Die zehnjährige Nachbarstochter benimmt sich auffällig, indem sie öffentlich und sichtbar ihren Stuhlgang verrichtet. Sollte ich etwas unternehmen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo Frau Nachbarin,

nun ich würde einmal das Gespräch mit der Nachbarin suchen. Wenn es das Grundstück der Nachbarin ist wird sie schnell abblocken. Nun weis man absolut nicht was dahinter steckt ob sie Stress in der Schule hat (Mobbing) oder ihre Eltern sich öfters streiten.

Ich weis auch nicht ob die Mutter weis das sie der Tochter diese Häufchen verdankt die sie dann wegputzen muss.

Nun müssten Fachleute einmal klären warum die Tochter so ist (unsicher und gleichzeitig Streitsüchtig). man sollte in solchen Fällen nicht gleich die große Kavallerie anfahren sondern sich einmal an so eine Nummer wenden. Denn zu oft werden dann die Kinder mit Medikamenten voll gestopft. ohne zu fragen was wirklich dahinter steckt.

Heute stecken ja die Kinder im absoluten Stress, denn in der Schule müssen sie 100 % Leistung bringen den da entscheidet sich so manches ob Realschule oder Gymnasium usw.

Es gibt da eine Homepage https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/Elterntelefon.htm

0800 111 0 550 (Elterntelefon) Montag bis Freitag 9-11h und Donnerstag / Dienstag 17-19h

Da kann man mit entsprechenden Fachleuten sprechen, ich schätze das wäre das Sinnvollste. Ob Du Dich dann mit den Erkenntnissen an die Mutter wendest und ihr versuchst ... Sie können sich in solchen Fällen an XY wenden! Aber auch sagen wenn sich das nicht ändert müsste man sich schon einmal an das Jugendamt wenden.

VG Stephan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus deiner zusätzlich hier gegebenen Antwort ist ersichtlich, dass das Mädchen und die Mutter mit einem gewalttätigen Vater und Ehemann belastet sind. Es erscheint mir recht eindeutig, dass die Ursache für das unnormale Verhalten des Mädchens hier zu finden ist.

Deinen Entschluss, mit der Mutter zu sprechen, finde ich sehr gut. Als Nachbarin, die ja zwangsläufig einiges der "Zustände" mitbekommt, hat man - finde ich - auch das Recht dazu. Du kannst ihr ja Hilfe anbieten. M.E. nach wäre es für die Kleine auf alle Fälle absolut wichtig, aus dieser schrecklichen Umgebung herauszukommen. Ich kenne einen (jetzt erwachsenen) Mann, der bis 11 Bettnässer war, weil seine Eltern sich ständig gestritten haben. Dann haben die Eltern sich (endlich) getrennt - und das Bettnässen war über Nacht weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Ich habe beschlossen, dass ich die Mutter des Mädchens ansprechen werde. Ich muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, da die Mutter ziemlich viele Sorgen hat, der Mann ist gewalttätig und schlägt abwechselnd sie oder die Einrichtung kaputt. Ich beobachte das Nachbarsmädchen regelmäßig, bisher hatte sie noch nie blaue Flecken oder ähnliches. Ich habe auch die Mutter schon einmal gefragt, ob denn die Kinder auch geschlagen werden und sie hat das verneint. Gebrüllt wird natürlich sehr oft, die sozialen Verhältnisse sind nicht gerade einfach. Auch mir ist natürlich klar, dass ihre "Hinterlassenschaften" aller Wahrscheinlichkeit ein Schrei nach Beachtung sind. Die Mutter gibt sich zwar sehr viel Mühe und versucht die schlechten Verhältnisse zu Hause durch einen besonders liebevollen Umgang mit dem Mädchen zu kompensieren, aber natürlich ersetzt dies nicht den Frieden im Zuhause. Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten und dann das Gespräch suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich denke auch nicht das dieses Verhalten für eine 10-jährige normal ist...es aber auch nicht auf eine Misshandlung hindeutet. Würde an deiner Stelle das Gespräch mit den Eltern suchen und wenn das nichts bringt evtl doch mal das Jugendamt kontaktieren. In dem Alter sollte man schon weiter sein und wenn sie es nicht selbst merkt bzw es ihr bewusst ist das sie sowas nicht machen sollte, gibt es ja Eltern die dafür zuständig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich glaube jetzt nicht, dass dieses Verhalten ein Anhaltspunkt für Misshandlungen ist, aber auf alle Fälle ist das nicht normal!! Das kann man vielleicht bei einem Kleinkind, das gerade aus den Windeln heraus ist, noch akzeptieren, aber nicht bei einer 10-jährigen. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Mutter darauf ansprechen. Da ist bei der Hygieneerziehung einiges falsch gelaufen. Geh doch mal zu ihr und führe als Argument an, dass es jetzt Sommer ist und Du auch zuweilen im Garten sein willst und dass dieses Verhalten Fliegen anzieht. Ansonsten kannst Du nicht viel unternehmen; solange Du nicht siehst, dass das Kind oft blaue Flecken hat oder Du öfters lautes Geschrei hörst, gibt es keinen Anlaß für das Jugendamt, hier einzugreifen. lg Gerda

