Ab wann dürfen Jugendliche ins Solarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ende Juli 2009 wurde das "Solariengesetz" vom Bundespräsidenten unterzeichnet und veröffentlicht. Seither gilt: Kein Zugang zu Solarien (in Sonnenstudio, Schwimmbad, Hotel, FitnessCenter etc. außer in Privaträumen) für Jugendliche unter 18 Jahren.

Da die angedrohten Strafen (bis zu 50.000 Euro) für die Betreiber erst ab März nächsten Jahres greifen, gibt es bei einigen Betreibern das Mißverständnis, dass erst dann das Verbot wirklich gilt. Ein Irrtum.

Die Altersgrenze 18 war nicht nur deshalb umstritten, weil die behaupteten Zusammenhänge von Solariennutzung und Hautkrebs/Melanom in der immer wieder vorgetragenen Form wissenschaftlich unhaltbar und von der Dimension her eher geringfügig sind und dem Gesetzgeber "Regulierungswut" unterstellt wurde, sondern weil die Grenze eher willkürlich und nur aus administrativen Gründen gezogen wurde. In allen Studien zur Unterversorgung der Bevölkerung (auch der deutschen mit knapp 60 Prozent im Durchschnitt)mit Vitamin D wird diese Altesgruppe neben den Älteren als "Problemgruppe" bezeichnet. Vor allem der moderne Lebensstil der Jugendlichen wird hier als Grund genannt. Vitamin D reguliert im menschlichen Köper eine Fülle von lebenswichtigen Funktionen und spielt bei der Prävention von vielen chronischen Krankheiten eine entscheidende Rolle. Vitamin D - eigentlich ein Hormon - wird im Körper selbst zu 80-90 Prozent durch die UV-Strahlen der Sonne (oder im Solarium)gebildet, der kleinere Rest über die Ernährung oder Nahrungsergänzung. Da im "Vitamin D-Winter", bei uns in Deutschland von Mitte Okober bis März, die Sonne für die Vitamin D-Synthese über die Haut nicht kräfig genug scheint und die Vitamin D-Vorräte im Fettgewebe des Körpers nur eine "Halbwertzeit" von gut sechs Wochen haben, ist in diesen Zeiten eine ausreichende Versorgung mit dem "Sonnenschein-Vitamin" nur über "Supplementierung" (Vitamin D-Pillen oder Zusatz in Nahrungsmitteln) oder - auf die "natürliche" Weise - durch die UVB-Strahlen im Solarium möglich.

Tagesaktuelle Informationen zu Sonne, Besonnung, Vitamin D und Gsundheit: http://www.SonnenNews.de

http://www.youtube.com/watch?v=ZDcVEbGTZn8
So entsteht das lebenswichtige Vitamin D - (Jugendliche, Sonne, Sonnenschutz) Im "Vitamin D-Winter" kann das Solarium eine gleichmäßig optimale Versorgung mit Vitamin D sichern - (Jugendliche, Sonne, Sonnenschutz)

Jap letzteres wurde heiß diskutiert ab wann (überwiegend) Jugendliche ins Solarium dürfen . Neuerdings ist das Gesetz rausgekommen , erst ab 18 aber muss man dabei sagen vor allem in der Winterzeit geh ich selber gerne ins Solarium um nicht wie kurz vor Polen auszusehen , da sehe ich noch genug Jugendliche rein und raus spazieren von daher ! Hat das Gesetz nicht viel gebracht :D Gruß Joe

Legionellen im Leitungswasser

Hallo liebe Community,

im Sommer letzten Jahres wurden in meinem Miethaus Legionellen in bedenklicher Anzahl im Leitungswasser in Bad und Küche gefunden. Ich hatte damals extreme Hustenanfälle und grippeähnliche Krankheitssymptome, die der Lungenfacharzt als "Verdacht auf TBC" abtat - was sich natürlich nicht bestätigte. Nachdem die Legionellen bekämpft wurden, trat eine schlagartige Besserung meines Gesundheitszustands ein.

Nun ist ein Jahr verstrichen und wieder bahnen sich o.g. Anzeichen an. Ich habe den Verdacht, dass nach den Maßnahmen damals wieder nichts weiter unternommen wurde.

Ich glaube nicht, dass regelmäßig in den leer stehenden Wohnungen heißes Wasser (täglich 10 Minuten über 55°C) abgelassen wird, so wie es für eine fachgerechte Legionellenbekämpfung notwendig ist.

Mein Arzt stellt sich nun quer, Untersuchungen in diese Richtung zu veranlassen, obwohl ich wie gesagt einen begründeten Verdacht habe.

Was tun?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Hilft Solarium gegen Pickel?

Ich habe mittlerweile nur noch vereinzelt Pickel im Gesicht und gehe ab und zu ins Solarium. Kann es sein, dass die Pickel deshalb weniger geworden sind?

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder alles essen?

Was gibt es für Empfehlungen ab welchem Alter Kinder was essen dürfen, ich denke da so an Eier, Fisch, Süßigkeiten oder Nüsse. Gibt es eine Tabelle, der man das entnehmen kann?

...zur Frage

Ab wann darf man Kindern Sahne zum Kuchen geben?

Ab wann dürfen Kinder etwas Sahne essen, denn das sind ja Milchprodukte, die man doch eher meiden sollte weil sie die Verdauung negativ beeinflussen können, oder?

...zur Frage

Plasmaspenden, bei Krankheit Rückzahlung?

Hey Liebe GF Comm,

ich hab mich heute gefragt, da ich aktiver Plasmaspender, ob ein Spender im Falle einer "gravierenden" Krankheit wie HIV, Hepatitis und co., nicht nur vom Spenden ausgeschlossen wird, sondern ob er ebenfalls das Geld für die nicht brauchbaren spenden zurückzahlen muss.

Im Internet konnte ich bisher nur herausfinden, das die Plasmaspenden über 4 Monate hinweg in einer Quarantänlagerung bleiben und erst freigegeben werden, nachdem eine Spende nach diesen 4 Monaten ohne Krankheitsbefund abgegeben wurde.

Doch was passiert genau, wenn beispielsweise in den letzten 4 Monaten 20-mal gespendet wurde und bei der 21. Spende ein positiver Befund vorliegt. Muss der Spender dann wirklich das Geld welches er für die letzten 20 Spenden erhalten hat zurückzahlen?

Man könnte meinen das dies ja der Fall ist. Doch wird man ja auch nicht für das Plasma bezahlt sondern für den Aufwand, sprich das warten etc.

MfG

Reltihmi

...zur Frage

Ab wann wächst der Körper langsamer

Moin Leute, ich hab da mal ne Frage. Ab wie viel Jahren (in etwa) wächst man langsamer? Ich meine man wächst doch nicht bis zum 21 Lebensjahr immer im gleichem Tempo.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?