2 mal täglich duschen am schädlich für das Immunsystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Unsere Haut hat ja einen natürlichen Säureschutzmantel( "Gast" hat das ja bereits ausführlich beschrieben). Von der Natur her benötigen wir daher nicht viel mehr als reines Wasser, damit die Haut gesund bleibt. Die vielen verschiedenen Duschprodukte mit chemischen Zusätzen sind nicht gerade das Beste für die Haut, vor allem nicht, wenn man zu oft duscht. Du kannst doch einmal täglich mit einem milden Duschgel duschen und das zweite Mal nach dem Sport nur warm abduschen. So macht es mein Sohn nach dem Fußball abends auch immer. Mehr als einmal täglich sollte nicht sein.In Drogeriemärkten wie Rossmann und dm gibt es übrigens auch viele Bio-Produkte, die sind meistens PH hautneutraler als die konventionellen und auch nicht viel teurer.

Ja, es ist wirklich so, dass zu vieles duschen schädlich wirkt. Du kannst dir das folgendermaßen vorstellen:

du hast auf deiner kompletten Haut Bakterien, die dort fröhlich vor sich her leben. Sie schaden dir nicht, sie sind einfach nur da. Und sie fungieren als eine Art Platzhalter. Bakterien oder Pilze, die dir schaden könnten, haben schlichtweg keinen Platz sich niederzulassen und sich auszubreiten. Duschst du häufig, wäscht du zwangsläufig irgendwo Bakterien weg, sodass ein "Loch" entsteht und in dieses Loch können, wenn du Pech hast, sich Pilze oder ähnliches niederlassen.

Meines Wissens nach hilft tägliches eincremen da nicht viel. Dies Information ist aber nur unter Vorbehalt, ich bin mir da nicht absolut sicher. Denn in Hautcremes ist ein bestimmter Wasseranteil, welches Pilze lieben.

Der säureschutzmantel der Haut wird schon strapaziert, wenn man zu häufig duscht. Dem kann man aber vorbeugen, wenn man PH-neutrale Waschseifen verwendet. Zusätzliches Eincremen ist natürlich auch gut für die Haut. Würde es nicht genügen, zum Abschluß des Sportes einmal zu duschen? Auf Jahre gesehen ist es schon viel, jeden Tag zwei Mal zu duschen. Die hälfte würde die Haut nur halb so viel strapazieren.

Was möchtest Du wissen?