Kontaktlinsenunverträglichkeit?

Guten Abend,

vor etwa 2 Jahren hatte ich zum ersten mal Kontaktlinsen ausprobiert (weiche Monatslinsen) und kam damit ungefähr ein dreiviertel Jahr prima zurecht: keine tränenden Augen, kein Trockenheits-/Fremdkörpergefühl garnichts, ich hab mich schnell daran gewöhnt und hab sie prima vertragen. Später, eben nach diesem dreiviertel Jahr, fühlten sich die Augen immer trockener an und waren gerötet. Ich bin zum Augenarzt gegangen und dieser meinte, ich hätte eine Bindehautentzündung - also Augentropfen und selbstverständlich habe ich in dieser Zeit keine Kontaktlinsen getragen und auch noch ca. einen symptomfreien Monat abgewartet. Anschließend habe ich es erneut mit den weichen Monatslinsen der selben Marke probiert, habe penibel auf die Hygiene beim Einsetzen geachtet und kam auch einige Tage zurecht. Doch dann traten die Symtpome wieder auf (Fremdkörpergefühl, ausgetrocknete, gerötete Augen etc.)

Nun, das ganze ist jetzt wie eingangs erwähnt gut 2 Jahre her und ich spiele mit dem Gedanken, erneut Kontaktlinsen zu benutzen, wohl auch wieder weiche Monatslinsen. Da Augenarzttermine hier schwierig zu bekommen sind, wollte ich meine Frage an Leute richten, die sich eventuell besser mit Kontaktlinsen auskennen: Wie kann es sein, dass ich Kontaktlinsen knapp ein Jahr problemlos vertrage und anschließend nicht mehr? Das liegt doch dann nciht wirklich an den Linsen, oder?

Augen Kontaktlinsen Sehschwäche
0 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Kontaktlinsen + Sehschwaeche

Linsen passen plötzlich nicht mehr?

3 Antworten

Unterschiedliche Achse bei Kontaktlinsen und Brille?

1 Antwort

Starke Hornhautverkrümmung - Brille oder Kontaktlinsen besser?

3 Antworten

Monatslinsen - 30 Tage tragen oder ein Monat inclusive Aufbewarung?

2 Antworten

Warum gleichen harte und weiche Kontaktlinsen meine Sehschwäche unterschiedlich aus?

1 Antwort

Gibt es ein bestimmtes Alter ab dem man Kontaktlinsen tragen darf?

3 Antworten

Hatte Probleme mit weichen Kontaktlinsen - kann es sein dass ich harte Linsen dennoch vertrage?

4 Antworten

Gibt es einen Unterschied zwischen den Kontaktlinsen aus dem Internet und denen vom Optiker?

2 Antworten

Welche Kontaktlinse bei trockenen und sensiblen Augen?

3 Antworten