Gebrochene zehe nicht abbiegbar?

4 Antworten

Ich würde noch zwei Wochen warten, d.h., mach jetzt einen Termin für in zwei Wochen, bis dahin ist der Bruch stabil verheilt. Wenn sich die Versteifung der Zehen bis dahin doch noch rückgebildet haben sollte, na dann kannste entweder den Doc. nochmal kontrollieren lassen, oder Du gibst Deinen Termin für jemand anderen frei.

Ist die Versteifung aber noch vorhanden, dann kann der Arzt Dir eine Verordnung für Krankengymnastik ausstellen. Der Therapeut wird die Gelenkchen wieder frei bekommen, die Sehnen dehnen, die Muskeln lockern. Auch wird er Dir Übungen zeigen, die Du dann zuhause so lange machst, bis alles wieder gut ist. GB&lG

So schnell wie du dir das vorstellst geht es nicht. Das dauert schon seine Zeit, vor allem solltest du mit Belastung warten, bis alles abgeschwollen ist.

Ich habe mir vor Jahren den Ellebogen gebrochen und als der Gips ab war konnte ich ihn nicht anwinkeln und kam mit der Hand nur bis zum Hals, trotz laufender Physiotherapie hat sich kaum was geändert.

Ich habe dann begonnen mir selbst Übungen zusammenzustellen, regelmäßige Güsse, vor allem auch kalt. Richtig besser wurde es nach den Thermalbädern in Ungarn, wo wir jährlich unseren Urlaub machen.

Du kannst Fußbäder machen mit Eichenrinde oder Meersalz und versuchen, deine Zehen im warmen Wasser zu bewegen und auch die Hände mit zu Hilfe nehmen, aber immer nur bis an die Schmerzgrenze.

Das dauert circ. 6 Wochen lang bis die Knochen wieder vollständig geheilt sind.

Ich würde sicherheitshalber nochmal zum Arzt gehen, wenn du sie immer noch nicht bewegen kannst.