern Akupunktur anwenden kann und vorrallem ob es ein bestimmtes Alter dafür gibt?

...zur Frage

Sollte man als Erwachsener auch noch Flourid als Zahnschutz einnehmen?

Als Kinder sollten wir immer besondere Flouridtabletten einnehmen, damit wir nicht so leicht Karies bekommen. Kann man das als Erwachsener auch noch einnehmen? Ich bekomme recht leicht Karies, auch wenn ich 3mal am Tag Zähne putze. Meine Zähne sind einfach sehr anfällig für Karies.

...zur Frage

Milch nach dem Zähneputzen schlecht für die Zähne?

Ist es schlecht für die Zähne, wenn die Kinder nach dem Zähneputzen noch Milch aus dem Fläschchen trinken? Kann das Karies verursachen?

...zur Frage

Ab wann essen Kinder Erwachsenen Kost?

Ab welchem Alter dürfen Kinder eigentlich von den Tellern der Erwachsenen mit essen? Bisher bekommt das Baby noch seine Fläschchen und Gläschen aber bald ist es ein Jahr alt und wir wissen nicht was es dann schon verträgt. Es hat jetzt erst 4 Zähne.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?