Etwas mehr Angaben wären hilfreich: Wie lange geht das schon mit den Ohren? Hattest du zuerst einen normalen Nasenspray - so wie Otriven - wie lange/ wie oft eingenommen? Wie alt bist du? Hattest du bereits HNO-Operationen? Hast du öfters so lang anhaltende Belüftungsstörungen der Ohren? Schnarchst du?

Dann noch ein Blick in deine Ohren, eine Endoskopie des Nasenrachens und den Hörtestbefund mit Trommelfelltest - dann könnte man was sagen ;-)

Hilft dir aber wohl jetzt nicht weiter. Es gäbe in jedem Fall eine sofortige Lösung deiner Beschwerden, das wäre ein kleiner Schnitt in deine Trommelfelle mit Einlage eines Paukenröhrchens. Dann hörst du gleich wieder gut. Die Frage ist, ob du das willst.

...zur Antwort

Dein Alter wäre noch interessant, aber ich schätze mal Teenager.

Die Mandeln sind vergrößert und vernarbt. Würde vom Aspekt her durchaus zu einer chronischen Mandelentzündung passen, aber rein aufgrund ihres Aussehens operiert man in der Regel keine Mandeln. Auch häufige Halsschmerzen sind kein Grund, außer es handelt sich um antibiotikapflichtige Mandelentzündungen (auf dem Foto sicher nicht).

Interessant sind die gehäuften Mittelohrentzündungen. Das ist nicht normal. Ein häufiger Grund dafür wären vergrößerte Rachendachmandeln (die sind hinter der Nase). Dadurch wird zum einen die Belüftung der Mittelohren verlegt und zum anderen ist im Liegen die Nasenatmung erschwert. Daraus folgt morgendliche Mundtrockenheit und häufig Halsschmerzen.

Erkennen kann das der HNO-Arzt mittels Endoskopie des Nasenrachens - tut (fast) nicht weh.

Alles Gute.

...zur Antwort

Stell ein Bild ein - so kann man das nicht beantworten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.