Betriebsarzt Drogentest Haaranalyse?

4 Antworten

Auch wenn das jetzt keine Antworten auf deine Frage sind, muss ich trotzdem mal was dazu schreiben (auch wenn du das wahrscheinlich nicht lesen willst).

da ich vor habe mit ein paar Kumpels am Wochenende MDMA wieder zu nehmen

Du hast aber sicher schon was von Kontaktvermeidung gehört und dass man sich mit einer anderen Person bzw. maximal einem anderen Haushalt treffen soll? Da gehört ein Treffen "mit ein paar Kumpels" sicher nicht dazu. Oder bist du auch jemand, der meint, das wäre alles nicht so schlimm?

Mich macht so ein Verhalten ehrlich wütend. Ich gehöre zur Hochrisikogruppe und schränke mich seit einem Jahr extrem ein, darf noch nicht mal arbeiten. Und als mein Vater sehr schwer krank war und wir nicht wussten, ob er es schafft, durften wir nicht bei ihm sein. Aber manche meinen halt trotzdem immer wieder, man könnte sich doch mal mit ein paar Leuten treffen, das wäre doch nicht schlimm. Diese sorgen dafür, dass sich das alles noch länger hinziehen wird und Maßnahmen wieder strenger werden müssen.

Außerdem: Wenn du als Busfahrer oder bei der Bahn arbeiten willst, dann solltest du dir unbedingt ganz grundsätzlich Gedanken über deinen Drogenkonsum machen. Viele Leute, die mit Bus und Bahn fahren, werden dir vertrauen und sie wollen sicher nicht, dass jemand ihren Bus lenkt, der gerne Drogen konsumiert.

Sollte dein Arbeitgeber das - wie auch immer - mitbekommen, wärst du den Job wohl auch ganz schnell wieder los.

Zum ersten Punkt:
Alle diese Kumpels damit meine ich 2 andere, sind in meiner Klasse und ich habe mit Ihnen Täglich im Präsenzunterricht zu tun, deshalb würde ich sagen ist das Verhalten nicht extrem rücksichtslos aber du hast schon recht.
Zum zweiten Punkt:
Mir ist klar dass ich später in meinem Beruf auf keinen Fall Drogen oder ähnliches Konsumieren darf deshalb auch die Vorsicht. Die Entscheidung liegt komplett in meinem Ermessen ob ich es vor dem Beruf jedoch noch einmal machen möchte (habe mich durch Überlegen jetzt dagegen entschieden). Durch die Kommentare ist mir klar geworden dass ich nur eine unnötig großes Risiko eingehen würde was es am Ende auf keinen Fall wert wäre.
Trotzdem danke für deine Antwort, kurzes Feedback zu diesem Kommentar wäre nett von dir. :)

1
@verreisterNutzer

Schön, dass du so einsichtig bist und dich entschieden hast, auf die Drogen zu verzichten. Alles Gute für deine berufliche Zukunft!

0

Haarproben werden nicht genommen, es wird auch nur bei offensichtlichem Verdacht nach Drogenkonsum gefragt.

Die Haaranalyse wird nicht gemacht. Einmal ist sie nur bestimmend, wenn ein Nachweis in langer Entfernung gebraucht wird und zum zweitem speichert das Haar nur an der Stelle, wenn du Drogen genommen hast. Warst du beim Frisör und lässt die Haare schneiden ist es hinfällig. Außerdem besteht Gleichberechtigung. Nehme mal einem Menschen mit Glatze eine Haarprobe. Also bleibt je nach Droge bis zu 3 Monate, in der Regel aber 2 Wochen zum Nachweis. Aber der Test wird eigentlich nicht gemacht. Aber wenn du weißt, dass eine Untersuchung kommt, warum nimmst du Drogen. Kumpels die Drogen nehmen und dich zum Konsum überzeugen, sind keine Kumpels. Sie wollen nicht, dass du einen Ausbildungsplatz bekommst. Werde vernünftig. In 3 Jahren hast du 3 Weiber im Arm und die anderen Hartz IV.

Wenn Du an einen erfahrenen Betriebsarzt gerätst, dann wird er einen Drogentest durchführen. Denn Junkies zeigen ganz bestimmte typische Verhaltensmuster, die einem erfahrenen Arzt sofort auffallen.

Ich würde mich jetzt nicht als Junkie beschreiben wenn man 1x im halben Jahr mit seinen Freunden MDMA rollt. Trotzdem werde ich wohl diesmal verzichten um sicher zu gehen da ich generell nicht viel mit Drogen zu tun habe und meine zukünftige Ausbildung sehr wertvoll ist.
Trotzdem danke für die Antwort!

0
@verreisterNutzer

Sehr gute und kluge Entscheidung, alles im Leben ist wichtiger und wertvoller, als der Konsum irgendwelcher Drogen, - egal welcher. Das Leben ist ohne Drogen schöner, ich würde an Deiner Stelle nie mehr welche nehmen, a, der Gesundheit wegen, b, um die gute Lehrstelle und später um den Arbeitsplatz nicht zu verlieren.

2