Ab wann ist bei dem Belastung EKG / Ergometer der Blutdruck zu hoch?

2 Antworten

Im Ruhezustand ist dein Blutdruck normal bei 130:80, zu deiner Information. Dann hast du keinen Bluthochdruck. Im Belastungs-EKG will man sehen, wie dein Körper unter Last reagiert. Dein unterer Blutdruck, also die Diastole ist durch aus unter Belastung sehr akzeptabel. Wäre dein Wert deutlich zu hoch, wird häufig das EKG abgebrochen. Das war bei meinem Bekannten bei 420. Ist der Blutdruck zu hoch, wird es dir dein Arzt sagen. Es fehlen Angaben über die Belastungszeit.

Ich sollte es solange machen wie ich es kann habe dann insgesamt 12 min getreten. Hatte am Ende eine Belastung von 225 Watt und habe dann aufgehört als der Monitor gegen Ende der 12 min 265/80 angezeigt hat weil ich einen Schock bekommen hatte. Dachte das ist extrem hoch. Ich glaube ich bin 1-2 min pro Wattstufe getreten

@Zrfskdbsbbs

Das dürfte ziemlich normal sein. Dein Blutdruck kann bei Anstrengung 2,5-3 fach ansteigen, als im Ruhezustand. Wenn du nach der Sauna das Kühlbecken nutzt, geht es noch weiter hoch. Wenn es nach einer Anstrengung eine Gefahr gäbe, hätte dich der Arzt darauf hingewiesen.

Es fehlt ein entscheidender Hinweis : Wie lange hast Du die 100 Watt getreten, um auf diese Werte zu kommen ??

100 Watt-Leistung sind für einen 22 jährigen eigentlich keine Belastung, wenn sie nicht über lange Zeit getreten wird !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glaube zwischen 1 und 2 min

@Zrfskdbsbbs

Nach 2 Minuten ein Frequenzanstieg auf 180 / Min. und ein Blutdruckanstieg auf 215/80 sind für einen 22 jährigen zweifellos pathologisch und sollte kardiologisch abgeklärt werden !!

Dann erfolgte wohl der Abbruch aus diesem Grund und es gab keine muskuläre Ausbelastung !!

@Tigerkater

Nein du hast mich falsch verstanden. getreten habe ich 12 min (abbruch bei Erschöpfung), die Belastungsstufe stieg an und blieb dann für 2 min in der jeweiligen Stufe.
ich war nach 5 min bei 100 Watt und hatte dann bei 6 Minuten ergometer 215/80 und Puls 181, nach 10 min war ich bei 200 Watt.

@Zrfskdbsbbs

Du hast geschrieben : " Ich glaube zwischen 1 uns 2 Minuten " !!!

Was kann man da falsch verstehen ???

So wie Du es jetzt geschrieben hast ist es eine völlig normale Belastungsreaktion !

für mich war es auch nicht anstrengend ich hätte 15-20 min weitermachen können sogar nach 10 min bei 225 Watt und Maske ging es noch