Es ist sehr wohl eine gute Idee, sich mal über Plastik im Geschirrspüler Gedanken zu machen.

  1. BPA Free heißt nicht: ohne Weichmacher. BPA selbst ist auch kein Weichmacher, sondern nur ein Antioxidans darin (https://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A#Verwendung) . Zur Herstellung von Plastik muss immer Weichmacher verwendet werden. Dieser löst sich dann nach und nach aus dem Gegenstand. Neues Plastik riecht oft sehr danach, bei älterem ist meist viel schon entwichen.

  2. Wenn ich also Plastik im Geschirrspüler höheren Temperaturen aussetze, dann passiert vermutlich was? Noch vorhandene Weichmacher können gelöst werden. Und verteilen sich dann schön gleichmäßig auf dem Geschirr. So zumindest einige Hinweise aus dem Netz. Kann man leider nicht so einfach selbst prüfen, ob das stimmt, bzw wüßte nicht, wie .

LG

...zur Antwort