Pilz? 1.5 cm runder Fleck im Bauchbereich

Pilz? - (Haut, Pilze)

1 Antwort

Ja das könnte ein Pilz sein. Etwa ein microsporum gontagiosa, entweder felis oder canis.

Warst Du vor ca. 1 bis 2 Wochen mit frei lebenden Hunden oder Katzen in Kontakt, z. B. im südländischen Ausland? Wenn ja, dann wird es vermutlich so sein.

Kurzfristige Selbsthilfe könnte mit Sagrotan-Spray/Lösung, oder mit mind. 10% Essig einreiben und anschliessend Essig-Kompresse anlegen gelingen, aber Du solltest Dich sofort (!!) bei einem Hautdoc zwecks Bestimmung des Pilzes melden und dies am Telefon als eventuellen Notfall beschreiben. Denn wenn es ein microsporum felis oder canis ist, dann ist der Befall meldepflichtig. Du darfst nicht mehr in die Schule oder zur Arbeit, selbst Mann und Kinder und alle sonstige Familienmitglieder müssen in "Quarantäne". Denn diese Pilzart ist hochgradig ansteckend. Hoffen wir mal, dass es was anderes ist, lG