Hallo Ingrid,

das sieht stark nach einer Akne, einer entzündlichen Erkrankung der Haut, aus.

Die Ernährung spielt auf jeden Fall eine Rolle. Wichtig ist eine antientzündliche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, während vor allem Milch- und Milchprodukte sowie Alkohol Pickel fördern. Das gilt auch für Fleisch und Wurst.

Neben der Ernährungumstellung kann die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten (täglich 1 Tablette) hilfreich sein. Denn Zink ist wichtig für die Haut, und es wirkt entzündungshemmend. Eine aktuelle Studie aus diesem Jahr hat gezeigt, dass Akne-Patienten häufig zu niedrige Zinkwerte im Blut haben und dass Zink bei der Behandlung von Akne effektiv ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo Pottano,

ja, damit solltest Du sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Schürfwunden sollten immer sofort mit Wasser gereinigt werden. Anschließend sollte ein desinfizierendes Spray wie z. B. Octenisept aufgesprüht werden. Erst dann folgt ein Pflaster oder Ähnliches.

Zudem muß der Tetanus-Schutz überprüft werden.

Ebenfalls sinnvoll ist die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke), denn Zink ist wichtig für das Immunsystem, es wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung.

Zeichen einer Entzündung sind Rötung, Schwellung, Funktionseinschränkung, Schmerzen und eine Überwärmung der betroffenen Region.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo Chris,

gerade in den Fingerkuppen verlaufen viele Nervenendigungen, weswegen Verletzungen dort besonders schmerzhaft sind.

Normalerweise gehört das Kühlen und Hochlagern der betroffenen Körperregion bei Verletzungen zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen. Denn Kühlen lindert den Schmerz und verringert die Schwellung durch den Bluterguss (Hämatom). Darüber hinaus ist es ratsam, die betroffene Körperpartie zu schonen. Wenn Du nicht zu stark kühlst und es Dir gut tut, denke ich, dass es ok ist.

Um die Wundheilung zu fördern und das Infektionsrisiko zu senken, kann zudem die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Denn Zink ist nicht nur wichtig für die Haut, sondern auch für das Immunsystem.

Moderne feuchte Wundauflagen schützen übrigens alle Phasen der Wundheilung. Das Gel (z.B. eines Hydrokolloidverbandes) liegt als Schutzfilm zwischen dem Wundverband und dem frischen Granulationsgewebe. Frustrierend ist es nämlich, wenn frisch gebildetes Granulationsgewebe mit dem Wundverband verklebt. Dies verursacht Schmerzen beim Verbandswechsel und die Wunde kann dadurch erneut aufreissen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo ruhrpottjunge,

wichtig ist zunächst, dass ein Diabetes ausgeschlossen wurde.

Zudem sollte die Wunde nicht nur von außen behandelt werden (z. B. mit Ilon Abszess Salbe, rezeptfrei in der Apotheke), sondern auch von innen, d. h. mittels Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unzink 50, ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke). Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem, es fördert die Wundheilung, wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell.

Die Basis sollte jedoch immer ein gesunder Lebensstil incl. einer gesunden, vitalstoffreichen Ernährung wie z. B. die traditionelle Mittelmeerkost bilden, was natürlich als LKW-Fahrer schwer zu realisieren ist.

Das Einholen einer 2. ärztlichen Meinung ist ebenfalls zu empfehlen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo Deniz,

gerade im Zuge der zunehmenden Resistenzentwicklung sollte man Antibiotika nicht unkritisch einnehmen. Zudem beeinträchtigen sie die Darmflora, die u. a. für ein gutes Immunsystem sehr wichtig ist. Dennoch sollte Dein Zahnarzt entscheiden, ob nun Antibiotika angezeigt sind. Auf den Fotos kann man schlecht erkennen, ob eine Entzündung besteht.

Mir wurden heute vor einer Woche 2 Weisheitszähne gezogen. Zur Förderung der Wundheilung hat mir mein Zahnarzt die Einnahme des Spurenlementes Zink (z. B. Unizink 50) empfohlen. Ich sollte direkt am Tag vor dem Eingriff damit beginnen und über den Zeitraum von 1 Woche, morgens und mittags jeweils 1 Tablette einnehmen, was ich auch getan habe. Der Arzt erklärte mir, dass das Spurenelement nicht nur wundheilungsfördernde, sondern auch entzündungshemmende Eigenschaften hat. Jedenfalls hatte ich nach dem Nachlassen der örtlichen Betäubung kaum Schmerzen, und die gestrige Kontrolle hat ergeben, dass die Wunden schon sehr gut verheilt sind. Dies nur als Tipp für Dich!!!

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo Artjom,

dann solltest Du direkt einen Hautarzt oder die Klinik, in der Du die Lichttherapie gemacht hast aufsuchen, wenn Du aus Italien zurück bist.

Denn die Lichttherapie kann auch zu Nebenwirkungen führen. Sieh mal unter diesem Link nach (Seite 4, Absatz "Lichttherapie").

http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PDF/2018_Verlinkungen/State_Neurodermitis_Schmuth_OEAEZ_17_10.9.2018.pdf

Vor allem Hautkrebs oder eine Vorstufe muß ausgeschlossen werden.

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Spaß in Italien.

...zur Antwort

Hallo AniRaja,

vermutlich leidest Du unter einer Akne, einer entzündlichen Hauterkrankung. Auf dem Foto lässt sich die Entzündung anhand der rot umrandeten Pickel gut erkennen.

