Ich vertrage die Eisentabletten nicht - was kann ich tun?

Hallo Ich habe ein Eisenpräparat verschrieben bekommen, weil ich eine "ausgeprägte Eisenmangelanämie" habe, so der Arzt. Die Werte sind so niedrig, dass er mir das sogar über die Krankenkasse verordnen konnte.

Ich hatte letztes Jahr schonmal ein Eisenpräparat genommen, dieses aber nur sehr schlecht vertragen. Trotzdem meinte er, solle ich das jetzt nehmen, denn eine andere Möglichkeit gebe es nicht.

Am ersten Tag (Mi.) ging das auch noch von den Nebenwirkungen her, aber seit Donnerstag ist es mit den NW ziemlich heftig. Mir ist ständig übel und habe zwischendurch immer mal das Gefühl, ich müsste mich übergeben. Außerdem habe ich ziemliche Bauchschmerzen und auch das Gefühl, dass mein Reflux wieder schlimmer geworden ist (weiß allerdings nicht ob das nur Zufall ist oder da tatsächlich ein Zusammenhang besteht). Ich habe schon gar keine Lust mehr was zu essen und die Tabletten nehme ich inzwischen mit einem großen Widerwillen ein. Ich habe die auch schon zu verschiedenen Zeiten eingenommen (vor dem Essen, zum Essen, nachher) aber es ist kein Unterschied.

Der Arzt hatte zwar gesagt, wenn die NW zu schlimm werden, soll ich einfach mal einen Tag pausieren, aber wenn ich die dann wieder nehme, geht es ja auch wieder los.

Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich tun kann, damit ich sie besser vertrage? Andere Ideen? Kann das mit Gewöhnung besser werden, also weniger NW?

Bauchschmerzen Eisen Eisenmangel Nebenwirkungen Übelkeit unverträglichkeit Eisenpräparat Eisentabletten
1 Antwort

Meistgelesene Fragen zum Thema Eisen + Eisentabletten

Ich vertrage die Eisentabletten nicht - was kann ich tun?

7 Antworten

Wie kann ich meinen Eisenmangel beheben ohne Eisentabletten zu schlucken?

9 Antworten

Wofür braucht der Körper Eisen?

2 Antworten

Erfahrungen mit Eiseninfusionen?

2 Antworten

Welche Eisentabletten verursachen keine Magen- und Darmbeschwerden?

4 Antworten

Wirken Eisenpräparate, wenn man anschließend Durchfall hat?

2 Antworten

Wann Eisentabletten nehmen?

2 Antworten

Fühle mich nach Eisentablette als Mann wie verweiblicht0_o??

1 Antwort