Ab wann benötigt man ein Hörgerät?

4 Antworten

Dafür gibt es unterschiedliche Kriterien. Die einen benötigen ein Hörgerät, da sie in der Schule nicht mehr richtig aufpassen, weil sie den Lehrer einfach nicht verstehen, und das wiederum zu Leistungsverminderung führt, andere eben aus Altersgründen. Der HNO-Arzt wird messen, in welchem Dezibell Bereich ihr Vater einen Ton hört. Liegt dieser Ton bei 30-40 dB handelt es sich um eine leichte, ab 40 dB um eine mittelschwere Schwerhörigkeit. In beiden Fällen kann man schon mit Hörgeräten arbeiten, allerdingsmuss das idividuell entschieden werden.

Mir sagte eine Hörgeräte-Akustikerin, daß man ab 30 dB über ein Hörgerät nachdenken sollte. Und weil ich weiß, daß ich manche Töne erst ab 40 dB höre (das wird bei verschiedenen Hörtesten herausgefunden), bin ich zu einem Ohrenarzt, und der hat mir problemlos ein Hörgerät verschrieben (allerdings alle Tests nochmal gemacht). Man darf verschiedene Modelle jeweils 14 Tage lang testen. Das wäre für Deinen Vater vielelicht interessant, sich da etwas auszusuchen.

Aber vielleicht will er auch seine Ruhe haben...

Spezielle Zahnpasta für elektische Zahnbürste?

Benötigt man eigentlich spezielle Zahncremes für elektrische Zahnbürsten? Ich hab das kürzlich in der Werbung gesehen, dass es das gibt. Was haltet ihr davon? Ist das nötig? Bringt das irgendwelche Vorteile? Was könnte gegen eine ganz normale Zahnpasta sprechen, wenn man elektrisch putzt?

...zur Frage

Zahlt die Krankenversicherung die Kosten für ein Hörgerät?

Hallo, mein Großvater hört nicht mehr so gut und der Familienrat hat beschlossen, dass er ein Hörgerät braucht. Gute Hörgeräte sind ja nicht so billig. Würde die Krankenversicherung von meinem Opa die Kosten übernehmen???? Ganz oder zum Teil?????

...zur Frage

Bitte um Antwort zu MRT von Schädel+Sella

Meine Mutter hatte kürzlich ein MRT der Sella bzw. des Schädels, wegen Verdacht auf sekundäre Hypothyreose. Die Auswertung beim Endo ergab, dass zwar etwas gefunden wurde. Aber es werden noch weitere Tests benötigt, um sich ganz sicher zu sein.

Beim Sichten der Bilder auf der CD vom MRT fanden wir einige Abbildungen mit sehr hellen Flecken bzw. Adersträngen. Zu 3 der Bilder stand z.B.:

1. "TOFfi3dtratrap2_0,7mm gra 3"
  2. "TOFfi3dtratrap20,7mm gra 3 MIPCOR"
  3. "TOPfi3dtratrap20,7mm gra 3 MIPTRA"

Wir Laien können zwar nicht wirklich etwas erkennen. Aber deuten die 0,7mm im Dateinamen auf das erwähnte "Etwas" hin? Und was bedeuten die sehr hellen Flecken bzw. Aderstränge auf den Bildern? Kommen die vom Kontrastmittel?

Danke im voraus!

...zur Frage

Weisheitszahn gezogen, Schmerzen am Nachbarzahn - was könnte das sein?

Hallo zusammen

Sorry falls es die Frage schon gibt, aber ich habe noch keine passende Antwort gefunden. Vor fünf Tagen wurden mir zwei Weisheitszähne unten gezogen. Rechts ist soweit alles i.O. und gut am heilen. Links allerdings habe ich nun sozusagen am Übernächsten Zahn Probleme. Wenn ich drauf beisse fühlt es sich komisch an, eine Mischung aus losem Zahn und Druckschmerzen. Wenn ich nicht drauf beisse fühlt es sich so wie ein ziehen an... so ähnlich wie wenn man eine Zahnspange "enger" machen würde. War gestern beim Zahnarzt der meinte er könne nichts sehen und die Wunde sieht aus wie sie sollte... hat jemand ne Idee?

Vielen Dank bereits jetzt

...zur Frage

können Menschen die CI-Hörgerät tragen so sprechen wie normale Menschen ?

Halloo :),

mein Bester freund war seit der geburt Gehörlos, als er 18 Jahre war hatte er eine OP jetzt trägt er ein Ci-Hörgerät und kann auch alles hören. Er ist jetzt 21 Jahre und ging auch 3 Jahre lang zur "Sprach-Therapie" er lernt dort die Aussprache von Wörter z.B. "Sch" also wie man dass ausspricht. Nun kann er eigentlich gut sprechen aber man versteht nicht alles was er sagt und kann einige Wörter nicht richtig aussprechen man muss ihn halt immer angucken wenn er redet. Nun hat er Therapie abgebrochen, weil er keine Lust mehr hat.

Meine Frage ist jetzt halt wenn er sich ansträngt und wieder ordentlich zum Therapie geht, wird er dann irgendwann so Sprechen wie ich ? Also viel flüssiger damit man ihn auch ganz leicht verstehen kann wie man mit normale Menschen redet? oder gibt es andere Möglichkeiten? Er is mein bester freund und will das er in der Zukunft viel glücklicher wird.

Danke Leute im Voraus! Und sorry das ich die Deutschegrammatik so kille :P

LG Mike

...zur Frage

Translokations-Trisomie 21

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich google schon seit Tagen und finde einfach keine zufriedenstellende Antwort. Bei der Translokationstrisomie heisst es ja, das es vererbblich ist. Wenn es in meiner Familie aber absolut keinen Fall von Trisomie 21 gibt, besteht die Möglichkeit, das ich es trotzdem vererben könnte? Ich meine mit der Familie auch die Tanten, Onkel und Cousinen und deren Kinder von meinen Eltern, also wirklich alle, die man kennen könnte. Alle meine Cousins und cousinen haben mehrere Kinder, die alle gesund sind. Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?