Mit Zink hast Du grundsätzlich schon mal ganz gut gelegen, allerdings nicht in Form einer Zinksalbe. Die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten ist da sinnvoller, denn Zink ist wichtig für die Haut, hat sich bei diversen Hauterkrankungen wie auch der Akne bewährt, und es wirkt entzündungshemmend.

Zudem ist es empfehlenswert auf Fast Food, Fertiggerichte, Kuhmilch, Süßigkeiten, Wurst und Fleisch zu verzichten bzw. diese Lebensmittel drastisch zu reduzieren, da sie Entzündungen fördern bzw. das Hautbild verschlechtern.

Stattdessen solltest Du Dich traditionell mediterran ernähren, d. h. reichlich Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch, Nüsse etc. konsumieren. Denn diese Ernährungsweise wirkt nicht nur antientzündlich, sondern sie schmeckt auch hervorragend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

...zur Antwort

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit CBD gemacht. Generell finde ich ist es auf jeden Fall einen Versuch wert!

...zur Antwort

Wenn dein Arzt keine Notwendigkeit sieht, Medikamente zu nehmen, dann würde ich ihm da zuerst auf jeden Fall vertrauen. Viele Ärzte neigen eher dazu, vorschnell Medikamente zu verschreiben, die dir dann mehr Schaden als Nützen.

Ich persönlich habe mit Johanniskraut gute Erfahrungen gemacht, allerdings in Kombination mit Baldrian. Ich nehme Sedariston zu mir, das ist ein pflanzliches Medikament, welches nicht verschreibungspflichtig, aber apothekenpflichtig ist. Auf die Nebenwirkungen von Johanniskraut wurde ja bereits hingewiesen, ich hatte allerdings keine. Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass man bei Einnahme der Pille aufpassen soll, da es zu Wechselwirkungen kommen kann. Ich würde sowieso immer Rücksprache mit dem Arzt halten, egal für was du dich entscheidest.

Meine depressiven Phasen habe ich damit auf jeden Fall wieder gut in den Griff bekommen. Es gibt dir Kraft, wenn du sie brauchst und dadurch habe ich auch wieder mehr Motivation und Antrieb für meine Aufgaben entwickelt.

Ich wünsche dir Alles Gute und viel Kraft!

...zur Antwort

Lindenblüten wirken entspannend. So kann es durchaus sein, dass du dadurch besser schlafen kannst und am Abend etwas besser zur Ruhe kommst, aber gegen Depressionen hilft das nicht wirklich. Ich finde es aber generell gut, dass du dich nach pflanzlichen Mitteln erkundigst, mit denen du deine Depressionen bekämpfst und nicht sofort auf Psychopharmaka zurückgreifen willst.

Generell gibt es viele verschiedene Produkte, die bei depressiven Phasen helfen. Wenn du wirklich unter Depressionen leidest, dann musst du sowieso zum Arzt und dich dort beraten lassen. Wenn es sich nur um leichte depressive Phasen handelt, dann kannst du auch mit pflanzlichen Mitteln etwas bewirken. Sedariston hat mir zB bei solchen Phasen sehr gut weitergeholfen. Das Johanniskraut und der Baldrian darin helfen dir dich zu beruhigen, damit wurde mein Schlaf besser und ich konnte endlich mal wieder abschalten. Zum anderen hat es auch eine antriebssteigernde Wirkung in mir ausgelöst. Dadurch bekam ich wieder mehr Motivation und Lust, mich um Dinge zu kümmern und so kam ich auch aus meinem Loch wieder heraus.

Erkundige dich doch einfach mal, dann findest du bestimmt etwas passendes für dich!

...zur Antwort

Ich würde auch erstmal das Gespräch mit dem Psychologen abwarten. Dann weißt du mehr und kannst dann entscheiden wie du weiter vorgehen willst. Das wird dir aber auf jeden Fall helfen, deswegen noch etwas Geduld, dann weißt du mehr!

...zur Antwort

wie soll man das verstehen? du fängst zu singen an und dann stößt es dir auf einmal auf? und wie oft musst du dich dann übergeben? sehr seltsam, habe so etwas auch noch nie gehört..

...zur Antwort

Guten Morgen Tokessaw, das sieht in der Tat nicht so gut aus, nicht nur weil immer noch Wundwasser herauskommt, sondern auch weil die Wundränder immer noch gerötet sind. Du hättest auf jeden Fall zuerst die Wunde säubern und mit einem Spray (z. B. Octenisept) desinfizieren müssen. Vermutlich ist sie aber auch so tief, dass sie hätte genäht oder geklammert werden müssen, denn die Wundränder klaffen nach 1 Woche ja immer noch auseinander. An Deiner Stelle würde ich möglichst schnell einen Termin bei Arzt machen. Gleichzeitig ist bei Wundheilungsstörungen die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) zu empfehlen. Denn Zink ist wichtig für die Haut, die Wundheilung, das Immunsystem und soll sogar entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Solange eine Wunde noch nässt, muß auf jeden Fall ein Wundverband angelegt werden und zwar schon deswegen, damit kein Schmutz hineingelangt.

Ich wünsche Dir gute Besserung und noch einen schönen Tag!

...zur Antwort

Natürlich zählt das auch zu deiner Flüssigkeitsmenge dazu. Sobald du Flüssigkeiten zu dir nimmst, zählen diese dazu. Natürlich gibt es unterschiede, ob du Wasser oder Softdrinks, Kaffee etc. zu dir nimmst. Aber Flüssigkeit ist es trotzdem, welche dein Körper braucht. Dass dann aber Alkohol, Zucker etc enthalten ist, ist die andere Seite der Medaille. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.