Vitamin B12 zu hoch?
Hallo,
mein Vitamin B12 Spiegel ust zu hoch. Irgendwo bei 900 jedoch habe ich die Einheit nucht mehr parat. Es war in jedem Fall das Doppelte des oberen Grenzwertes.
Kann mir hemand sagen ob und wenn ja welche Bedeutung das haben kann?
Habe ständige Müdigkeit, leichten Schwindel, Gelenkveschwerden. Bin männlich 30jahre alt, kaum Alkohol. Kreatinin ist manchmal über Grenzwert, Blutdruck 100/160
Danke
3 Antworten
Ich nehme an, Dass Du Dich verhört hast, oder etwas verwechselst. Wenn der Speicher in der Leber voll ist, nimmt der Darm nicht benötigte Mengen nicht mehr über die Darmwand auf. Somit ist eine Vit.B12 Hypervitaminose ausgeschlossen, bis auf ganz wenige Fälle. Diese (Krankheits-)Fälle sind aber für einen Betroffenen sehr viel schlimmer, da wäre eine Hypervitaminose das erheblich harmlosere Übel.
Das ist wohl wahr, nicht ohne Grund schrieb ich in meiner Antwort:
......bis auf ganz wenige Fälle. Diese (Krankheits-)Fälle sind aber für einen Betroffenen sehr viel schlimmer,.......
Ich dachte dabei an hämatologischen Erkrankungen wie Anämie, sowie Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Nur wenn Dir dies alles bekannt ist, dann verstehe ich Deine Frage nicht, denn dann sind diese Symptome doch eigentlich klar.
Also meine Nierenwerte sind i.O. bis auf das Kreatinin was manchmal knapp unter und manchmal knapp über Grenzwert ist GFR~75. Die Leberwerte sind sonst absolut unauffällig und ein Echo Abdomen war auch unauffällig (Leber und Nieren eingeschlossen).
Daher verstehe ich nicht wo der B12 Wert herkommt und ob ein erhöhter B12 Wert, trotz guter Leber- und akzeptabler Nierenwerte, dennoch eine Erkrankung anzeigen kann. Leider sind die Ärzte welche das beurteilen können für mich unerreichbar.
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen im Labor. Folgende Werte stehen drinnen:
Vitamin B12: 955pmol/l (Referenz: 142-725pmol/l)
Folsäure: 32,7nmol/l (Referenz: 4-29mmol/l)
GFR: 79ml/min
Hb: 13,5 (Referenz: 14-17,5)
Die B-Vitamine zählen zu den wasserlöslichen, bei zu hoher Zufuhr wird die nicht benötigte Menge über den Harn ausgeschieden !!
Du musst eine falsche Angabe bekommen haben !
Einen von Dir genannten Blutdruck von 100/160 gibt es nicht. Solltest Du 160/100 gemeint haben, so ist dieser Wert zu hoch und sollte bei Bestätigung ärztlich abgeklärt werden !!
Von Deinen Symptomen wäre der Schwindel erklärt, die anderen nicht !
Dann solltest Du ärztlich überprüfen lassen, ob eine Hypertonie vorliegt !
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen im Labor. Folgende Werte stehen drinnen:
Vitamin B12: 955pmol/l (Referenz: 142-725pmol/l)
Folsäure: 32,7nmol/l (Referenz: 4-29mmol/l)
GFR: 79ml/min
Hb: 13,5 (Referenz: 14-17,5)
Hallo, diese Vitaminwerte sind natürlich zu hoch.
Da muss der Ausscheidungsmechanismus nicht richtig funktionieren. Du solltest Leber- und Nierenfunktion überprüfen lassen !
Das liegt nicht an den Vitaminen. Zuviel wasserlösliche B-Vitamine werden vom Körper ausgeschieden.
Nein, der Wert ist definitiv B12 gewesen und er war zu hoch. Das Doppelte vom Grenzwert.