5 stück getrocknete aprikosen zu durchfall?

4 Antworten

Pflaumen fördern die Verdauung noch stärker als Aprikosen.

Trockenpflaumen sind dafür bekannt, dass sie eine Verstopfung gut auflösen können.

Von getrockneten Aprikosen hab ich dergleichen noch nie gehört. Von daher bin ich der Ansicht, dass Du jetzt kein Problem bekommst.

Also, wenn Trockenobst nach 2 Stunden hilft, frage ich dich, wo du den Magen hast. Bis es im Dünndarm ist dauert mindestens 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden. Frauen etwas länger wegen langsamerer Verdauung. Dann kommt der Stuhlgang frühestens nach 4-5 Stunden. Aber dann hast du einen sehr zuverlässigen Stuhlgang. Anders sieht es aus, wenn dein Körper bei Stoffen reagiert, als wenn du dich vergiftet hättest, ohne vergiftet zu sein. Da reagiert dein Körper schneller mit Durchfall. Das wird über das Blut gesteuert und das Gehirn. Aber 2 Stunden ist sehr kurz normal.

Mein stuhlgang ist dank meines reizdarms sehr zuverlässig 🙃

@Vivien1997

Das hat weniger mit Stuhlgang zu tun. Der Dünndarm wird gereizt und ist für unsere Nahrungsaufnahme zuständig. Der Magen bereitet nur alles für den Dünndarm vor. Deine ganzen Organe können nur durch den Darm leben. Und der muss die Nahrung aufnehmen. Wenn der es nicht macht, kann dir kurzfristig mit Infusionen geholfen werden. Das geht aber nicht auf Dauer. Darum solltest du diese 2 Sachen meiden, da Laktose und Fruktose in der Unverträglichkeit für den Dünndarm schädlich sind, auf Dauer. Kann der Dünndarm nicht mehr reagieren, hast du zur Nahrungsaufnahme die Blutversorgung im Dickdarm zur Nahrungsaufnahme. Die kennen wir auf Zeiten, wo wir Kleinkinder waren. Zäpfchen wirken darüber recht zuverlässig und es geht nicht über die Leber. Anders die Nahrungsversorgung im Dünndarm. Das geht über die Leber. Das Herz fördert den Blutkreislauf und ist für den Darm wichtig. Aber ohne den Darm kann das Herz keine Nahrung bekommen und funktioniert nicht. Darum solltest du diese Stoffe zumindest die nächsten 3 Jahre meiden und wenn es danach noch auftritt, ebenfalls.

Du mußt bei Trockenobst unbedingt Wasser dazu trinken!

Oder noch besser, das Obst für ein paar Stunden Wasser einweichen.

Trinke jetzt mal einen halben Liter in kleinen Schlucken.