Blutabnahme durch Azubi?


24.04.2021, 23:49

Wie lange müssen Sie es versuche, wie lange bzw. Oft muss Patient sich stechen lassen?

5 Antworten

Hallo,

ich arbeite in einer hausärztlich-internistischen Praxis. Der Patient kann und darf bei uns natürlich sagen, wenn er die Blutentnahme nicht durch die Azubi oder Kollegin XY wünscht. Manche Patienten haben schon häufig schlechte Erfahrung gemacht, gerade wenn die Venen "schlecht sind" und hatte mit Kollegin A vielleicht ein Erfolgserlebnis, das er natürlich gerne wiederholen möchte.

Du kannst Dir aber sicher sein, dass die Azubi über genug Erfahrung und Können verfügt, sonst würde das Team sie die Blutentnahme nicht alleine durchführen lassen.

Wie oft eine MFA oder Azubi stechen darf, liegt in Deinem eigenen Ermessen. Es gibt ganz entspannte Patienten ("Ach machen Sie mal, sie finden schon was, notfalls auf der Hand"), aber auch Patienten, die ansagen, dass sie nur einen, maximal zwei Versuche dulden, bis der Arzt kommen soll. Unsere Azubi gibt meistens an eine Kollegin ab, wenn sie beim ersten Mal nicht getroffen hat. (Das kann aber auch ausgelernten MFA passieren.)

Also, grundsätzlich: Dein Köper, Deine Erfahrung, Deine Entscheidung. Aber vielleicht kann man sich mit der Azubi, wenn man sich unsicher ist, einigen, dass sie tasten und versuchen darf, aber abgeben muss, wenn es beim ersten Versuch nicht geklappt hat. Vielleicht überrascht sie Dich ja und soll es nachher immer machen, weil es so gut klappt.

Beste Grüße, Herzapfel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tolle Antwort. Da es bei mir eben problematisch ist, nimmt man auch mehrmalige Versuche einer MFA eher hin, als von einer arrogant sich äussernden Azubi, die den Patienten verbal wie einen Menschen 2. Klasse behandelt. Herzlichen Dank.

0

Wer ist für Azubis verantwortlich : Der Ausbilder !

Dieser gibt dann auch vor, was der machen darf ( im Zweifelsfall, was er kann ! )

Bei meinem Bekannten haben Ärzte und Schwestern im Krankenhaus keine Venen gefunden. Aber die Azubi zur Krankenpflegerin konnte es. Habe keine Angst, mein Vater als Arzt sagt, dass die jungen Leute noch keine Hornhaut an den Fingern haben zum Abtasten einer Vene.

Leider verliefen die Versuche ergebnislos

1
@Bastine44

Das passiert leider oft. Nehme ein Wärmekissen von Axisis, gibt es im Doppelpack oder einzeln bei Penny. klebe es auf die mögliche Stelle, wo Blut abgenommen werden soll. Wärme erleichtert etwas die Venen zu finden. Das macht der Hausarzt bei meinem Bekannten mit warmen Wasser.

0

Die Azubis werden 1. nichts machen was sie nicht können und 2. Wie sollen sie es denn sonst lernen?

Denke mal aber das eine Fachkraft dabei war, um den Vorgang zu überprüfen oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Fachkraft, die das Problem seit 10 Jahren kennt, hatte keine Zeit. Vor wenigen Wochen resignieren die Krankenschwestern im Krankenhaus, riefen eine Ärztin und auch die holte sich Rat bei ihrem Chef

0