Ab wann benötigt man ein Hörgerät?

4 Antworten

Dafür gibt es unterschiedliche Kriterien. Die einen benötigen ein Hörgerät, da sie in der Schule nicht mehr richtig aufpassen, weil sie den Lehrer einfach nicht verstehen, und das wiederum zu Leistungsverminderung führt, andere eben aus Altersgründen. Der HNO-Arzt wird messen, in welchem Dezibell Bereich ihr Vater einen Ton hört. Liegt dieser Ton bei 30-40 dB handelt es sich um eine leichte, ab 40 dB um eine mittelschwere Schwerhörigkeit. In beiden Fällen kann man schon mit Hörgeräten arbeiten, allerdingsmuss das idividuell entschieden werden.

Mir sagte eine Hörgeräte-Akustikerin, daß man ab 30 dB über ein Hörgerät nachdenken sollte. Und weil ich weiß, daß ich manche Töne erst ab 40 dB höre (das wird bei verschiedenen Hörtesten herausgefunden), bin ich zu einem Ohrenarzt, und der hat mir problemlos ein Hörgerät verschrieben (allerdings alle Tests nochmal gemacht). Man darf verschiedene Modelle jeweils 14 Tage lang testen. Das wäre für Deinen Vater vielelicht interessant, sich da etwas auszusuchen.

Aber vielleicht will er auch seine Ruhe haben...

Spezielle Zahnpasta für elektische Zahnbürste?

Benötigt man eigentlich spezielle Zahncremes für elektrische Zahnbürsten? Ich hab das kürzlich in der Werbung gesehen, dass es das gibt. Was haltet ihr davon? Ist das nötig? Bringt das irgendwelche Vorteile? Was könnte gegen eine ganz normale Zahnpasta sprechen, wenn man elektrisch putzt?

...zur Frage

Zahlt die Krankenversicherung die Kosten für ein Hörgerät?

Hallo, mein Großvater hört nicht mehr so gut und der Familienrat hat beschlossen, dass er ein Hörgerät braucht. Gute Hörgeräte sind ja nicht so billig. Würde die Krankenversicherung von meinem Opa die Kosten übernehmen???? Ganz oder zum Teil?????

...zur Frage

Bitte um Antwort zu MRT von Schädel+Sella