Gewichtsverlust und ständige Übelkeit - Reizmagen?

Hallo zusammen

ich weiss, dass bereits Beiträge zu diesem Thema verfasst wurden. Aber ich habe seit Monaten (vielleicht auch schon ein Jahr) verschiedenste Symptome und ich weiss nicht weiter.

Also, erst mal, ich bin weiblich und 24 Jahre alt. Mir ist ständig schlecht, ich habe fast pausenlos Magen- oder Bauchschmerzen, würge öfters (muss mich aber nie übergeben). Dazu bin ich in letzter Zeit ständig müde und verliere immer mehr an Gewicht. Erst waren es innerhalb von zwei Monaten 8kg (von 58 auf 50kg). Dieses Gewicht konnte ich fast ein Jahr halten - jetzt gehts unter 50kg, was mich offiziell untergewichtig macht.

Ich habe keinen Appetit, fast nie ein Hungergefühl (und wenn, dann nur wenige Minuten, wenn ich in dieser Zeit nichts esse, bring ich danach nichts runter). Die Ärzte nehmen mich nicht ernst und schicken mich mit der "Diagnose" Reizmagen weg, testen nicht mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten (ich habe zwar nicht das Gefühl, dass ich nur auf bestimmte Nahrungsmittel reagiere, es ist völlig egal, was ich esse).

Magenprobleme liegen zwar in meiner Familie, aber langsam macht mir das Angst. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter, das ist doch nicht normal. Hat jemand ähnliche Symptome und weiss, was das sein könnte? Was kann ich tun, wenn mich die Ärzte nicht ernst nehmen?

Ich bin total verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Liebe Grüsse Tanja

PS: ich weiss, dass man sich hier keine "Diagnose" geben lassen kann, aber ich hoffe auf eure Ratschläge.

...zur Frage

Hallo Tanja,

ich würde als allererstes darüber nachdenken, den Hausarzt zu wechseln. Ich finde es immer wieder erschütternd, wie wenig manche Ärzte ihre Patienten ernst nehmen.

Such Dir am besten einen anderen Hausarzt und lass dich von ihm an einen Gastroenterologen überweisen. Ich kenne jemanden aus meinem näheren Umfeld, der einen Reizmagen und Reizdarm hat und der hat zwar oft Durchfall und Bauchweh, aber abnehmen tut der nicht und kann auch trotzdem gut essen. Die Symptome treten bei ihm eigentlich nur auf, wenn es Probleme oder Stress für ihn gibt.

Ich würde mich an deiner Stelle bald möglichst richtig durchchecken lassen!

Liebe Grüße und alles Gute für Dich Katja

...zur Antwort