Gynefix Kette verrutscht?

Hallo zusammen

Ich schreibe als beunruhigter Partner einer eher entspannten Freundin. 

Es geht um folgenden Sachverhalt: 

Meine Freundin (25, kinderlos) verhütet nun seit ungefähr 1,5 Jahren mit der Kupferkette aus dem Hause Gynefix. Bei der letzten Kontrolle im vergangenen Sommer lag die Kette perfekt an Ort und Stelle. Anfänglich konnte ich das Rückholbändchen am Muttermund ganz dezent ertasten. Seit kurzem (aufgefallen vor gut einer Woche) spüre ich das Bändchen sehr deutlich aus dem Muttermund heraushängen. Gefühlt würde ich sagen, dass es sich um ca. 2-3 cm handelt und das war früher definitiv nicht so! Kann es sein, dass sich die Kette vom Muskel gelöst hat und jetzt nur noch in der Gebärmutter “liegt”? Falls ja mindert oder gar annulliert das den Verhütungsschutz?

Als nächsten Punkt ist sie in Ihrem Zyklus bereits 23 Tage überfällig. Auf mein Drängen hin hat sie vor zwei Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht, welcher negativ war. Wie vertrauenswürdig ist in dieser Phase ein Schwangerschaftstest? Kann es sein dass der hCG-Wert noch unter dem Grenzwert liegt, da es noch zu früh ist? Das trifft doch eigentlich überwiegend auf die Zeit zwischen Eisprung und Periode zu oder liege ich als Laie falsch?

Zu allem Übel kommt noch erschwerend dazu, dass wir uns momentan in Thailand im Rahmen einer kürzlich begonnenen Weltreise befinden und nur in Notfällen vor September 2020 nach Deutschland zurückkehren. Nun stellt sich für mich die Frage: Handelt es sich nach Ihrer Einschätzung bereits um einen Notfall?

Vielen Dank.

LS

...zur Frage

Hallo beunruhigter Partner, du kannst ruhig "du" schreiben - es ist ein Forum, wo jeder schreiben kann.

Wahrscheinlich erwartest du einen ärztlichen Rat - und ich denke auch, dass das fast am besten wäre.

Und daher die Frage, ob es als Notfall einzuschätzen ist. - Habt ihr beide denn schon darüber gesprochen? Wie geht es deiner Freundin?

Schätzt sie es als Notfall ein?

Dass sie so lange keine Blutung hat und der Test negativ ist, wird sie auch beunruhigen. Oder bleibt sie weiter entspannt!? Im Film "weit" kommen die beiden Weltreisenden ja nach drei Jahren mit einem kleinen Sohn zurück. ;-) Hatten sich aber eine schöne Familienpause in Mexiko gegönnt.

Eure kürzlich begonnene Reise mit allen Umstellungen kann der Grund für die Verzögerung sein. Deine Freundin könnte sich mit Zyklusbeobachtung beschäftigen. Vielleicht kennt sie sich damit eh schon aus. Frag´ sie mal, ob sie Zervixschleim beobachten kann und ob danach die Aufwachtemperatur einen Anstieg zeigt - dann wäre die Periode zu erwarten. Einen kleinen Anstieg! Kein Fieber! ;-)

Der Zyklus läuft ja einfach weiter - trotz Kupferkette.

Anders als wenn Hormone im Spiel sind. Vielleicht mag sie selbst schreiben?

Alles Gute euch, Nina

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.