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abrax
24.06.2014, 12:19

ja, das passt, ein kleinkind, gerade aus den windeln heraus kackt in nachbars garten weil fliegen kommen??? OH das ist so was von daneben. Hallo, die kleine kackt nicht weil sie den darm entleeren muss oder jemanden ärgern will. hier einen sexuellen missbrauch zu vermuten ist, bis zum beweis des gegenteils, völlig daneben. eine kinderseele kaputt machen?, ganz einfach.... wegdrücken wenn die kleine kommt zum schmusen...essen nicht zubereiten sondern "hinwerfen"....,mama ich habe bauchweh....und....

0

Na ja, da scheint schon "etwas im Busch zu sein" (und zwar nicht nur die K...am dampfen). Nun ist es aber so, dass man zwar bei Misshandlungen durchaus einschreiten soll und darf. Das hast du aber nicht erwähnt. Das Kind scheint also nicht misshandelt zu werden. Und psychische Störungen gehören nicht zu den Diagnosen, bei denen man so einfach einschreiten darf. Du darfst dir schon Gedanken machen, du darfst sie auch aufmerksam darauf machen, aber sie kann sich heilen lassen oder nicht, ganz wie sie will. Da hast du keinen Einfluß darauf. Wenn das Ordnungsamt also nichts unternimmt gegen die "Minenlegerei", dann musst du es weiterhin ertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh ne das arme Mädchen. Ich denke sie macht das um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken die sie zu Hause höchstwahrscheinlich nicht bekommt. Aber vorsichtig ansprechen ist bestimmt nicht verkehrt. Nur hoffe ich das sie anschließend nicht noch oben eine drauf kriegt vom Vater oder so. Armes Kind! !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht das gespräch mit dem kind suchen? das kind will aufmekrsamkeit, geknuddelt werden, liebe und zuneigung , einfach jemanden der ihm zuhört oder akzeptiert. dazu muss man wohl das umfeld kennen. das verhalten der kleinen tut mir weh, weil sie "brüllt" nach hilfe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gerdavh
24.06.2014, 12:12

Diese Antwort finde ich sehr gut!! Vielleicht ist es wirklich erstmal am sinnvollsten, einfach das Mädchen zu fragen, warum es nicht auf die Toilette geht. Oder es einfach mal darauf hinzuweisen, dass es in unserer Gesellschaft nicht gerade üblich ist, dass ein so großes Mädchen sich einfach in die Ecke setzt. Man kann da mit ganz simplen Dingen argumentieren, dass sie im Garten nämlich kein Klopapier hat und Unsauberkeit krank machen kann..... Auf gut Deutsch: Sie hat ja dann evtl. noch Scheiße am Hintern, das hängt dann in der Unterhose und kann in die Scheide gelangen. Davon mal abgesehen, stinkt das! lg Gerda

0
Kommentar von abrax
24.06.2014, 12:33

ja, danke für deine antwort, aber letztendlich bleibt die frage offen warum sie sich so verhält. der hinweis das es in unserer gesellschaft nicht üblich ist irgendwo hinzukacken reicht nicht. das ist ein kind und das verhalten hat eine grund.. den grund für die verletzung dieser kinderselle herauszufinden, das ist die aufgabe,

0

Um sein grosses Geschäft zu erledigen braucht es etwas Entspannung und Ruhe, denn man muss gewisse Muskeln entspannen. Wenn es zuhause so einen Stress gibt, dass jegliche Entspannung unmöglich ist, dann ist eine Wiese, egal wie öffentlich, vorzuziehen. Ich denke, hier ist das Problem nicht das Toilettenverhalten des Kindes sondern die Situation im Elternhaus. Und die wird sich kaum verbessern, wenn du mit der Mutter über das Verhalten ihrer Tochter sprichst. Denn die Mutter leidet sowieso schon, da braucht sie nicht noch wohlmeinende, aber unangebrachte Kommentare zu etwas, was ihr bereits bewusst ist. Wenn du wirklich helfen willst, würde ich mich mit der Mutter anfreunden. Dann kannst du irgendwann auch richtige Hilfe leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?