Ab wann besteht Impfschutz bei einer Typhusimpfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft muss man impfen?

Die Schluckimpfung wird dreimal im Abstand von jeweils zwei Tagen eingenommen (Tage 0, 2, 4). Die Kapseln müssen in diesem Zeitraum kühl gelagert werden. Der Impfschutz beginnt zehn Tage nach der letzten Einnahme.

Die Spritze muss nur einmal geimpft werden. Der Impfschutz setzt 7 bis 14 Tage später ein.

Die Sicherheit beider Impfungen liegt bei etwa 60 Prozent. Das heißt: Sechs von zehn geimpften Personen sind tatsächlich vor Typhus geschützt.

Die Spritze ist etwas sicherer, weil sie nur einmal geimpft werden muss und im Gegensatz zur Schluckimpfung weniger Fehlanwendungen möglich sind. Die Impfungen sind mindestens ein Jahr wirksam, danach nimmt die Zahl der Antikörper laufend ab. Die maximale Schutzdauer wird auf drei Jahre geschätzt. Manchmal muss man Zeitabstände zu anderen Impfungen einhalten.

Sinnvoll ist es, die Typhus-Impfung mit der Hepatitis-A-Impfung zu kombinieren. Mittlerweile gibt es auch einen Kombinationsimpfstoff.

Quelle: www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Impfungen-A-Z/Typhus-Impfung-1546.html

Lieber Kombi-Impfung oder einzeln impfen lassen?

Ich brauche für eine Reise einen Impfschutz gegen Hepatitis A, Hepatitis B, Tetanus, Diphtherie,Tollwut und Typhus. Mein Arzt meinte, dass es da auch Kombiimpfungen gibt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Kombiimpfungen gemacht? Sind sie besser verträglich oder bieten sie den gleichen Schutz wie einzelne Impfungen?

...zur Frage

Innerhalb welcher Zeitspanne nach der Verletzung kann Tetanus auftreten?

Wie lange kann es dauern, bis die Tetanus-Erkrankung nach einer Verletzung auftreten kann, wenn der Impfschutz nicht mehr besteht? Kann man nach ein paar Tagen sicher sein, dass man nicht erkrankt und wie lange nach der Verletzung ist eine Impfung noch wirksam?

...zur Frage

Bietet eine Gelbfieber-Impfung lebenslangen Schutz?

VOr einer Tropenreise vor ungefähr 11 Jahren bekam ich eine Impfung gegen Gelbfieber. Im nächsten Jahr ist wieder eine Reise in tropisches Gebiet geplant, wofür auch eine Empfehlung für die Gelbfieber-Impfung besteht. Bin ich denn durch die zurückliegende, einmalige Impfung eigentlich weiter, vielleicht sogar lebenslang, geschützt, oder bedarf es einer Auffrischung?

...zur Frage

HPV Impfung ab wann?

Habt ihr eure Töchter gegen HPV(humane papilloma viren) impfen lassen? Ab wann und wie läuft das ab?Sollte sie ihre erste Regel schon gehabt haben? Habt ihr Nebenwirkungen gehabt oder andere Erfahrungen mit der Impfung?

...zur Frage

Wie funktioniert eine Penisverlängerung? Ab welchem Alter geht das?

Wie funktioniert das eigentlich mit einer Penisverlängerung? Gibt ja immer diese mails ...

Geht das nur ab einem gewissen Alter? Wenn ja, ab welchem?

DAnke!

PS: ich frage nicht für mich!!

...zur Frage

Wann sollte die Grippeschutzimpfung spätestens erledigt sein?

Damit der Impfschutz über den ganzen Winter ausreicht und auch im Herbst schon beginnt, wann sollte man sich spätestens impfen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?