Ab wann gilt man als Spätgebärende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich bin jetzt 33. und habe mit 32 Jahren vor einigen Wochen entbunden. Ich habe von meinem Arzt nicht gesagt bekommen, dass ich eine Spätgebärende wäre. Im Gegenteil. Ich habe ihn selbst darauf angesprochen und er sagte zu mir, dass es eine Sache der zeitlichen Umstände wäre. Früher bekamen Frauen mit 23 im Durchschnitt ihr Kind und heute ist es auch beruflichen Gründen oft nicht möglich, dass man früher ein Kind bekommt. Außerdem sind die gesundheitlichen Umstände einfach so gut, dass man auch ganz entspannt in diesem Alter noch ein Kind bekommen kann.

Vielleicht hängt derjenige, der deine Freundin darauf angesprochen hat noch ein wenig in der Vergangenheit fest ;-)!

Als ich mit meiner älteren Tochter schwanger ging, fühlte ich mich mit 28 Jahren als spätgebärende, meine 2. Tochter bekam ich mit 35 Jahren, da galt ich vom Frauenarzt nicht als spätgebärende,vielleicht weil ich schon ein Kind hatte, als ich dann 2 Jahre später wieder schwanger war, wurde ich zur Risikoschwangeren.

Hallo Heidi,

man sagt zwischen 18 und 30 Jahren erfolgt eine Geburt im Normalfall. Das heißt danach könnte es verstärkt zu Risiken kommen wie Down-Syndrom usw.. Es würden zwar nicht wenige Frauen sagen ich liebe das Kind trotzdem. Aber die Gesellschaft könnte eines Tages sagen Entschuldigung Du hättest ja das Kind abtreiben können. Nun musst Du mit den Problemen selbst klar kommen! Nun die Kirche vertritt da zwar noch einen anderen Standpunkt.

Allerdings denken wir da nur am Heiligabend dran. Unter dem Jahr zählen ganz andere Maßstäbe. Entweder Du bist jung und leistungsfähig oder ........

Ich weis nicht wie viel Kindergärten hätten gebaut werden können wenn Verteidigungs-Minister Thomas de Maizière nicht seine Drohne ..... Der Anschlag in Boston hätte seine Ursache in solchen Drohnenangriffen gehabt wo auch Zivilisten getötet worden sind!

VG Stephan

Warum soll man nicht schon mit 20-30 Jahren zur Darmspiegelung?

Ich weiss: Darmkrebs kommt häufiger im Alter vor. Aber Felix Burda hatte auch schon mit 31 Darmkrebs.

...zur Frage

Liegt es am Körperbau, dass man nicht schwanger wird?

Mir hat eine Freundin erzählt, dass es auch am Körperbau liegt, ob eine Frau schwanger wird oder nicht. Stimmt das? Kann man das wirklich an der Körperform festmachen. Sie meint, Frauen mit mehr Hüftspeck werden eher schwanger.

...zur Frage

Wann können Frauen in den Wechseljahren mit der Verhütung aufhören?

Ich bin auf diesem Gebiet recht unwissend, deshalb wende ich mich damit an euch. Ich weiß, dass Frauen in, bzw. nach den Wechseljahren ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr verhüten müssen, weil sie dann nicht mehr fruchtbar sind. Aber, lässt sich denn dieser Zeitpunkt relativ sicher bestimmen? Was gilt dabei als Kriterium oder Anhaltspunkt?

...zur Frage

Ab wann gilt ein Grad der Behinderung von 50 Prozent?

Hallo, ab wann gilt ein Grad der Behinderung von 50 Prozent - z. B. bei Lehrern? Ab Antragstellung oder nach Erhalt des Bescheides? Danke im Voraus! Viele Grüße Kleopatris

...zur Frage

Was macht der Frauenarzt wenn man zuviel Gewicht hat?

Unser Frauenarzt wiegt alle Frauen ob schwanger oder nicht und notiert das Gewicht. Nun habe ich letztes Mal schon zugenommen. Ich gehe einmal im Jahr zur Krebsvorsorge. Es wäre jetzt wieder soweit dass ich zur Vorsorge gehen sollte, aber ich habe schon wieder zugenommen. Mir ist das peinlich und unangenehm. Ich möchte von ihm nicht darauf angesprochen werden. Warum wiegt er denn Frauen, die noch nicht einmal schwanger sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?