Das Thema ist jetzt schon ein paar Wochen her, ich möchte aber hier mal eine kurze Info zum aktuellen Stand, auch für andere Personen mit ähnlichen Problemen geben.

Natürlich provoziere ich das Knacken nicht und mir ist klar bewusst, dass es nicht gerade förderlich ist absichtlich die Schulter zum knacken zu bringen. Mir fiel nur auf, dass bei bestimmten Bewegungen die Schulter knackt. Da ich dies aber im Alltag nie bemerkbar machte, habe ich mir deswegen nie grössere Sorgen gemacht. Zumindest bis ich wieder mit dem klettern anfing. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Nach ein paar Mal klettern fing die Schulter an zu schmerzen. Ich hatte das Gefühl, als ob ich durchgehend irgendeine schwere Last auf der Schulter tragen würde. Ebenfalls fing der Ellbogen an zu schmerzen während des Kletterns. Ich bin dann natürlich direkt zum Arzt um das Problem abzuklären. Laut Arzt habe ich eine Entzündung in einer Sehne und daher kommen die schmerzen. Seither nehme ich Entzündungshemmende Schmerzmittel (Ifren), darf keinen Sport mehr treiben und muss zur Physiotherapie. Ebenfalls habe ich neuerdings auch Schmerzen im Alltag.

Also lieber früher als später zum Arzt.

Jedoch hätte ich noch die Frage. Wie kann ich solange eine Entzündung in einer Sehne habe, obwohl ich keinen Sport trieb? Hätte diese nicht mit der Zeit von alleine abklingen müssen? Kann es sein, dass durch die Schmerzmittel sich die Probleme verschlimmert haben, oder bin ich nur ein Hypochonder?

...zur Antwort