Ab der wievielten Schwangerschaftwoche sind Babies realistisch überlebensfähig?

4 Antworten

Ich habe gehört, dass ab der 25. Schwangerschaftswoche eine reele Chance besteht, dass das Baby überlebt. Es kann jedoch sein, dass es Behinderungen hat. Die Organe sind noch nicht fertig ausgebildet, auch die Augen, der Darm, die Haut, alles ist noch unausgereift und unfertig.

Ich habe es auch so wie lena101 gehört, ab der 24. SSW. Das Risiko, dass das Kind behindert ist, ist allerdings stark erhöht. Die Kleinen sind sehr anfällig was Infekte angeht!

Neugeborenes tot aufgrund eines Herzfehlers

Leider eine ziemlich traurige Frage: Eine Bekannte von mir hat vor wenigen Wochen ihr zweites Kind bekommen. Der Junge ist aber nur einen Tag alt geworden. Die Ärzte sagten, es sei ein schwerer Herzfehler gewesen. Aber vor der Geburt war davon noch nichts bekannt. Ich dachte, sowas könne man heute mit Ultraschall schon während der Schwangerschaft feststellen. Und man kann doch auch Herzfehler operieren, oder?

...zur Frage

Kommt der Pseudokrupp überwiegend in den Herbstmonaten vor?

Irgendwo habe ich gehört, dass der Herbst die Zeit ist, in der kleine Kinder oder Babies eventuell Pseudo-Krupp Husten bekommen. Da mein Baby ein wenig empfindlich ist und immer wieder mal erkältet ist, mache ich mir natürlich Sorgen. Kann ich einem Pseudo-Krupp Husten vorbeugen?

...zur Frage

Salzschock bei Babies

Hallo, kann mir jemand Infos geben zum Thema Salzschock. Ich leite Eltern-Baby-Gruppen und habe bislang immer Handabdrücke in Salzteig angeboten. Nun sprach mich eine Teilnehmerin an, daß das gefährlich sein kann für kleine Kinder. Vielen Dank! I. von Jena

...zur Frage

Auf welche Impfungen kann man nicht verzichten?

Hallo, ich habe gelesen, dass Babies im Alter von zwei Monaten eine Kombiimpfung erhalten, bestehend aus Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung und Wundstarrkrampf. Sind die wirklich alle notwendig und kann mir jemand erklären was man unter Hib verstehen muss?

...zur Frage

Ist es normal, dass Babys manchmal aufhören zu Atmen?

Meine Freundin meinte, es sei bei Neugeborenen normal, dass sie manchmal kurz aufhören zu atmen. Dann soll man anscheinend fest über das Brustbein streichen und sie atmen weiter.. kann das wirklich normal sein?

...zur Frage

Ab wieviel Wochen sind Frühgeborene lebensfähig?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wieviel Wochen Frühgeborene mittlerweile überleben können? Und haben diese Kinder die Chance ein normales Leben führen zu können oder müssen sie mit Problemen rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?