Ab wann darf man mit Kindern Schlitten fahren?

2 Antworten

Nicht jeder Schlitten oder Rodel führt zu gleich großen Belastungen für die Wirbelsäule. Wenn man beispielsweise auf einem dieser Porutscher den Hang hinuntersaust, wird quasi jede kleine Unebenheit direkt an den Körper abgegeben. Auf einem Bobschlitten oder einem aufblasbaren Schlitten hat man hier deutlich höheren Komfort.

Bei der Suche nach einem altersgerechten Schlitten empfehle ich diesen Link: http://www.schlittenberater.de/auswahlhilfe/

Dort kann man sich anhand von Alter des Kindes, Erfahrungen mit Schlitten usw. eine Auswahl geben lassen.

Kinder die auf einem Stuhl sitzen können, können auch auf einem Schlitten vor Mama oder Papa sitzen. man sollte nicht bei jeder sportlichen Betätigung gleich an die Möglichkeit von Verletzungen denken, dadurch werden Kinder verhätschelt und fallen durch den leisesten Windhauch um. Ein Kind kann auch mal vom Schlitten fallen ohne sich weh zu tun. Voraussetzung ist, dass der Schlitten sicher und der Hang nicht gefährlich ist. Viel Spass beim Rodeln!

Was möchtest Du wissen?