Die zehnjährige Nachbarstochter benimmt sich auffällig, indem sie öffentlich und sichtbar ihren Stuhlgang verrichtet. Sollte ich etwas unternehmen?

4 Antworten

Also vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Ich habe beschlossen, dass ich die Mutter des Mädchens ansprechen werde. Ich muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, da die Mutter ziemlich viele Sorgen hat, der Mann ist gewalttätig und schlägt abwechselnd sie oder die Einrichtung kaputt. Ich beobachte das Nachbarsmädchen regelmäßig, bisher hatte sie noch nie blaue Flecken oder ähnliches. Ich habe auch die Mutter schon einmal gefragt, ob denn die Kinder auch geschlagen werden und sie hat das verneint. Gebrüllt wird natürlich sehr oft, die sozialen Verhältnisse sind nicht gerade einfach. Auch mir ist natürlich klar, dass ihre "Hinterlassenschaften" aller Wahrscheinlichkeit ein Schrei nach Beachtung sind. Die Mutter gibt sich zwar sehr viel Mühe und versucht die schlechten Verhältnisse zu Hause durch einen besonders liebevollen Umgang mit dem Mädchen zu kompensieren, aber natürlich ersetzt dies nicht den Frieden im Zuhause. Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten und dann das Gespräch suchen.

Aus deiner zusätzlich hier gegebenen Antwort ist ersichtlich, dass das Mädchen und die Mutter mit einem gewalttätigen Vater und Ehemann belastet sind. Es erscheint mir recht eindeutig, dass die Ursache für das unnormale Verhalten des Mädchens hier zu finden ist.

Deinen Entschluss, mit der Mutter zu sprechen, finde ich sehr gut. Als Nachbarin, die ja zwangsläufig einiges der "Zustände" mitbekommt, hat man - finde ich - auch das Recht dazu. Du kannst ihr ja Hilfe anbieten. M.E. nach wäre es für die Kleine auf alle Fälle absolut wichtig, aus dieser schrecklichen Umgebung herauszukommen. Ich kenne einen (jetzt erwachsenen) Mann, der bis 11 Bettnässer war, weil seine Eltern sich ständig gestritten haben. Dann haben die Eltern sich (endlich) getrennt - und das Bettnässen war über Nacht weg.

Hallo, ich denke auch nicht das dieses Verhalten für eine 10-jährige normal ist...es aber auch nicht auf eine Misshandlung hindeutet. Würde an deiner Stelle das Gespräch mit den Eltern suchen und wenn das nichts bringt evtl doch mal das Jugendamt kontaktieren. In dem Alter sollte man schon weiter sein und wenn sie es nicht selbst merkt bzw es ihr bewusst ist das sie sowas nicht machen sollte, gibt es ja Eltern die dafür zuständig sind.

Hallo Frau Nachbarin,

nun ich würde einmal das Gespräch mit der Nachbarin suchen. Wenn es das Grundstück der Nachbarin ist wird sie schnell abblocken. Nun weis man absolut nicht was dahinter steckt ob sie Stress in der Schule hat (Mobbing) oder ihre Eltern sich öfters streiten.

Ich weis auch nicht ob die Mutter weis das sie der Tochter diese Häufchen verdankt die sie dann wegputzen muss.

Nun müssten Fachleute einmal klären warum die Tochter so ist (unsicher und gleichzeitig Streitsüchtig). man sollte in solchen Fällen nicht gleich die große Kavallerie anfahren sondern sich einmal an so eine Nummer wenden. Denn zu oft werden dann die Kinder mit Medikamenten voll gestopft. ohne zu fragen was wirklich dahinter steckt.

Heute stecken ja die Kinder im absoluten Stress, denn in der Schule müssen sie 100 % Leistung bringen den da entscheidet sich so manches ob Realschule oder Gymnasium usw.

Es gibt da eine Homepage https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/Elterntelefon.htm

0800 111 0 550 (Elterntelefon) Montag bis Freitag 9-11h und Donnerstag / Dienstag 17-19h

Da kann man mit entsprechenden Fachleuten sprechen, ich schätze das wäre das Sinnvollste. Ob Du Dich dann mit den Erkenntnissen an die Mutter wendest und ihr versuchst ... Sie können sich in solchen Fällen an XY wenden! Aber auch sagen wenn sich das nicht ändert müsste man sich schon einmal an das Jugendamt wenden.

VG Stephan