Ab wann braucht man eine Lesebrille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fritz!

Es ist wahrscheinlicher, dass du für die Ferne eine ganz leichte Brille brauchst. Der Alterungsprozess der Augenlinse macht sich meistens erst ab dem 45. Lebensjahr bemerkbar.

Da du jetzt Schwierigkeiten beim Lesen hast, kann es gut sein, dass du ein bisschen Weitsichtig bist. Weil das deine Linse für die Aufgaben in der Ferne schon verbraucht, fehlt es dir zum Lesen.

Du würdest also eine Brille bekommen, die du am Anfang wahrscheinlich nur zum Lesen aufsetzt und dann aber irgendwann auch in der Ferne auflässt. Weil du sie vergessen hast. Also: alles halb so schlimm. Such dir von Anfang an eine Brille aus, die du immer tragen würdest.

Anfangs kann es sein, dass dir die Brille noch etwas komisch vorkommt, das liegt daran, dass dein Auge daran gewöhnt war, ständig dieses Defizit in der Ferne auszugleichen. Jetzt kommt die Brille und dein Auge muss sich nicht mehr anstrengen, also kann es sich entspannen.

Du wirst also merken, dass das Sehen weniger Anstrengt.

Lass deine Augen mal bei einem Augenarzt oder Optiker ausmessen.

Ich hoffe für dich, sie nehmen sich so viel Zeit, dass dein Auge während des Ausmessens sich schon entspannen kann, damit du an der Prüftafel den Effekt bemerken kannst. Von daher kann ich immer nur zu einem Augenoptiker raten, soweit bei dir sonst keine medizinischen Probleme vorliegen.

Viel Erfolg!

Eine Lesebrille bekommst du mit ca 40 - 45 Jahren. Das sind nun aber nur statischtische Werte können daher abweichen. Es kann auch sein das du einfach nur Weitsichtig bist. Sagen kann dir das nur der Optiker oder Augenarzt also lass da einfach deine Sehstärke testen.

Ich hatte die erste mit 50, laut Optiker spät.

Bei mir war es auch so, als ich dann die Seitenzahlen verwechselte, statt 53, 58 usw., habe ich mir mit Anfang 50 eine Lesebrille zugelegt.

0

Kann man irgendwie Alterssichtigkeit vorbeugen?

Ich möchte das Thema Lesebrille soweit wie möglich im Alter hinaus schieben, weil ich Brillen absolut hässlich finde. Gibt es Möglichkeiten um vorzubeugen, sodass ich erst ganz spät eine Lesebrille brauche?

...zur Frage

Wieder Kopfweh trotz Brille

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich eine Lesebrille brauche, da ich beim Lesen immer Kopfweh hatte. Jetzt hab ich mir eine Lesebrille gekauft und damit ging es erst gut und jetzt haben die Kopfschmerzen schon wieder angefangen. Wie kann das sein?

...zur Frage

Lohnen sich Brillengläser für den Arbeitsplatz?

Der Optiker hat mit statt einer normalen Lesebrille eine Arbeitsplatzbrille angeboten. Mit der kann ich wohl wie mit einer Gleitsichtbrille gucken. So etwas besitze ich aber auch nicht. Jetzt überlege ich, ob ich den Mehraufwand bei den Kosten eingehen soll. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Momentan strengt mich das Lesen sehr an und Schritft auf dem PC kann ich auch nicht immer gut lesen. Manchmal bekomme ich dadurch sogar Kopfschmerzen. Was meint ihr?

...zur Frage

Hilft da eine Lesebrille?

Hallo ihr Lieben.

Schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass ich vor allem beim Lesen oder in der Schule, wenn ich auf die Tafel oder Tageslichtprojektor schaue, mit der Zeit ziemliche Augen- und Kopfschmerzen bekomme.

Daraufhin war ich bei zwei verschiedenen (seriösen) Optikern, die mir beide zwar eine Lesebrille empfohlen, ich dennoch aber einen Begutachten eines Augenarztes brauche. Selbst bei dem schlappen Wert von +0,25 an beiden Augen.

So habe ich einen Termin bei einem Augenarzt gemacht, der aber meinte, dass ich keinerlei Abweichungen beim Sehen habe. Das ist zwar richtig, allerdings treten innerhalb einer halben Stunde schon beinahe unerträgliche Schmerzen auf und es streng an, sich weiterhin zu konzentrieren oder muss das Lesen dann einfach abbrechen, weil ich nicht mehr kann.

Was soll ich da jetzt machen? Ist hier eine Lesebrille hilfreich? Und wie kann ich mir dann eine anschaffen, wenn die Optiker bei einer Erst-Lesebrille einen Ärztlichen Artest wollen, mir der Arzt aber keine Verschreibt? Oder könnten die Kopfschmerzen an etwas anderem liegen? Mein Dank im Voraus.

...zur Frage

Haben nur alte Menschen eine Lesebrille?

Ist eine Lesebrille ein Zeichen dafür, dass man alt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?