Sind das Aphten oder was anderes?

2 Antworten

Deiner Beschreibung nach Aphthen. Du kannst dir beim Zahnarzt ein Rezept holen für Dontisolon D Mundheilpaste. Rezeptfrei gibt es Kamistad Gel oder Dynexan Mundgel, die wirken aber nicht so gut. Oder Pyralvex (Tinktur, mit Wattestäbchen auftragen), oder Salviathymol. Letzteres ist pflanzlich, wirkt aber auch am wenigsten. Unbehandelt sollten die Aphthen nach ein paar Tagen von alleine abheilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo dresdnergupter,

ja, das sieht ganz nach Aphthen aus.

Früher hatte ich auch häufiger diese schmerzhaften Mundbläschen und zwar besonders an der Lippeninnenseite, den Zungenrändern oder der Wangenschleimhaut. Dann habe ich in einer Apothekenzeitung gelesen, dass sich das Abheilen mit der Einnahme von Zink unterstützen lässt und dass die kleinen Geschwüre zudem dadurch seltener wiederkommen sollen, was ich wirklich bestätigen kann. Mein Apotheker hat mir jedenfalls Unizink 50 (ist rezeptfrei!!) empfohlen und mir erklärt, dass das Spurenelement wichtig für die Schleimhäute sei und sogar entzündungshemmende, wundheilungsfördernde und antivirale Eigenschaften haben soll.

Ich wünsche Dir gute Besserung!