Versuche mal für eine Zeit, die schmerzenden Stellen regelmäßig mit Eis zu kühlen. Für mich sieht das so aus, als wären nicht nur die Sehnenscheiden, sondern auch die Nervenansätze entzündlich verändert und da hilft eine Kältetherapie immer sehr gut. Nach Möglichkeit solltest Du, wenn Du die Zeit dazu hast, immer kühlen, aber mindestens 4x täglich für 30 Minuten.

Dir könnte Diclofenac-Gel helfen, aber nur, wenn es auch richtig angewandt wird. Es reicht nämlich nicht, wie in der Werbung, dieses Gel einfach nur auf die Haut aufzutragen, denn dann kommt es niemals in die Regionen, wo es auch wirken soll. Nein, trage das Gel großzügig auf, wickel ein leicht feuchtes Geschirrtuch darüber und darüber kommt dann noch eine Schicht Alufolie. Durch diese Methode öffnen sich die Hautporen und die Salbe kann auch richtig in die Haut eindringen und dort wirken, wo es nötig ist.

Versuche so weit es geht, den Arm zu schonen, aber trotzdem die Gelenke gezielt zu bewegen. Viele raten nämlich dann dazu, den Arm und auch die Gelenke komplett zu schonen, aber das ist falsch. Würdest Du jetzt die Gelenke komplett schonen, sie nicht mehr bewegen, dann würde zwar die Entzündung ausheilen, aber würde definitiv narbige Veränderungen hinterlassen. Jedes Mal, wenn Du dann doch wieder das Gelenk bewegst, reißen diese narbigen Veränderungen wieder ein und führen zu neuen Reizungen im Gelenk. Nein, schonende und langsame Bewegungen sind okay, aber keine Belastungen. Ist es bei der Arbeit z.B. irgendwie möglich, dass Du nicht so viel am Computer arbeitest, dann nutze das bitte.

Zusätzlich zur Kühlung könntest Du auch noch "Ibuprofen" einnehmen, ein Medikament, dass schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt. Ibuprofen ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, aber bitte kaufe unbedingt einen Magenschoner dazu, weil Ibuprofen extrem auf den Magen geht. OMEP wäre z.B. als Magenschutz gut. Nimm z.B. 3x täglich 2 Tbl. Ibuprofen 400 mg und 2x täglich 1 Kps. OMEP 20mg. Beides aber maximal eine Woche ohne ärztliche Absprache. Länger sollte man niemals Medikamente ohne ärztliche Absprache einnehmen!

Wenn die Beschwerden aber in einer Woche nicht besser sind, musst Du auf jeden Fall zum Arzt gehen, aber zunächst ist da durchaus der Hausarzt ausreichend. Der Neurologe ist absolut noch nicht nötig, denn solange Du Gefühl in der Hand hast und diese auch nicht kribbelt, ist auch die Nervenleitgeschwindigkeit in Ordnung.

Sollte jemals ein Arzt auf die Idee kommen, den Arm eingipsen zu wollen, dann schrei bitte gleich "NEIN". Sollte das wirklich mal Thema sein, dann kontaktiere mich bitte vorher und ich erkläre Dir, warum ich da so hartnäckig gegen bin. Kann ich nämlich aus eigener Erfahrung erläutern, aber würde jetzt zu weit führen.

Gute Besserung!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.