Ab wann brauchen Babys ein eigenes Kinderzimmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht überhaupt nichts wenn die Kinder im ersten Lebensjahr noch bei den Eltern schlafen, das erzeugt vertrauen. ein Kinderzimmer könnt ihr natürlich schon vorher einrichten und mit dem Kind darin spielen. so gewöhnt es sich daran, um dann irgendwann auch darin zu schlafen.

Meine Töchter und auch mein Enkelsohn haben erst ab ca einem Jahr im Kinderzimmer geschlafen.

Es kommt ganz darauf an, wie das Kind schläft.Wenn es gut schläft, dann kann man es schon nach den ersten Monaten in seinem Kinderbett im eigenen Zimmer schlafen lassen. Zuerst mit offenen Türen oder einem Babyphon, damit man merkt, wenn es unruhig wird oder schreit. Wichtig ist immer, dass sich das Baby in seiner Umgebung wohlfühlt, deshalb sollte man das Bettchen noch nicht austauschen, sondern erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.

Ich würde sagen, dann, wenn man das Baby nicht mehr im Schlafzimmer haben mag. Ganz nach Geschmack. Da gibt es keine Regel.

Irgendwann nervt es... Wir haben anfangs unsere Kinder im Winter immer im großen Schlafzimmer um uns versammelt - und sind dann nötigenfalls ins Gästezimmer ausgewichen.