24 und Kreuzweh wie eine 80 Jährige, Was sagt der Befund aus?

1 Antwort

Hallo Nicole,

Du hast eine Skoliose der lendenwirbelsäule (rechtskonvexe Verlaufsabweichung der LWS, ). Eine Athrose der Lendenwirbelsäule nennt sich Lumbalathrose. Diese ist in Deinem Fall bedingt durch die Auiswirkungne der Skoliose. Nun Incipiente ISG-arthrose bds ( Iliosacralgelenkathrose) ist eine absolute schmerzhafte Sache (ISG -Kreuzbein-Darmbein-Gelenk).

Heutiger Befund - LWs:Incipiente rechtskonvexe skoliose der LWS, Incipiente bandscheibenverschmälerung L5/S1

Nun wie oben schon beschrieben Lendenwirbelsäule anfängliche bzw. beginnende rechtskonvexe Skoliose der Lendenwirbelsäule (doppelt gemobbelt).

Also rechtskonvexe Skoliose der Lendenwirbelsäule (rechtskonvex nach rechts gebogen) und Bandscheibenverschmälerung der Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 5 und dem Kreuzbein!

Beckenübersicht: Relativ deutlicher Beckenschiefstand, mäßige Sacroiliacalarthrose beidseitig.

Also Dein Becken versucht die Skoliose auszugleichen. Darum der Beckenschiefstand. - dadurch auch die Schädigung der Bandscheibe / n!

Nun ich weis nicht was Du an Therapien machst Physio / Wassergymnastik / Schmerztherapie / Progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder zur Not auch Autogenes Training. Rückenschwimmen... Nun ich weis auch nicht was Dein Orthopäde zu dem Befund allgemein sagt - ob etwas geplant ist oder eine Schmerztherapie Dir lieber ist.

Denn ein Relativ deutlicher Beckenschiefstand, sagt alles und nichts aus

In solchen Fällen ist auch eine Zweitmeinung wichtig!

Viele Grüße Stephan

Evtl. noch etwas zu der Sacroiliacalarthrose SIG - bzw. ISG -Athrose http://www.runnersworld.de/gesundheit/isg-blockade.275706.htm

Ich weis nicht ob Du die im Link genannte Übung machen kannst vier-Füssler -Stand ja und dann diagonal rechter Arm hochhalten (waagerechte ) und dazu das linke Bein (waagerechte). und umgekehrt als linker Arm und rechtes Bein hoch...

Danke für deine Antwort, jetzt hab ich es verstanden. Ich war noch gar nciht beim Orthopäden bin aber für nächte woche bestellt. beim ersten befund wurde ich zum chyropraktier oder wie man den schreibt geschickt.

Es wird halt nicht besser sondern immer schlimmer, ich arbeite als Objektbetreuerin mein waschautomat wiegt ohne wasser n die 80 kg die ich schieben und ziehen muss weiteres mein zweiter Putzwagen der mit nochmal mit 30 liter wasser + mehreren litern Putzmittel ist und den Mist. daheim muss ich kinderwagen + baby ca. 25 Kg gemeinsam hochtragen zum Haustor.

Daher vermute ich das so schnell keine Besserung eintretten wird. :-(((

@Nicole2013

Wenn das ISG -Gelenk betroffen ist können die Schmerzen wirklich höllisch sein. Nur der Arzt kann vor Ort mit Dir entscheiden was hier sinnvoll ist.

Ich weis nicht ob Du schon Patient in einer Schmerzambulanz bist. Bei einer OP versteift man oft das Iliosakralgelenk um die Schmerzen zumindest etwas einzudämmen. Ich fürchte ohne Schmerzen wird es wohl nicht ausgehen. Es gibt noch eine allerletzte Möglichkeit wenn die Schmerzen zu stark werden. .. Aber erst einmal sehen was Dein Orthopäde zu Dir sagt. nachdem der Chiropraktiker nicht unbedingt etwas ausrichten konnte.

Zum Thema Skoliose http://www.onmeda.de/krankheiten/skoliose.html (Seite 2 Bild lumbale Skoliose)

@StephanZehnt

Ich finde es nur schlimm mit 24 so kaputt zu sein, wenn man wem sagt ich hab kreuzweh , dann lachen alle und ja ich auch und mach aber Kein Theater draus.

@Nicole2013

Nun es gibt schon so einen ganz kleinen Unterschied wenn man Rückenschmerzen weil man über Stunden krumm am Schreibtisch sitzt oder ob man nach einem Unfall oder einer Erkrankung ( ..bis hin zur Skoliose). Rückenschmerzen hat.

Den kleinen Unterschied macht man halt nicht immer. - so könnte man evtl. einmal die Frage stellen ob sie denn mit Dir tauschen würden. Ich schätze sie würden ungern über Monate und Jahre starke Schmerzmittel schlucken. . (http://www.schmerzliga-forum.de/)