ist rachenpilz schlimm oder gefährlich ?

3 Antworten

Hallo louperon, 

Der sogenannte Mundsoor (Mund oder rachenpilz) kann bei Erwachsenen ein Zeichen von abwehrschwäche sein. Oder hast du in letzter Zeit Antibiotika genommen? 

Bei einer ausgeprägten Abwehrschwäche ist es möglich, dass sich der Pilz in tiefere Gewebeschichten ausbreitet. Letztendlich kann er in das Blutsystem eindringen. Die Folge ist eine Aussaat der Erreger im Körper. Dies kann zu einer Entzündung der Lungen, der Nieren, der Netzhaut des Auges, des Gehirns aber auch der Herzklappen führen.

Aber das ist alles nur ein kann, kein muss! 

Pilzerkrankungen sind unwahrscheinlich hartnäckig. Wenn das bei Dir diagnostiziert wurde, muss das umgehend behandelt werden. Ein Pilzbefall im Mund bekommt man im allgemeinen durch sehr schlechte Mundhygiene (kommt deshalb oft in Altersheimen vor) oder bei einem sehr geschwächten Immunsystem. Wurde bei Dir ein Abstrich gemacht? Was hast Du denn dagegen verordnet bekommen? Ich will doch mal schwer hoffen, dass Du ein Rezept bekommen hast - wenn nicht, musst Du sofort am Montag zum Arzt. lg Gerda

Pilz im Rachen kann man auch durch das Inhalieren von z.B. pulverigen Medikamenten gegen Asthma bekommen. Da muss man ganz besonders darauf achten, anschließend ausgiebig zu gurgeln. Lass Dir vom HNO ein gutes Antibiotikum verschreiben. Sollte das nicht ausreichend helfen, empfehle ich noch das Honöopathikum "Archangelica comp Globuli velati von WALA". Davon 3 x tgl. 10 Globuli in Mund zergehen lassen. LG

0

Schließe mich der vorherigen Antwort an.

Gute Besserung - und vom Arzt behandeln lassen!

Stuhlprobe---> pilz!?

Hallo :)

Ich war heute beim arzt, weil ih einen fleck am bauch habe. mein arzt meinte es könnte ein pilz sein und hat mir eine creme aufgeschreben. außerdem soll ich am dienstag morgen eine stuhlprobe abgeben. ich halle als säuglinge schon mal probleme mit einem darmpilz. Ich kann mich nicht mehr erinnern aber den geschichten meiner mutter zufolge, muss es ziemlich schlimm gewesen sein. Ich mach mir sorgen und habe angst.

Außerdem mache ich mir gedanken darüber, was ist, wenn ich am dienstag morgen nicht auf die toilette muss!?!

Und ich habe angst das mein arzt irgendetwas in meinem stuhl entdeckt, von dem ich bis jetzt auhc noch nichts wusste. Ich macge mir beispielsweise sorgen, das ich einen wurm habe und nichts davon bemerkt habe. (wegen meiner haustiere und kleinen geschwistern) das wäre mir dann doch sehr peinlich!

Danke im voraus für eure Hilfe!!

LG Mirosmaus

...zur Frage

Wasser in der Lunge Kann das gefährlich sein?

Bei meiner Schwester wurde festgestellt, das sie Wasser In der Lunge hat. Wie schlimm kann das sein. Wer kann mir da einen Rat geben?

...zur Frage

Krampf in der Zunge! wirklich gefährlich oder harmlos ?

Hallo, In meiner Gruppe hatte im Urlaub jmd Zungenkrampf bekommen. Es war so schlimm, dass der Notarzt herkommen musste. Und jetzt die Frage: Ist das wirklich so gefährlich wie alle denken oder harmlos ? Es wurde festgestellt dass das die Nebenwirkung bestimmter Medikamente waren. Kann das auch ohne Medikamente passieren ? Und was muss man machen falls man es tatsächlich mal hat ? Danke für Antworten !

...zur Frage

Mund schmerzt, Lippen geschwollen und Schluckbeschwerden - Pilz?

Ich habe eine Pilzinfektion im Intimbereich, die ich seit heute mit Canesten behandele. Seit gestern habe ich zunehmende Schmerzen im Mund und in der Speiseröhre. Der gesamte Mund fühlt sich rau an und tut weh. Die Schmerzen beim Schlucken sind so stark, dass ich kaum was essen kann. War ich unvorsichtig und hat sich der Pilz dort ausgebreitet? Spricht das denn überhaupt für eine Pilzinfektion im Inneren meines Körpers? Aus irgendeinem Grund habe ich auch Sodbrennen bekommen.

...zur Frage

Pilz am Penis (Eichel) - Korrekte Anwendung? Dauer der Behandlung?

Hallo!

Nur um das einmal vorrauszunehmen, ich gehe i.d.R. immer zum Arzt wenn ich etwas habe, nur aktuell bin ich beruflich im Ausland und würde es gerne vermeiden hier zum Urologen zu gehen. Ich hatte auch schonmal im jungen Alter von 20 Jahren einen Pilzbefall aber kann mich nur noch dunkel dran erinnern wie ich mich korrekt selbst behandle... Damals war ich beim Arzt und ich glaube er meinte folgendes bzw. so glaube ich ist es korrekt: Bitte korrigiert mich bzw. ergänzt mich was ich zu beachten hab, bitte!

Clotrimazol - 2-3x täglich auf die Eichel auftragen ? Behandlungsdauer ~2-3 Wochen?

Dann habe ich gelesen, dass man die Eichel trocken halten soll - aber wenn man sich 2-3x am Tag diese fettige Creme auf den Penis schmiert, ist er ja immer feucht von der Creme, wie ist hier vorzugehen?

Ich Danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Simon (47)

...zur Frage

herzstolpern gefährlich? hab herzstolpern manchmal sehr fest! bin 13. ist es gefährlich wenn ich morgen handball spielen gehe, oder ist es nicht schlimm?

hab festes herzstolpern momentan! Hab morgen ein handbalm spiel ist es gefährlich oder nicjt! gestern hatte ich es beim sport sehr fest 3 mal hintereinanaden! Kann in 2 wochen zum kardiologen gehen. Bin 13 jahre. ist es gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?